haussteuerung funk + ir

hallo und guten tag !
ich habe über irtrans diese seite gefunden und ein sieht fast so aus, als ob die software (fast) alle meine proleme lösen kann.
leider ist unter http://www.ip-symcon.de/produktfeatures.htm nichts zu sehen ausser 404 aber es gibt ja noch andere infoseiten.

ich habe ein fs20 system und einen sack voll geräte die ich per ir steuern kann und einen denen 3805 den ich per rs232 steuern kann. und noch eine wetterstation, die ich unter www.4ox.de/wetter aktuell im internet sehen kann. (funktioniert schlecht weil die funkverbindung schlecht ist).

kann ich mit ip-symcon alles diese komponenten über eine pc-oberfläche bedienen die ich damit erstelle ?

  • fs20 funkkomponenten
  • infrarot steuerung von cd-player, fernseher usw.
  • denon receiver als rs232
  • wetterstation als webseite

happy day und danke, frank

ps: genial wäre z.b. per funk-wandschalter licht, fernseher und receiver einschalten zu können)

Ich werde das mal an steiner weiterleiten…

kann ich mit ip-symcon alles diese komponenten über eine pc-oberfläche bedienen die ich damit erstelle ?

Das hängt ganz davon ab, wie du bestimmte Geräte ansteuern kannst. Zu deinen Beispielen folgendes:

  • fs20 funkkomponenten

Über die FHZ1X00PC kein Problem

  • infrarot steuerung von cd-player, fernseher usw.

Per WinLIRC/IRTrans/BTKit möglich. In der Wiki sind die einzelenen Module näher erklärt.

  • denon receiver als rs232

Sofern Protokoll vorhanden, kein Problem. Ich steuere hier z.b. meinen Verstärker per Display… Power, Mute, Lautstärke…

  • wetterstation als webseite

Werte können per WebInterface visualisiert werden.

Wichtiger ist die Frage, was für Sensoren du hast und wie du diese Daten in IP-Symcon bekommt.

Grüße, paresy

guten tag !
danke für die schnelle antwort. ich bin echt platt.

bisher dachte ich home-automation ist noch ein thema der zukunft und ich bin alleine mit meinen vorstellungen. aber jetzt habe ich hoffnung :slight_smile:

das klingt ja alles echt genial. ich habe gerade das irtran lan modul zum laufen gebracht und kann schon mal meine av komponenten per rechner steuern.
wenn ich jetzt noch die fs20 komponenten per pc-modul steuern kann, werde ich wohl mit ipsymcon alles zusammen regeln können.
ich mag keinen pc im wohnzimmer haben und bin auch eher ein fan von multiroom-lösungen. ich habe kleine tft-monitore im bad und küche und das bild und der ton kommt vom denon aus dem wohnzimmer. und alles kann man getrennt steuern.
und wenn ich das jetzt noch per touchscreen zentral steuern kann wäre mein ziel erstmal erreicht.
und der WAF (woman acceptency factor) wäre auch sehr gross. :wink:

dann muss ich nur noch ein wlan gerät finden, auf das ich die oberfläche erstellen kann zu steuerung der ganzen sachen. wie machst du das denn ?

happy day, frank

ps: die internet-seite gefällt mir übrigens sehr gut ! [4ox.de]

… ach so. ich habe noch zwei fragen:

kann ich denn letztlich einen knopf auf einem funksender fs20 drücken und über ipsymcon wird im wohnzimmer per irtrans ein infrarotsignal abgegeben ?

und girder brauche ich in dem zusammenhang dann nicht, oder ?

danke und einen schönen tag, frank

Klar ist das Möglich. In IP-Symcon kannst du alle Sonsoren und alle Aktoren miteinander verbinden und verknüpfen.

Bei IRTrans nutzt IP-Symcon die WinLIRC Schnittstelle, es wird also kein GIRDER gebraucht.

und wenn ich das jetzt noch per touchscreen zentral steuern kann wäre mein ziel erstmal erreicht.
und der WAF (woman acceptency factor) wäre auch sehr gross. :wink:

Dafür kannst du den IP-Symcon Designer nutzen. Damit kannst du eine Art HMI erstellen. (Im Forum gibt es ein paar Themen dazu… einfach mal Suchen…)

dann muss ich nur noch ein wlan gerät finden, auf das ich die oberfläche erstellen kann zu steuerung der ganzen sachen. wie machst du das denn ?

Ich habe bei mir das eDip240 TouchDisplay im Einsatz. Siehe hier:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=772 (Ganz unten)

Ansonsten kannst du den Designer auf jedem beliebigen Windows Rechner laufen lassen. Da gibt es ja eine große auswahl an IPC Rechnern :slight_smile:

Grüße, paresy

hallo parsey !

danke für die infos. mein lächeln wird immer breiter. hier bin ich offensichtlich genau im richtigen forum gelandet. keine ansammlung von spinnern, die unsinniges gebastel kommentieren, sondern leute, die auch lösungen schaffen und ahnung haben :slight_smile:
haussteuerung ist sicher kein soooo wichtiges thema aber es macht riesig spass und wenn es für den alltag auch noch taugt und funktioniert wenn man es braucht (und die freundin begeistern kann), was will man mehr.

ich habe inzwischen auch schon lange einen beamer und wundere mich arg über die plasma tft diskussion die läuft. mein grosses bild ist jedenfalls wirklich gross und nicht 40 zoll. und das ist für mich abschalten pur :slight_smile: nur die leinwand muss ich noch per handschalter runterfahren grummel

ich habe mich mal in den anderen thread reingehängt in sachen touchscreen und co.

happy day, frank

Schön das Hmpf99 anscheinend gleiche Wünsche und Ideen hat wie ich, es aber trotzdem getrennt verwirklicht wird. So seh ich mal eine ganz andere Weise um an das thema ranzugehen, klasse !
:smiley: