Soundkarte ohne Line Out

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Audio-Techniker unter euch.

Man kann ja in der Zwischenzeit sehr günstige USB Soundkarten bekommen.
Leider haben diese Soundkarten fast immer nur einen Köpfhörer- aber keinen Line Out -Ausgang mehr mit drauf.

Ich habe mir mal solch eine Karte bestellt und an die Stereoanlage angeschlossen mit dem Ergebnis, das da nur gekrächse herraus kommt.
Hier wird der Pegel vermutlich als Vorverstärkerausgang zu hoch für die Anlage sein.
Ein herrabsetzen der Systemlautstärke des Rechners brachte keinen Erfolg.

So, jetzt die Frage:
Besteht die Möglichkeit mit kleinen Mitteln den Pegel des Kopfhörerausgangs in ein passendes Maß für die Anlage herabzusetzen oder ist das grundsätzlich nur mit hohem Aufwand zu realisieren.

Wie habt ihr das mit euren USB-Soundkarten gelöst?

Viele Grüße,
Doc

Funktioniert hervorragend mit meiner USB-Soundkarte. Da sich PC-Komponentenhersteller eh nur an ihre eigenen Vorgaben halten hab ich mir auch nix dabei gedacht dass ein Kopfhörer-Symbol dran ist.

Hast nicht versehendlich nen Phono-Eingang erwischt? :confused:

Toni

Ne ne,

das war der Line In vom CD.

Hatte gelesen, das die Kopfhörerausgänge teilw. mehrere Volt haben, der Line In aber nur bis ca. 1,5Vss verträgt oder bin ich da auf dem Holzweg :confused:

Grüße,
Doc

Hallo Doc,

ja, das kommt bei einigen billigen USB-Soundkarten vor. Am einfachsten ist ein Spannungsteiler am Ausgang der Soundkarte. Ich würde mal mit Werten von 10K und 1k versuchen (10:1)
Versuchsweise kanst du auch zwei Trimmer mit 10k testen.

Grüße
Andrge

…hmm,

werd’ ich mal versuchen, wenn das so einfach ist?

Die Frage ist, ob sich etwas an der Soundqualität dadurch ändert.

Grüße,
Doc

Du meinst dein High-Fidelity-Klangerlebnis aus der teuren USB-Stick-Soundkarte könnte Schaden nehmen? :D:rolleyes:

Toni

Ja genau.
Bei 2€ incl. Versand für eine USB-Soundkarte müssen diese sich jetzt warm anziehen :smiley:

Grüße,
Doc

…ich diesem Zusammenhang ist vielleicht anzumerken, dass es hier wichtig ist Metallfilmwiderstände gegenüber Kohleschicht zu verwenden, da diese einen geringeren Rauschfaktor haben! :wink: …wir sprechen doch von High End, oder?

Achja, bei meinen USB-Soundkarten hab ich erstmal viele Lötstellen auf der Leiterplatte nachgelötet, da für 2 - 3 Euronen nix mehr für gute Lötstellen übrig war.

Grüße
Andrge

USB soundkarten, hmm da kenn ich nur die asus xonar und die eine da von Creative, würde aber meinen, dass die einen line-out haben! Traue dem Braten aber nicht ganz hab eigentlich immer nur interne Karten. Glaube schon, dass es einen Qualitätsverlust gibt wenn du die Anlage per Line-out mit der Anlage verbindest.

Nö, wie kommst du da denn drauf? Kennst du dich mit Strom aus? Weisst du wo der Unterschied zwischen Headphones und LineOut ist? Das ist genau das selbe (nicht das gleiche) Signal, nur mit größerer Amplitude.

Klar, wenn deine Harware billig war, dann stimmt schon mal die Qualität nicht. Auch wenn sich das in der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft zum Standard entwickelt möchte ich behaupten: Selbst schuld.

Ausserdem: Bei Audiotechnik ist analoges Signal immer besser als Digitales. Es ist nur empfindlicher. Darum muss man es halt gut behandeln. Wenn man natürlich vor hat es zu vergewaltigen, dann sollte man es vorher digitalisieren, komprimieren, muxen, übertragen, demuxen, oversamplen und zurück analogisieren. Alles natürlich vollkommen verlustfrei - na klaaar… :wink:

Toni