2408 multi I/O Platine

Hallo,

hat schon jemand so eine Platine gemacht?

Ich habe beim nutzen der Suchfunktion viele Beiträge zu diesem Thema gesehen aber abschliessend bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich weiß allerdings das es bei Steiner keine gibt.

Also hat jemand schon sowas genacht und möchte die unbestückte oder evtl. auch bestückte Platine an den Mann bringen?

Ich habe interesse!

Viele Grüße

Lothar

Hallo Lothar,
was muß es denn können?
Das hier geht nicht?DS2408 mit ULN
Gruß Helmut

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer passenden Platine für 8 Eingänge mit einem 2408, wenn die im Link angegebene Vorlage passen würde, währe ich zu einer Sammelbestellung bereit, da ich einige davon selbst brauche. Bin allerdings nicht der absolute Könner in Eagle oder Target, für das umändern der Platinen damit sie passen würde ich dann gerne Hilfe in Anspruch nehmen.

Gruss Dieter

Naja,
da sind sie wieder unsere 3 Probleme.

Der Link oben ist für Ausgabe, für Eingabe ist es gut zu wissen welche Spannungen da vorkommen.

Ansonsten mache ich was, wenn ihr noch Gedult habt.
Aber technische Angaben, Größe usw. wäre gut.

Gruß Helmut

Versuche mal ein paar der 3 Probleme zu lösen.

Ich habe potentialfreie Kontakte in den Fenstern, welche überwacht werden sollen, könnte da also im Grunde alles an Spannungen verwenden was über Telefonleitungen möglich ist, als zweites Überwachung von Umwälzpumpen auf Betrieb, hier sind es 230 V~, diese Überwachung wollte ich durch Relais oder Optokoppler trennen vom Bus, also hier auch wieder potentialfrei.

Für die 230V Überwachung hatte ich was gefunden allerdings nur für den 2405, das müsste dann umgemodelt werden auf 2408, da es einige Pumpen an der gleichen Stelle sind.

Ich weiss das es einfacher wäre die heizungspumpen gleich über IPS zu steuern, aber daran hängt die gesamte Heizung, das wird mir dann zu komplex, deshalb nur Laufzeitüberwachung

Gruss Dieter

Also das Webserver-Hutschien In-Modul, nur für DS2408.
[b]Hutschienen Multi-Volti-In-Modul[/b]

Das Problem, sollte nicht unerwähnt sein:

Wenn ein AC-Optokoppler gerade beim Nulldurchgang abgefragt wird, dann hat er 0-Volt, alle denken —> keine Spannung!!

Hatte es mal bei dem 230Volt-In-Modul mit Elkos am Optokoppler (parallel zu CE) zum „Zeitschinden“ versucht, ist dann aber räumlich grösser.

Einfacher nicht unbedingt besser ist 5-10 mal messen und Mittelwert bilden.

Aber wäre das was? Und dann noch einen zweiten DS2408 mit ULN?
Gruß Helmut

Hallo,

danke für die Antworten.

@Helmut

die Platine wäre nicht schlecht und ich glaube das sie den Zweck erfüllt. 8 Releais sind o.k. die kann ich auch auf Lochraster dahinter hängen oder Hutschiene nehmen.

Was die eingänge betrifft, habe ich verstanden das der baustein entweder Eingang ist oder Ausgang ist und es nicht ist 3 Ein- und 5 Ausgänge zu konfigurieren.

Ohne das ich mir die Platine genau angesehen habe, müsste die duch auch als Eingang fungieren können. Dann hätte ich zumindest alles was ich brauche. Entweder ich nehme ein Reedreleais oder einen opto usw. aber das kann man auch problemlos diskret aufbauen.

Ich persönlich glaube das es schwierig ist hier im Board die eierlegendewollmilchsau zu finden die jedem gerecht wird.

Bleibt nur heraus zu finden wer die Platine macht o. bestellt und was Sie kostet. Ich würde schon, wenn der Preis o.k. ist, 5 oder 10 nehmen.

Gegen weitere oder höhere Ausbaustufen habe ich nichts, aber diese Ausbaustufe als Grundgerüst reicht schon als erster Schritt.

Viele Grüße

Lothar

Das Modul schaut schon gut aus, wie du gesagt hast dann aber für den 2408 (Gerne im Hutschienengehäuse) Bin jetzt gerade am Nachdenken über die Möglichkeit, 5 Volt direkt am 2408 zu erfassen, wenn ich dann wie Toro schon mal beschrieben hat die 230 V über ein Netzteil laufen lasse und den Ausgang dann direkt auf den 2408, dann habe ich die Trennung geschaffen , keine Schaltung eines OK im Nulldurchgang, keine Relais extra irgendwo verbauen müssen. Da wäre dann der Gedanke an eine Platine welche je nach Bedarf als I- oder O bestückt wird mit 2 x 2408 und ULN bestimmt klasse. Ich habe im Grunde keine Platzprobleme, da alle Unterverteilungen und Plätze wo meine Technik sich tummelt groß gewählt worden sind.

@Lothar
die Platine war mal ein Vorschlag. In der ersten Seite ist auch ein File mit insgesamt 8 Platinen auf eine Euro-Platine.

Beim Platinenbelichter.de bekommst du die für knapp 15€ gebohrt und verzinnt, wenn du das File da hinschickst.

Das sind ca 2 Euro für eine DS2408 Anbindung.

Man kann den DS2408 auch im „Mischbetrieb“ benutzen, einfach am entsprechenden Widerstandsnetzwerk-Pin oder ULN-Pin die 0 bis 5Volt anklemmen. Das Relais könnte sogar auch noch angeschlossen werden.

So habe ich mal einen Handeingriff an einem Schalterdosenmodul selektiert.

Bekommst du über die Variablen des PortPin vom DS2408 abgefragt, ob er als Ausgang 0 oder 1 anstehen hat und ob er dann wirklich 0 und 1 am PortPin hat. Das wäre dann die „Hand“ Erkennung.

Wenn es einfach so bleiben soll, das Modul in ein EINER-Hutschienengehäuse und das Relais gibt es ja auch in so einem EINER-Hutschienengehäuse.
So hätte man in 9 Teileinheiten 8-Relaisausgaben.
Grande Vorteil, ist einigermaßen VDE-treu weil Kleinspannung mit DS2408 und :: die „gekauften“ Relais haben ja eine CE-Prüfung!!

@Dieter

Ich habe dir, glaube ich, zuviel Angst gemacht mit der Zerocross-Geschichte.
Es passiert wohl mal, aber nicht immer.

Sag an was du gern hättest, 8-mal 230Volt und 8mal Kleinspannung und 8-mal ULN-Treiber?

PS:
Ich habe was Fertiges mit 12-mal Opto-Eingänge und 8 ULN-Ausgängen.
Mit AVR (90)oder PIC(16/18)-Mikrokontroller-Steuerung. So als Kloeckr-Easy Siem*-Logo für Arme. Aber man muss selbst den Professor programmieren. Im 6er Hutschiengehäuse.

Oder: mein Favorit Muff-Elektronic!
S5 kompatible Befehlsinterpreter über Freeware-SPS-Software, dafür habe ich auch ein 6er-Hutschienenmodul (89er-Prozessor)
Das kann auch die In/Out-Zustände über RS232 übertragen.
Der PC kann dann auch mal ausfallen, die Logik steckt in dem Modul.

Aber ihr wollt ja 1-Wire,… naja…:wink:

Gruß Helmut

@Helmut

ich suche 1-Wire Geräte oder Anschaltungen weil ich nicht noch einen dritten Bus quer durch Geräusch ziehen will, ich habe schon ELV HS 485 und 1-wire, dazu noch LAN im ganzen Gebäude, deshalb die Sache mit dem 2408, ist ja auch einfach zu realisieren mit nur 3 Drähten. irgendwann gehen sonst die Strippen aus, hab zwar großzügig gezogen aber wie immer am Ende zuwenig.
Mir wäre am liebsten eine Möglichkeit, den 2408 als Eingang zu schalten, erst mal potentialfreie Kontakte, wie man diese dann belegt das wäre diskret zu regeln. Wenn ein ULN auf der Platine drauf ist kann der ja später bei Bedarf nachgerüstet werden (kommen bestimmt noch Ideen zum schalten). Wichtig ist der 2408 auf der Platine da SMD.

Wenn das sinnig ist dann bin ich da schon bei ner Zahl von 10 bis 15 Stück 2408, ausgehend von der Platinenvorlage mit 8 Platinen auf EuroFormat währen das für mich 2 oder 3, falls dann 8 kleine Platinen auf das Format passen.

Sammelbestellung sollte man kurz klären ist aber kein generelles Problem.

Gruss Dieter

Ja, müßte gehen.

Nur als Eingänge: den ULN weglassen und das Widerstands-Netzwerk macht dann die Pullup-Geschichte.
(Die Bauteilewerte sind nur Vorschläge vom Layoutprogramm, muss man selbst festlegen ob nun 4,7k oder 10k…)

Gruß Helmut

Von welchem Platinenvorschlag gehst du jetzt aus???

Finde den link auf die Platine nicht mehr:(

Um das konkret angehen zu können und bestellen zu können müsste dann nur noch bekannt sein wer alles so ne Platine haben möchte, wenn es denn die sein sollte aus dem anderen Threat, auch um die einzelnen Kosten klären zu können.

Dieter

Platine für DS2408 mit ULN 8-fach

Also der platinenbelichter.de macht dir die Platinen nicht billiger weil du 6 haben möchtest, würde mich wundern.
Was du da sparen kannst ist ev das Porto.
Schick ihm das File ist für private Anwender frei aber ohne Haftung, grüß ihn von Helmut, er wird dir sagen was er haben will.
Filelink File 8-fach zum bestellen
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

habe das Zip erst mal kopiert, jetzt mal sehen ob noch jemand Interesse hat, ich werde auf jeden Fall dann 3 Euro-Platinen machen lassen.

Also bei Interesse bitte PN an mich, strebe so etwa Donnerstag an wegen Bestellung.

Gruss Dieter

Hallo zusammen!

@Helmut: Ich hoffe ich darf es hier rein stellen!?

Hier mal ne 230V Variante (Eingang)

in_230V_hutschiene_m_LED.rar (34.3 KB)

Hallo Jens,
klar kannst du das, hatte ich nicht mehr im Kopf, deine LED-Geschichte.

Jens wollte eine Art Rückmeldung am Schaltschrank. Die LED`s kann man ja in den Deckel montieren.

Dann noch an 5Volt und Collektoranschluß jedes Optokopplers ein Elko 10-47µF/16Volt und das Zerocross-problem ist auch gelöst.
Der sorgt dann für eine Zeitverzögerung, die den Nulldurchgang puffert.

Falls Interesse besteht route ich das noch rein, das hochgelade File kommt sowieso komisch in meinem Target an???!!

Ev. kannst du deine Erfahrungen (Zerocross) ja hier berichten, problematisch?

Gruß Helmut

Ganz ehrlich? Ich habe das Teil zusammengebaut und nur kurz getestet und seit dem sitzt es im Sicherungskasten … allerdings noch nicht in Betrieb. Ich habe hier einfach zu viele Baustellen auf einmal angefangen :rolleyes: :frowning:

Was heißt das File kommt komisch an?? Bei mir wird es ganz normal geöffnet!?

Gruß
Jens

Hallo Jens,
das Baustellenproblem habe ich auch…
Der arme Kerl der das alles mal entsorgen muss…
aber Spass machts…

Nee, die Lötseite unten ist nicht rot für den DS2408, die Leiterbahnen schon???!
Dann laufen deine Rolladenmodule auch nicht?
Gruß Helmut

Hmm … also bezüglich der Leiterbahnen ist mir nix aufgefallen … ist ja leider auch schon ein wenig her :frowning:

Die Jalousieplatinen sind montiert und funktionieren größtenteils so wie geplant. Wenn die Tage wieder kürzer werden, komme ich hoffentlich dazu eine Art Rev.2 zu entwerfen, um das ein oder andere Problem zu beheben.

Ich habe dann ja auch noch die 8-fach Platine als Relaisplatine, für meine Stellantriebe. Das funktioniert ganz gut, aber ich glaube da muss ich die Platine aus Sicherheitsgründen auch noch mal überarbeiten.

Und dann die Geschichte für die RGB Ansteuerung … die wird umgebaut auf Chromoflex … das mit dem 1-Wire ist scheinbar in dem Bereich zu störanfällig.

Und dann hab ich da noch ein Minidisplay zum Einbau in ein Tempsensorgehäuse … das wartet auch noch auf Fertigstellung :frowning:

Und deine Idee mit dem RS485 oder CAN Bus habe ich auch noch im Hinterkopf :smiley:

Wie du siehst … ne Menge zu tun für den Winter. :smiley:

Bei der Relaisplatine waren doch VDR`s drin, oder meinst du Sicherheit sprich Sicherungen.

Leiterbahn dick verzinnen oder mit Draht verstärken kommt auch immer gut.

Gib`mir ein Link auf das File und beschreibe was du möchtest.

Bei den RGB-Controller ist PulsWeitenModulation (Dimmfähig)drin?

Das könnte ein bisgen stören, woll.

Gruß Helmut