Logging to database

Hallo,

was hat es denn mit dem Haken: „Logging to Database“ und den danach sich erstellenden Kern Instanzen Archiv auf sich?

Ich denke, IPS schreibt die Wert …wohin?..Wie kann ich darauf zugreifen?

Habe ich da was in Paresy’s postings übersehen? Ausser: „- Archiv Modul auf SQLite Basis zum Loggen von Variablenwerten“ habe ich nichts gefunden.

…Archiv Modul auf SQLite Basis zum Loggen von Variablenwerten (Loggt nur Daten - ist im Prinzip aber noch nicht produktiv nutzbar)
Wird von Paresy ausgebaut und soll in Zukunft ein besseres Fehlerhandling und Logging ermöglichen.

Wenn Du den Haken gesetzt hast wird bereits mitgeloggt.

Wo: IP-Symcon-Verzeichnis\db\logging.db
Wie: derzeit nur mit einem SQLite3-Browser wie diesen hier.

Ansonsten: nur warten.

Unbestätigten Gerüchten zur Folge soll man wohl auch mit AC_ und Strg+Space diverse Befehle zum Abruf finden können…

Dieses Logging ist im Prinzip die Datengrundlage für das Graphing Modul des WebFront, welches in der 2.2 kommen wird. Ihr könnt diesen Haken gerne setzen, wenn ihr die Daten schon sammeln wollt.

Zur Datenbank + Struktur wird es demnächst Doku geben und auch einen Befehl mit dem man direkt abfragen machen kann. Zur Zeit ist es wie im Changelog beschrieben weniger für euch nützlich.

paresy

… deren Erklärung es benötigt :rolleyes:

und ausgebremst (2.2)

kann ich auch nicht über ein PHP Script auf die logging.db zugreiffen?

Ist eine sqlite Datenbank. Wenn Du die Struktur erweiterst…Ich würde da allerdings nicht drinnen rumfuhrwerken.

naja ich meine wenn ich über die sqlite Befehle in PHP eine verbindung aufbauen will, kommt die antwort datenbank ist verschlüsselt.

Ähm… das hatte ich, unabhängig von IPS, auch schon mal… Könnte sein, dass du den falschen DB-Treiber verwendest. Prüf das einfach mal.

Toni

PHP nutzt eine andere SQLite Version - Das wird also nicht funktionieren. Warte lieber bis wir passende Funktionen zum Auslesen anbieten.

paresy

Wenn ich es aber unbedingt machen will. Kann ich dem PHP nicht irgendwie beibringen die richtige version von SQLite zu nehmen. bzw wenn ich direkt ein IP-Symcon Script nehme funktioniert es dann auch nicht?

Mfg

map

Dann wirst du spätestens an diesem Problem scheitern:

paresy

Danke aber der trade beantwortet meine frage nicht. Ich wollte wissen ob es möglich ist von einem PHP Script aus auf diese Datenbanak zuzugreifen. So wie ich z.B. auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann. Wenn ich die richtige SQlite.dll hab müsste das doch funktionieren.

Mfg

map

Auslesen geht problemlos, du musst nur die richtige(n) dll’s haben (sqlite und pdo).

Aber irgendwann kommt dann das Problem der gelockten DB bzw. dass die DB noch nicht aktuell ist.

Ich überlege mir zur Zeit, eine eigene Sqlite-DB mit der gleichen Struktur abzufüllen und diese, sobald die Probleme gelöst sind, mit der Original-DB zu tauschen.

Gruss

hightower

danke für die Antwort. Hast mir wirklich geholfen.

Hi Paresy,

stellt z.B. die Variablenverwaltung eine PHP-Funktion bereit, mit der man das Häkchen setzen oder löschen kann?

Danke,
moishe

Das Archive Control kümmert sich darum. Siehe AC_* (STRG+Space im Skript Editor)

paresy

Danke Paresy, das bringt mich zu

bool AC_GetLoggingStatus($instanceid:int, $variableid:int)
bool AC_SetLoggingStatus($instanceid:int, $variableid:int, $setting:bool)

Ich stehe aber trotzdem auf dem Schlauch: Welche $instanceid ist gemeint und wie gewinne ich sie aus der $variableid? (Ich frage mich zudem, wofür die gebraucht wird. Ist die $variableid nicht eindeutig genug?)

$instanceid ist vom Archive Control.

paresy