IPS und Mac: Parallels, VMware oder Wine?

Hallo,
möchte von meinem letzten PC abschied nehmen, IPS muss aber bleiben :slight_smile:
dafür hätte ich sowohl einen Mac mini (mein Media Center), der meist idle steht und einen iMac in der Küche, der meistens aus ist. Aber zu meiner Frage:
Ich hab jetzt sowohl gelesen, dass es hier nutzer mit Wine, Parallels und auch VmWare gibt. Windows möchte und muss ich im Moment ausser für IPS auch nicht benutzen. Bitte keine Vmware gegen Parallels Diskussion, mir gehts ausschliesslich um kompatibilität und Sinnhaftigkeit gegenüber IPS. Wie gut läuft Wine? Wieviel Last erzeugt eine solche kombination -> Mac mini? Bevor ich mich da Wochenlang beschäftige und dann nicht schlauer bin, wärs schön von eurem Erfahrungsschatz zu profitieren! Ich bin gespannt!

Danke,
Pollibus

Also ich kann folgendes sagen:

Hab IP Symcon mit VMware laufen (Fusion). Unter OSX 10.5 Leopard. Geht ohne jeglichen Probleme. Selbst Geräte per USB anbinden funzt.

Hab vorher mit zig System rumexperimentiert (Alix, D945GSEJT) usw.
Bin dann wieder beim Mac hängen geblieben. Die sind schön sparsam (so 25 Watt der alte, so ca. 15 W der neue Mini) und haben Power ohne Ende.

Also… VMware und Mac mit IP Symcon ist kein problem und für mich die idealste Lösung.

Gruß epogo

Achja… Virtual Box sollte auch gehen. Das Programm find ich mittlerweile auch ganz gut - und kostet nix.

Kann zwar nicht direkt vom Mac berichten, aber ich habe hier folgende Erfahrungen gemacht:

IPS: Linux mit VMware-Server 2.0 … darin ein Windows XP. dort IPS :wink:
funktioniert ohne Probleme, auch mit USB. Die meisten Geräte aber ich aber per Netzwerk angebunden … 1wire über XPort, FHZ1000, DMX über Lantronix ubox

IPS-Console: lief bis zu 2.0 unter wine … ganz brauchbar … aber seit 2.0 bis jetzt zur aktuellen Beta vom 30.7. - ganz ehrlich - nicht zu gebrauchen …
ich hoffe mal, dass es die Speicherlecks sind die paresy in der Beta vom 1.8. gefunden hat … die ist aber noch nicht bei mir im Einsatz.

Von der Systemauslastung würde ich gefühlt sagen, klaut mit VMWare 5% … wenn natürlich Linux die Kiste auslastet, wenn merkt das auch IPS … aber das passiert nicht :smiley:

Grüße Andreas

Nabend,

hab hier 'n 13er Book (2.1Ghz/2GB) mit Leo 10.5.8 und Parallels 4/XP in der Mache…

IPS läuft ohne Probleme und die CPU wird kaum belastet also sollte der Mini auch damit zurecht kommen…
habe aber auch bisher nur die SW installiert und noch nicht weiter rumgespielt ausser mal 'n HomeMatic-Empfänger anzumelden…

viel mehr kann ich noch nicht sagen weil ich es erst vor ca. 'ner halben Stunde geschafft habe, dank der Tipps in diesem Forum :smiley: , Parallels richtig einzustellen (Bridged ist das Zauberwort beim Netzwerk!) …
der Router und die CCU tauchen dann in der XP Netzwerkumgebung auf und HM-Socket kann geöffnet werden…

so langsam sollte doch mal 'ne Minderheitenecke aufgemacht werden :wink:

Grutzundwech

P.S.
MacMini als MediaCenter

WENN
VLC eine DVD ins Netzwerk streamt
UND
iTunes Mucke an mehrere AirportExpress überträgt
UND
EyeTV zwei TV-Programme aufnimmt
UND
EyeTV gleichzeitig eine gespeicherte Aufnahme abspielt
UND
IPS voll beschäftigt ist mit 1000en von Variablen und Scripten
DANN

könnte es natürlich etwas eng werden :wink:

Hi,

als eingefleischter Mac’ianer benutze ich Parallels seit der ersten Version

zu Hause mach ich das auch mit nem MacMini hab da unter Win XP alle möglichen Steueraufgaben LCN, IPS, Heizung/Solarsteuerung - reicht hierfür vollkommen aus (m.e.)

Alles klar, dann danke ich euch schonmal! Da ich auch schon mal mit Parallels gearbeitet habe und ihr damit keine Probleme berichten könnt, werd ich das mal ausprobieren! XP drauf, Bridged Netzwerk, dann wird das schon klappen!
Dann muss nur noch IPS umgezogen werden.

Danke,
Pollibus

PS: So eine kleine „Mac OS“ Kategorie würde mir (auch der übersicht halber wenn man was sucht) sehr gut gefallen!