TFT Monitor 24" oder 26" 1900x1200 Pixel was empfehlt ihr?

Hi,

ich suche eine neunen TFT Monitor für die tägliche (mehrstündige) Arbeit an der Workstation.

Er sollte folgende Anforderungen haben:

  • 1920 x 1200 Pixel Auflösung; nicht nur 1920 x 1080 oder 1050 (oder gibt es einen guten Grund für diese Auflösuung?)
  • Eingang VGA
  • Eingang HDMI oder DVI

Er kann haben:

  • Pivot-Funktion
  • Einen echten Ausschalter der leicht zugänglich ist, wenn möglich von vorn.
  • Mehrere HDMI / DVI Eingänge
  • Leichtes Umschalten zwischen den Eingängen
  • ein / ab schaltbares automatisches Umschalten zwischen den Eingängen
  • am liebsten wäre mir das Umschalten zwischen den Eingängen mit nur einem Klick oder wenig Menügefummel oder einen echten Hardwareschalter / Taster

Was er nicht haben muß:

  • USB-Hub usw.

Würdet ihr lieber einen 24" oder einen 26" TFT kaufen?
Die haben ja beide 1920 x 1200 Pixel Auflösung soweit ich das gesehen habe.

Hab hier mal eine Liste:
24" TFT

26" TFT

Gruß.

HDMI - Genau darum. 1920*1080 ist TV Format. Die Un-Norm 16/10 macht verzerrtes TV-Bild oder schwarze Balken.

Gruß,

Toni

Sorry habe ich jetzt nicht verstanden, soll ich lieber 1920 x 1080 oder doch lieber 1920 x 1200 kaufen?

Wenn ein Film schwarze Balken hat obe und unten ist mir das Egal würde ich sagen.

Gruß.

Naja… aber wenn du nur 80% deines 22 Zöllers nutzt bleiben noch 17,6 Zoll übrig… Und dass obwohl du in mehr Pixel, nämlich 1200 statt 1080) investiert hast. Dann kannst auch gleich nen 19 Zöller kaufen - haste netto sogar ein größeres Bild. Nur der Proll-Faktor ist halt nicht so groß. :smiley:

Ist doch ansich ganz einfach. Willste Fernsehen, nimmste 16/9 - willste dran arbeiten (PC-Monitor) nimmste 4/3 oder 16/10. Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. Du kaufst für das Gelände ja auch keinen Ferrari bloß weil er geiler ist, oder?

Toni

Das kann ich nicht nachvollziehen.
Mein HP-Elitenotebook hat eine Auflösung von 1920x1200 und ich kann sehr gut daran arbeiten. Warum sollte eine kleinere Auflösungen, nach Aussage System-Fan: „für die tägliche (mehrstündige) Arbeit an der Workstation“ besser sein?

Wenn er hauptsächlich TV damit schauen würde, könnte ich es verstehen.
Meine Empfehlung (wenn der Stellplatz ausreicht) nach: „für die tägliche (mehrstündige) Arbeit an der Workstation“… nimm den 26-Zöller, da du damit einfach ein größeres Bild hast. Andererseits komme ich mit meinem 19-Zöller-NB, mit o. erwähnter Auflösungen auch gut zurecht.

Weil das die Standardauflösungen für Standard-Grafikkarten sind. Wenn du aus Mangel an Unterstützung deinen 19001200 Monitor mit der Auflösung von 19201080 fährst, dann wird das Bild unscharf.

Wenn dein Notebook nicht mit seinem eigenen, eingebauten Bildschirm arbeiten würde wäre das auch ein schwaches Bild…:rolleyes:

Toni