Tach zusammen

und wieder ist ein Fragensteller gelandet :wink:

lese hier schon seit geraumer Zeit mit, habe aber dennoch einige Unklarheiten im Schädel.
Das FS20-System habe ich schon mehrere Jahre im Gebrauch, nichts komplexes, nur Licht/Geräte schalten und Heizungssteuerung. Genau das hat mich immer gestört, Steuerung ist ja nicht Regelung :frowning: aber es hat gefunzt.
Die Jahre gingen ins Land und meinereiner legte sich aus Rücksicht meiner Mitbewohner und Nachbarn gegenüber Funkkopfhörer zu damit ich Wenigschläfer mir auch um 03:00 noch Musik in die nachlassenden Geräuschtrichter fliessen lassen kann (NEIN-der Gehörschaden kommt nicht von zu lauter Musik :wink: ). Hab analoge und auch sauteure digitale Systeme ausprobiert, piepegal die Antriebe verlieren die Verbindung und gehen irgendwann in die 30% Defaultstellung.
Fragen:
ist das HM-System in der Beziehung etwas toleranter?
ist die Keymatic mittlerweise direkt über IPS ansteuerbar?

geplant ist bei mir das übliche Licht und Geräte AN/AUS, Anwesenheitssimulation, Alarmanlage, WebCam mit Zugriff übers INet und was mir sonst noch einfällt…

PHP dürfte für mich kein allzu großes Prob sein, bin zwar schon einige Jahre aus dem Proggen (Assembler, C, Fortran, GFA) raus und emuliere deshalb TOS (ATARI) auf XP das auf MACs läuft (JA-sowas funzt :wink: ) aber ein Paar WEs sollten reichen um mich wieder in die digitale Kryptologie einzuarbeiten. Wichtig ist wie gesagt das HM nicht durch Funkkopfhörer gestört wird, sonst muss ich wirklich die Wände aufreissen und Kabel legen :o

schönes und hoffentlich trockenes WE sei hiermit allen Lesern gewünscht…

Hallo,

vielleicht schaust Du auch mal hier vorbei.

Jörg

Hi,

das HM-System funktioniert zuverlässiger als FS20. Ob es aber auch mit Deinem Funkkopfhörer zurecht kommt, kannst Du nur selbst ausprobieren. Ich bin da aber recht zuversichtlich.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Gibt es keine Funkkopfhörer die auf einer anderen Frequenz laufen ?

HM ist dahingehend deutlich stabiler, das es bidirektional arbeitet.

Hallo

die Frage ist doch auf welcher Frequenz läuft denn dun der Kopfhörer ?

Es sieht ja so aus als würde ja der Funkverkehr belastet wenn du
irgendwas von deiner Anlage einschaltest.

Ist das immer nur genau dann der Fall ?

Und wenn es so massiv wäre, dann würde HM ja auch belastet werden
und niemand weiss wie HM in diesem Fall reagiert …

Gruss
Marco
ehomeportal.de

Die meisten drahtlosen Lautsprecher und Kopfhörer arbeiten im gleichen Frequenzband wie die FHZ, nicht gut!
Ich empfehle 2,4 GHz, z.B. Funkkopfhörer-Set Digital VIVANCO 2.4GHz

Cool… die stören dann ja nur Bluetooth und WLAN… Das ist Akzeptabel. :D:D

Toni

Mohltied,

menno, bin ich hier der einzige Schwerhörige :wink:

Wie gesagt, habe analoge FKH im 800erMHz-Bereich (Sony/Philips) und digitale mit 2.4GHz(Philips/Vivanco) ausprobiert. Beim FS20-System war es aber komischerweise so das beide Bereiche für Störungen der Ventilantriebe gesorgt haben, denn wenn die Dinger ca. 30min kein klares Signal empfangen gehen sie auf 30%. Die Licht/Geräte-Schalterei funktioniert auch nur eingeschränkt auf kurze Distanz. Mein W-Lan nimmt’s aber gelassen hin, Bluetooth ebenso und das obwohl der digitale Philips einiges an Smog rauswerfen muss weil er locker auf 75-100m kristallklar empfängt. Hab ja auch mit Airtunes und Aktivboxen alle Zimmer akustisch versorgt, ist nur blöd das ich dann nachts mit Kopfhörer immer mit 'nem Verlängerungskabel rumrennen muss ;).

Aber jetzt ist es eh zu spät, hab mir IPS+CCU schon bestellt :slight_smile: , mal sehen ob’s funzt oder nicht. Schalten und walten per HM ist O.K. das hab ich am WE mit Teilen von ‚nem Kumpel schon getestet, der hat beide Systeme im Einsatz. Dem muss ich jetzt aber erstmal die FHTs verticken damit ich mir die *#&%$‘-teuren HM-Teile leisten kann :wink:

danke für’s Nachdenken

Die FS20-Teile sind schon arg anfällig. Niemand kann dir ne Garantie geben, aber ich denke du wirst es nicht bereuen…

Toni

anfällig aber auch günstig :wink: werd mir wohl ein wildes Kuddelmuddel an Komponenten zulegen…

hab da noch einmal 'ne Frage zur Keymatic, schön und gut und praktisch, aber die FB… naja… am Schlüsselbund hängend mal nach dem Abschliessen in die Hosentasche gepackt kann es ja leicht passieren das die Öffnertaste gedrückt wird :frowning: ist beim Kumpel schon mehrmals passiert und er trägt das Teil jetzt immer wie’n rohes Ei in der Hand bis er so ca. 200m vom Haus weg ist :smiley:
Hab ich mit ISP (kann noch nix testen ELV hat wohl Lieferschwierigkeiten mit der CCU) die Möglichkeit die Geschichte so zu regeln das die Taste z.B. innerhalb von 10sec 2x gedrückt werden muss um Fehler zu vermeiden?

Nein, weil die Verschlüsselung zwischen dem Handsender und dem Stellantrieb ein „einmischung“ vermeidet. Das soll sie ja auch und das ist auch gut so.

Was du tun könntest wäre auf das „rohe Ei“ vollkommen zu verzichten und deinen Stellantrieb direkt mit IPS zu bedienen. Dann stehen dir alle Wege offen. Dabei solltest du, wenn dir dein Hab und Gut am Herzen liegt, natürlich den Sicherheitsaspekt nicht aussen vor lassen und ein sicheres Identifikationssystem verwenden.

So wäre es zum beispiel möglich mit einer Lernfähigen Funkfernbedienung einfach dein unverschlüsseltes Funksignal zu kopieren und unbefugt zu verwenden. Das solltest du gleich unterbinden indem du dich per Chipkarte, RFID oder Rolling-Code verfahren schützt. Andernfalls kannst du auch einfach den Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen. :rolleyes:

Toni

Hi,

das Problem mit der Keymatic Fernbedienung hatte ich auch. Ich habe das so gelöst, dass nur die beiden oberen Tasten die Keymatic bedienen.

Linke und rechte obere Taste - Kurzer Tastendruck
Wohnungstüre wird abgeschlossen

Linke obere Taste - Langer Tastendruck
Wohnungstüre wird aufgeschlossen

Rechte obere Taste - Langer Tastendruck
Wohnungstüre wird geöffnet

untere Taste (lang oder kurz)
Haustüröffner wird betätigt.

Diese ganzen Funktionen sind vor allem per Direktverknüpfung möglich. Da kann eigentlich nichts mehr schlief laufen.

Besser wäre natürlich, wenn eQ3 einen neue Bedienung auf den Markt brächte, bei der die Tasten abgedeckt werden könnten.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

:slight_smile:

was habt ihr alle in den Hosentaschen ?

ist mir noch nicht passiert …Aber die Lösung mit der anderen
Tastenbelegung ist gut !

und die CCU gibts ja nicht nur bei ELV …wir haben jedenfalls
noch welche …

Morgähn,

juppidu, die CCU ist eingetrudelt :slight_smile:
ist eh Vollmond, also kann ich die schlaflosen Nächte zum Testen und Spielen nutzen :wink:

Danke nochmal für die Tip§s

hmmmm, geht das nur mit IPS?

hab jetzt erst mal 'n bisken mit WebUI rumgespielt (möchte nur den Moment rauszögern unter Winzigweich arbeiten zu müssen :stuck_out_tongue: ), da kann man aber anscheinend nur die Zeiten für’n langen Tastendruck bzw. Doppelklick einstellen :confused: und dann steht da ausgelöst durch kurzen oder langen Tastendruck
oder ich bin zu blöd :wink:

Doppelklick innerhalb von 0.2sec funzt aber auch recht gut, wird aber wohl zu Lasten der Tastenhaltbarkeit gehen weil man(n) dann ja unbewußt fester drückt, ist was püschologisches sagt frau :smiley:

nebenbei, hatte durch meine Funkkopfhörer noch keine Störungen, hab aber auch noch keine Heizkörperantriebe verbaut…

Hi,

Nein, wie ich schon schrieb, kannst Du die beschriebenen Funktionen per Direktverknüpfung anlegen. Dann wird für die Steuerung nur noch die Keymatic und der Taster gebraucht. Kein IPS und keine CCU muss dazu korrekt laufen.

Fürs Einrichten brauchst Du allerdings eine CCU. Hier einfach eine Direktverknüpfung zwischen den Tastern und der Keymatic erstellen und dann jede einzelne Taste bearbeiten.

Du wirst Dich wundern, was alles eingestellt werden kann. Ich habe jetzt im Urlaub dem Nachbarn eine Fernbedienung gegeben. Damit nichts schief geht, habe ich die FB so eingestellt, dass die Keymatic die Türe nach 10 Min. wieder automatisch abschließt.

Was Du ansprichst sind die Geräteeigenschaften. Was ich meine sind die Verknüpfungen, die findest Du ein Menü weiter links.

Funktioniert der Doppelklick recht gut, oder garnicht? Es gibt keinen Doppelklick! Was Du auf 0,2 s eingestellt hast ist die Tastensperre. Das bedeutet, ein zweiter Tastendruck innerhalb von 0,2 s wird ignoriert.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Morgähn,

mennooooo, hab wohl doch zu wenig rumgespielt und immer nur auf Ent- oder Verriegeln eingestellt, die Einstellung Verriegeln/Entriegeln hatte ich überhaupt nicht beachtet ich Döskopp :mad:

Donkä…

Funzt super, aber wirklich so das man innerhalb der eingestellten Zeit zweimal drücken muss. Mindestdauer für langen Tastendruck steht auf 1.80 und Doppel-Klick-Zeit (Tastensperre) auf 0.30 , hab grad extra noch einmal rumprobiert.

Hatte auch überlegt meiner Parkettkosmetikerin 'ne FB zu geben, die Gute verlegt aber alles mögliche, war mir zu riskant deshalb ständig neue FB kaufen zu müssen, nun ruft sie mich kurz an und ich öffne die Tür über’s Netz :smiley:

Schönentageswunsch zurück…auch wenn Montag ist :wink: