+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: sunrise

Zur reinen Lichtsteuerung könntest Du auch einen Dämmerungsschalter nehmen (Digital an/aus).

Ich interessiere mich aber für die Rollo Steuerung als Anwendung:
    So ungefähr: Wenn Temp > 25 Grad und Helligkeit grösser 70% (=Die Sonne knallt!) dann Rollos in Sonnenschutzmode. Ich denke dafür braucht man dann die analoge Helligkeitsauswertung (0-100%)

das steuer ich mit meinem ganz grossen lichtmesser. mit der pv-anlage. wenn >15 min. über 1500 watt dann rolläden runter :-)
    IP-Symcon V1 + EnOcean + Sonos + 1-Wire + FS20 + ELO Touch + IRTrans + Apple TV + Raspberry + eKey

Ich mache das mit einer etwas kleineren PV-Anlage , hab auch noch ein paar Parameter mehr:

• Temperatur aus der Wettervorhersage von Yahoo
    • Stand der Sonne (Elevation) um festzustellen in welches Fenster die Sonne gerade scheint
    • Leistung die meine Mini-Solarzelle abgibt, bei 50 und 100mW (Achtung Milli nicht Mega )
    • Aktuelle Temperatur

Aus dem Kopf ungefähr so ...

Wenn Leistung>50, Vorhersage>27°C, aktuelle Temp>22°C und Sonnenwinkel passt, dann dieser eine Rolladen runter
    Wenn Leistung>100, Vorhersage>33°C, aktuelle Temp>25°C, dann alle Rolläden runter

Die Grenzwerte sind eher Geschmackssache ... aber es funktioniert ...

Grüße

Andreas

PS: Der Termometer zeigt im Moment 39,3°C ... im Schatten ... wenn der in die neue Wettterhütte umzieht, dürften es 1-3°C kälter werden ...
    Chromoflex III @ ubox, Homematic über LAN-Adapter
    1-Wire-Master@Lantronics (Shutter, Temp, Helligkeit, Luftfeuchte, Luftqüte)
    AVR-Net-IO (Helligkeitsmessung/Regendauer/S0-Counter), PoKeys56E
    WMRS200 an SX-1000U / Z-Wave / RaspberryPi

das sind natürlich eine menge parameter. ich hab nur einstrahlung und temperatur im wohnzimmer. funktioniert auch prima. ich hab aber auch nur 3 rolläden mit motor. die anderen haben gurtwickler auf den rahmen geschraubt und das ist blöd zu motorisieren. auf jeden fall kann man es jetzt im wohnzimmer wieder aushalten :-)

happy day, frank
    IP-Symcon V1 + EnOcean + Sonos + 1-Wire + FS20 + ELO Touch + IRTrans + Apple TV + Raspberry + eKey

Hi!

Zitat Zitat von saerdna76 Beitrag anzeigen
    [*]Stand der Sonne (Elevation) um festzustellen in welches Fenster die Sonne gerade scheint
    Ich nehme zwar auch zusätzlich die Elevation im Vergleich zur Helligkeit, aber damit bekommst du nicht heraus, aus welches Fenster die Sonne scheint.
    Das kannst du einzig durch die Uhrzeit in Beziehung zur Himmelsrichtung (MESZ beachten) bestimmen.
    Ich denke, dass du das genauso machst, aber hier nur vergessen hast zu erwähnen.
    Die Elevation bestimmt ja nur den Winkel des Sonnenstandes zur Erdoberfläche in Bezug eines bestimmten Standorts zu geografischen Koordinaten, nicht die Richtung, aus der sie Sonne einstrahlt.

Bevor ich die Elevation als Zusatz verwendet habe, hatte ich nur mit der Helligkeit, Datum und Uhrzeit gerechnet, aber mit dem "Zusatz" habe ich eine richtig gute, reelle Rollladensteuerung hinbekommen.
    Gruß nancilla

Zitat Zitat von saerdna76 Beitrag anzeigen
    Ich mache das mit einer etwas kleineren PV-Anlage , hab auch noch ein paar Parameter mehr:
    • Leistung die meine Mini-Solarzelle abgibt, bei 50 und 100mW (Achtung Milli nicht Mega )

rein interessenshalber wie wird das eingebunden?

Grüße,
    Josef.

Hi,

relativ einfach

Die Solarzelle aus diesem Beitrag.

Zur Belastung hab ich irgendwas zwischen 30-40Ohm parallel geschaltet und werte das ganze über einen A/D-Wandler aus ... Ergibt zwischen 0 und 3.8V bei mir.

A/D-Wandler kannst über 1W wie im Link oben. Ich habs am AVR-Net-IO, oder was sonst noch zwischen 0 und 5 V messen kann.

Grüße

Andreas

PS: Wenn Du die Dämmerung genauer erfassen willst, ich hab noch zusätzlich dieses hier im Betrieb: klick. Der Sensor lässt pro Lux einen Strom von 26/260????uA durch. Ich habe mienen Messwiderstand so dimensioniert, dass ich 0 bis ca 800Lux damit messen kann.
    Geändert von saerdna76 (20.08.09 um 22:46 Uhr) Grund: PS ergänzt
    Chromoflex III @ ubox, Homematic über LAN-Adapter
    1-Wire-Master@Lantronics (Shutter, Temp, Helligkeit, Luftfeuchte, Luftqüte)
    AVR-Net-IO (Helligkeitsmessung/Regendauer/S0-Counter), PoKeys56E
    WMRS200 an SX-1000U / Z-Wave / RaspberryPi

Danke für den Tipp! das mit einer Solarzelle probiere ich nun grad auch aus um so auch gleich den AVR mitzutesten.

Schaut schon ganz gut aus, nur das ich wohl noch ein besseres Platzerl finden muß da das Ding recht spät reagiert in der Früh.
    Könnte aber auch sein, das die Zelle (da schon ziemlich alt) auch nicht mehr das wahre ist. Die liefert keine volle Leistung mehr ...

Grüße,
    Josef.