Vollhorst Anfängerfrage

Hallo zusammen, ich plane neben meiner Multiroom Lösung von Reel Multimedia
auch das ganze andere Graffel wie Wetterdaten, Lampen, Trockner und Waschmaschine visualisieren zu wollen.
Da ich keine Lust habe Busleitungen zu verlegen kommt eigentlich nur Funk für die Steuerung von Lampen in Frage
Hier meine Fragen dazu

1.Homematic scheint ja das einzige System zu sein was bidirektional ist oder?
2.Wenn ich jetzt ipS dazu kaufe brauche ich dann einen Koppler von HM auf ips? Ich denke nicht da ja ipS auf einem Recher läuft und HM nen LAN Anschluss hat, sehe ich das richtig?
3. Meine ganze Bude ist Cat6 verkabelt und ich habe einen Windows Home Server im Keller stehen, kann ich ipS auf dem Homeserver installieren?
4.Gibt es Aktuatoren die ich an das LAN ankoppeln kann?
5.Ich will meinen Trockner und die Waschmaschine überwachen wenn die fertig ist, gibt es ein Modul der digitale Eingänge besitzt und mir die Info dann ins LAN schickt und ich es dann mit ips anzeigen lassen kann?
Ja ich bin so bekloppt, ich habe tatsächlich eine LAN Dose für die Waschküche vorgesehen.
6. Kann ich HM mit KNX und ips verwursten?
7. Wie verhält sich so ein System wenn es abgeschaltet wird, ich denke da an einen Aktuator in der Schalterdose, ist dann z.B eine Lampe noch von Hand einschaltbar, oder ist die Bude dann komplett dunkel?
Diese Frage deshalb da mein Server nur zu bestimmten Tageszeiten eingeschaltet ist oder ich diesen aus dem WAN einschalten kann und will, wegen der Stromkosten.

Eine menge Fragen für den Anfang ich habe mich hier auch schon eingelesen, das HM und ips zusammen laufen ist mir bekannt.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Marionese

  1. Nein. Es gibt Z-Wave, Moeller xComfort. (hier: Hardware - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware)
  2. Du brauchst die HomeMatic CCU
  3. Ja.
  4. Klar. z.B. von ALLNET
  5. Wie stellst du dir das vor? Ich bezweifle, dass du an deiner Waschmaschine einen Ausgang hast.
  6. Ja. Das ist kein Problem.
  7. Alle Funktionen die du in IPS programmiert hast, sind dann nicht mehr verfügbar. Wenn du bei HM eine Fernbedienung hast, kannst du mit der natürlich noch alles schalten. Ich würde aber überlegen den Homeserver 24/7 laufen zu lassen.

paresy

Mal ne blöde Frage: wenn Du schon Cat6 überall hast, wofür brauchst dann noch Funk? Ist doch der beste „Bus“ den du kriegen kannst!

Gruss
Chris

Hallo Chris, ich habe in allen Räumen Cat6 in vorm einer LAN Steckdose in höhe der 220V Steckdosen, das dürfte als Bussystem für eine Lampe die unter der Decke hängt relativ schwierig sein, es sei den ich ziehe überall eine sog. Affenschaukel zur der Lampe hin das sieht aber nicht wirklich schön aus.
Oder brauche ich das nicht?
Mal vom Verständnis nachgefragt: Um eine Lampe per KNX ein und auszuschalten benötige ich doch an dem 220V Lampenanschluss die Busleitung um dort den Aktor für die Lampe zu verstecken, oder?
Oder ich prügel die Aktoren in die Unterverteilung und muss nur noch das ganze Schaltergedöns per Busleitung zur Unterverteilung verdrahten oder?.

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Marionese

Hi Paresy, nee die Maschine hat natürlich keinen Ausgang, es muss ja auch Anwenderfreundlich sein. Das geht ohne Eingriff in die Maschine und ist für jedes Gerät geeignet.

Gruß Marionese

PS: Danke für dein Kommentar, hast mir sehr weiter geholfen