Enocean Strahlungsarm? (elektrosmog?)

hallo. ich habe gelesen, dass die enocean schalter besonders strahlungsarm sein sollen und nur beim betätigen kurz „strahlung“ erzeugen.

aber wie ist es mit den aktoren? ich meine speziell jalousiesteuerung und lichtsteuerung.

senden die nicht permanent ein signal aus? erzeugen also permanente strahlung?

Krig jedes Mal nen Hals wenn ich das höre. Für mich gehört dieser Begriff in den Esoterik-Bereich - allenfalls vielleicht noch in die B*ld-Zeitung. Hab das [u]hier[/u] schon mal aufgedröselt.

Zwischenzeitlich hat mal jemand, der wirklich Ahnung davon hat (vergessen wie der hieß) gesagt: „Das schlimmste an Strahlung im Allgemeinen ist die Angst davor. Wenn man des Nachts nicht schlafen kann liegt es überwiegend daran, dass man sich unnötiger Weise Sorgen macht.“.

Um deine Frage zu beantworten: Nein. Funksysteme müssen extrem Energiesparend arbeiten. Zum Einen weil das in der Bevölkerung verstärkt verankerte Umweltbewusstsein dies gebietet und zum Anderen weil es strenge gesetzliche Vorgaben dazu gibt. Dazu gehört auch, und vor Allem, dass möglichst wenig Strom in elektromagnetische Energie (Funkwellen) umgewandelt (verheizt) wird.

Das gilt natürlich besonders für Systeme die mit Batterie laufen und noch stärker für solche die nicht mal sowas wie eine Batterie haben, wie das Enocean System. Strom ist also eh Mangelware - den noch zu verfunken wäre wie aus einem leeren Glas trinken zu wollen.

Ein Enocean Telegramm ist nur Sekundenbruchteile lang. Um sich das zu veranschaulichen: Man konnte in einer Sekunde hunderte von Telegrammen senden. Gesendet werden aber nur drei. Dazu kommt die Natur der Funkwellen. Wenn ein Aktor wirklich als Dauersender ausgelegt wäre, so könnte kein Anderer in seiner Nähe (Reichweite) ein Telegramm loswerden. Man stelle sich vor man hört einen Vortrag von zwei Sprechen die beide ihr Programm abspulen ohne Luft zu holen. Das Resultat: Man versteht beide nicht. Und es wird nicht besser wenn man einen Dritten und Vierten Sprecher daneben stellt.

Toni

erstmal danke für deine antwort. war hilfreich, auch wenn einige sachen für mich nicht so plausibel sind.
z.b die these mit dem sprecher.

wenn ich ein büro mit 10 computern habe, wo 10 funkmäuse gleichzeitig benutzt werden.
so senden/empfangen die auch permanent und trotzdem versteht jeder empfänger seinen sender.

ich versehe also :
Ich drücke enocean schalter für jalousie betätigung.
funkwellen verlassen für einen bruchteil den „schalter“,
schwirren durchs haus und treffen auf den „gekoppelten“ jalousieaktor.

danach werden weder vom schalter noch vom jalousiaktor (heist das so?)
funkwellen ausgesendet…

mfg.daniel

ps. reg dich nicht wegen den elektromagnetischen unverträglichkeiten auf :smiley:

… die nervende Kleinschreibung.

LG

Silvia

rote smileys in Beiträgen, die nichts direkt mit dem Thema zu tun haben, sind genauso eine Unsitte.

Wichtig sind nur die Satzeichen :stuck_out_tongue:

Eben nicht, denn sonst würde es nicht gehen. Du kannst dir sicher sein, dass die Hersteller Vorkehrungen getroffen haben dass sie sich nicht stören.

Eine Möglichkeit wäre die Reichweite auf 3-4 Meter, oder weniger, zu begrenzen. Dann verwenden diese Teile verschiedene Kanäle. Heisst also wenn eine Maus merkt der Kanal ist dicht, wechselt sie auf nen anderen. Entweder manuell oder automatisch.

Um aber das Funk-Chaos im Rahmen zu halten wird tatsächlich nur gesendet wenn es etwas zu senden gibt. Die Maus prüft, sagen wir mal, 20 mal pro Sekunde ob sie bewegt wurde. Welchen Grund könnte es geben öfter als 20 Mal pro Sekunde zu senden? Je nach länge des Telegramms kann eine zweite Maus also die „Lücken“ nutzen um ihrerseits zu senden.

Nebenbei: Die ersten Funkmäuse haben regelmäßig ein Chaos verursacht weil diese Techniken fehlten.

Radio ist ein klassischer „Dauersender“. Es wurde ein großer Aufwand betrieben um Störungen zu beseitigen damit du mit diesem Dauersender keine Probleme hast. So müssen Mopeds beispielsweise seit Jahren so gebaut sein, dass deren Zündfunke den Empfang nicht stöhrt. Das Moped darf also keine Störungen mehr senden. Ein zweiter Radiosender auf der selben Frequenz ist unvorstellbar. Klar warum, oder?

Sprechfunk: Einer redet, over. Der nächste redet, over. Der Erste wieder, out. Warum das? Weil es zwei Sender, die gleichzeitig senden, nicht geben darf. Sonst würden beide Funksprüche nicht ankommen. Alles aus dem selben Grund. Die Physik des Mediums Funk funktioniert eben so und nicht anders.

Das Beispiel mit den beiden Sprechern ist so schlecht also nicht.

Toni

Hallo Zusammen,

ich möchte bitten, dass die Diskussion ein wenig sachlicher geführt wird. Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum eine Frage so beantwortet bzw. in das Lächerliche gezogen wird! Siehe Regeln für das Forum!

Wenn jemanden eine Frage an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führt muß er ja nicht Antworten.

Nicht jeder ist ein EMV-Spezialist mit mehrjährigen Erfahrungen!!

Grüße
Andrge

Ansonsten müßte ich den Vorschlag machen, dass wir alle Themen die irgend jemanden in diesem Forum stören Grundsätzlich nicht zulassen, damit würden erst gar keine kritischen Fragen mehr aufkommen. Das dann das Forum Tot ist wäre ein Nebeneffekt.

Guten Tag,

dabei ist zu beachten bevor dieses funktioniert, wird natürlich der Schalter mit dem dazugehörigen Funksignal an den jeweiligen Aktor angelernt.

Der zweite Punkt ist auch richtig, der Aktor sendet nichts nach Empfang, also keine Quittierung.

hallo. das mit dem anlernen ist verständlcih. das meinte ich auch mit „gekoppelt“.

wenn der Aktor keine Bestätigung sendet, weiss ip-symcon allerdings nicht, ob das licht auch wirklich aus, oder die Jalousie wirklich unten ist?

Jop. IP-Symcon kann nur sagen, wie es sein sollte. Ist im Prinzip wie bei FS20, allerdings sendet EnOcean immer 3x seine Nachricht, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ein Paket verloren geht. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will muss man zu bidirektionalen Funksystemen greifen. Geräte mit 230V brauchen da ja auch keine Batterien für.

gibt es enocean mit bidirektionalem system?

ich bin jetzt nicht total fixiert auf enocean.

aber aus „grüner“ sicht gefällt mir das system.
zum einen wegen der geringen funkwellenbelastung,
zum anderen wegen der autarken energie versorgung.

welches funksystem wäre den sonst empfehlenswert?

XComfort… Sehr empfehlenswert wenn man das Forum so verfolgt.

Wenn jedes Telegramm aber eine Antwort nach sich zieht verdoppelt sich die „Strahlenbelastung“ aber auch dementsprechend.

Toni

Ist wohl geplant für Ende 2009 !

Man sollte sich überraschen lassen !

Gruß
ColdIce

erst dann wirds ja auch interessant, finde ich.

Bidirektionalität hat sich in der Praxis bei mir als Pflicht erwiesen, Ausfallsicherheit gegenüber z.B. FS20 ist eklatant.

Die Idee von Enocean finde ich Lobenswert, aber wenn man sich mal die Haltbarkeit der Batterien von z.B. xComfort anschaut… einmal in 10 Jahren wechsel ich gern mal ne Bakterie !