room manager umschalten in komforttemperatur

hallo,

ich habe mal gehört, das man den room manager zwischen den abgesenkten (standardtemperatur) und der normaltempertur (komforttemperatur) schaten können soll.

ist das richtig und wie geht das?

muß ich dazu einen „room manager tx“ manuell anlegen mit dem datenpunkt vom „room manager rx“ und diesen dann mit mxc_switchmode dann schalten?!?

stören sich nicht 2 ips geräte die den selben datenpunkt nutzen oder geht das gar nicht was ich vorhabe?!?

Hallo pleibling
sorry, hab’s nicht früher gelesen. (War im Urlaub)
Als erstes musst Du im Room Manager unter ‚Diverses‘ die Betriebsartumschaltung auf ‚externer Sensor‘ umschalten.
Dann kannst Du ihn ganz normal mit Sensoren oder Datenpunkten im Interface verbinden.
Ich meine, man braucht kein RX/TX sondern kann ganz normal aus IPS schalten wie einen Aktor.

Gruß
Klaus

hi klaus, meinst du in der moeller software umstellen? dann kann ich aber auch weiterhin die temperatur in ips auslesen, oder?

wenn ich dann in die komforttemperatur umschalte, gilt das dann nur für den hauptraum oder für alle angebundenen räume?

danke für deine hilfe :).

Ja genau, Du mußt in der Möller Software den Trigger auf extern umstellen, dann kannst Du die Verbindung zu den entsprechenden Datenpunkten im Interface herstellen.

Die Temperaturumstellung geht nur für alle Räume gleichzeitig. (Leider)

Gruß
Klaus

hi,

habe heute (nach dem telefonat mit dir klaus) angefangen die room manager umzustellen.

ich habe nun im ips eine instanz „name (Beriebsart umschalten)“ - jedoch als xcomfort value tx.

wie kann ich denn nun damit umschalten, müßte das nicht vom typ switch sein???

weiterhin versuche ich auch ein rollo an einem ausgang zu binden vom room manager, aber ich bekomme nur ausgang option nur bei schaltern und dimmern in der moeller software, kann man keine rollos als ausgang definieren oder mache ich was falsch?

danke für eure hilfe.

Hallo Peter,
versuch doch mal eine Instanz in IPS als Switch anzulegen und dieser den Datenpunkt für die Umschaltung zuzuweisen.
Das sollte eigentlich funktionieren. Mit den RX, TX Instanzen bin ich nie klar gekommen.

Kannst Du das Rollo eventuell als Beschattung einbinden? Das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
Klaus

Cool, gute idee (Switch) - hab ich gar nicht dran gedacht :).

Mit dem beschattungen meine ich nur unter den Schaltern / Dimmern gesehen zu haben, aber das weiß ich nicht mehr genau.

Werde ich direkt heute ausprobieren.

Danke für deine Hilfe Klaus :).