sunrise

hallo und guten tag!

ich habe nach langen jahren der ips-benutzung jetzt tatsächlich die funktion „sunset“ und „sunrise“ im timer entdeckt. damit kann ich prima meine neue led außenbeleuchtung steuern. das licht wird 45 minuten nach sonnenuntergang eingeschaltet.

ich würde es gerne ein stunde vor sonnenaufgang ausschalten. +30 scheint zu funktionieren aber kann man auch -60 eintragen? eintragen kann ich es aber es scheint keine auswirklung zu haben.

happy day und dank ,frank

Hallo Frank,

die Funktion kannte ich nicht, habe so Sachen aber mit der PHP Funktion
date_sunrise(), bzw. date_sunset() gelöst. Wenn Du mehr dazu wissen willst, stelle ich ein paar Schnipsel hier rein (komme heute gerade nicht an den php rechner ran, sonst hätte ichs gemacht)

Die Helligkeit ist aber nicht allein von Sonnenstand abhängig. Wenn es Bewölkt ist, gewittert, ist es manchmal so dunkel, dass ein Helligkeistssenso da vieleicht aussen angebracht bessere Werte liefert.

Gruß Rene

Vielleicht hilft auch das hier weiter …
damit sind auch die div. Funktionen von Sunrise_Sunset in Variablen verpackt zum weiterverwenden.

Grüße,
Josef.

nabend !

dicken dank. das skript hat mir sehr geholfen. ich lasse es jetzt alle 5 minuten laufen und gerade der offset ist klasse. das licht schalte ich 40 min nach sunset aus und 120 minuten vor sunrise aus.

natürlich ist ein sensor für das licht aussen noch besser aber der kostet auch gleich wieder richtig geld.

happy day und dank, frank

Was würdet Ihr den als Helligkeitssensor (Funk) nehmen?

moin !

also ich würde auf jeden fall den con enocean nehmen. wasserfest und ohne batterie. einfach irgendwo anbringen und gut (EnOcean - Hausautomation - SPS - Funk Außen- Helligkeitsensor FAH FAH)

happy day, frank

Und dazu dann noch den USB Gateway? Link

hallo !

ja genau. den gateway hab ich schon an meinem server. auch für die anderen enocean sachen.

happy day, frank

sind 250 € nur für Helligkeit…gibts nichts FS20 mässiges?

also ich kenne nix von fs20 aber vielleicht gibt es ja was.
enocean nur zu nehmen, um die helligkeit zu messen ist natürlich ein wenig teuer. ich habe wie gesagt ein paar mehr enocean sachen im einsatz und dann würe es „nur“ der lichtmesser.

die steuerung der beleuchtung nach sunset-sunrise geht natürlich auch aber perfekt ist es natürlich nicht.

happy day, frank

Zur reinen Lichtsteuerung könntest Du auch einen Dämmerungsschalter nehmen (Digital an/aus).

Ich interessiere mich aber für die Rollo Steuerung als Anwendung:
So ungefähr: Wenn Temp > 25 Grad und Helligkeit grösser 70% (=Die Sonne knallt!) dann Rollos in Sonnenschutzmode. Ich denke dafür braucht man dann die analoge Helligkeitsauswertung (0-100%)

das steuer ich mit meinem ganz grossen lichtmesser. mit der pv-anlage. wenn >15 min. über 1500 watt dann rolläden runter :slight_smile:

Ich mache das mit einer etwas kleineren PV-Anlage :D, hab auch noch ein paar Parameter mehr:

[ul]
[li]Temperatur aus der Wettervorhersage von Yahoo
[/li][li]Stand der Sonne (Elevation) um festzustellen in welches Fenster die Sonne gerade scheint
[/li][li]Leistung die meine Mini-Solarzelle abgibt, bei 50 und 100mW (Achtung Milli nicht Mega :D)
[/li][li]Aktuelle Temperatur
[/li][/ul]

Aus dem Kopf ungefähr so …

Wenn Leistung>50, Vorhersage>27°C, aktuelle Temp>22°C und Sonnenwinkel passt, dann dieser eine Rolladen runter
Wenn Leistung>100, Vorhersage>33°C, aktuelle Temp>25°C, dann alle Rolläden runter

Die Grenzwerte sind eher Geschmackssache … aber es funktioniert …

Grüße

Andreas

PS: Der Termometer zeigt im Moment 39,3°C … im Schatten … wenn der in die neue Wettterhütte umzieht, dürften es 1-3°C kälter werden …

das sind natürlich eine menge parameter. ich hab nur einstrahlung und temperatur im wohnzimmer. funktioniert auch prima. ich hab aber auch nur 3 rolläden mit motor. die anderen haben gurtwickler auf den rahmen geschraubt und das ist blöd zu motorisieren. auf jeden fall kann man es jetzt im wohnzimmer wieder aushalten :slight_smile:

happy day, frank

Hi!

[/li]Ich nehme zwar auch zusätzlich die Elevation im Vergleich zur Helligkeit, aber damit bekommst du nicht heraus, aus welches Fenster die Sonne scheint.
Das kannst du einzig durch die Uhrzeit in Beziehung zur Himmelsrichtung (MESZ beachten) bestimmen.
Ich denke, dass du das genauso machst, aber hier nur vergessen hast zu erwähnen.
Die Elevation bestimmt ja nur den Winkel des Sonnenstandes zur Erdoberfläche in Bezug eines bestimmten Standorts zu geografischen Koordinaten, nicht die Richtung, aus der sie Sonne einstrahlt.

Bevor ich die Elevation als Zusatz verwendet habe, hatte ich nur mit der Helligkeit, Datum und Uhrzeit gerechnet, aber mit dem „Zusatz“ habe ich eine richtig gute, reelle Rollladensteuerung hinbekommen.

rein interessenshalber wie wird das eingebunden?

Grüße,
Josef.

Hi,

relativ einfach :wink:

Die Solarzelle aus diesem Beitrag.

Zur Belastung hab ich irgendwas zwischen 30-40Ohm parallel geschaltet und werte das ganze über einen A/D-Wandler aus … Ergibt zwischen 0 und 3.8V bei mir.

A/D-Wandler kannst über 1W wie im Link oben. Ich habs am AVR-Net-IO, oder was sonst noch zwischen 0 und 5 V messen kann.

Grüße

Andreas

PS: Wenn Du die Dämmerung genauer erfassen willst, ich hab noch zusätzlich dieses hier im Betrieb: klick. Der Sensor lässt pro Lux einen Strom von 26/260???uA durch. Ich habe mienen Messwiderstand so dimensioniert, dass ich 0 bis ca 800Lux damit messen kann.

Danke für den Tipp! das mit einer Solarzelle probiere ich nun grad auch aus um so auch gleich den AVR mitzutesten.

Schaut schon ganz gut aus, nur das ich wohl noch ein besseres Platzerl finden muß da das Ding recht spät reagiert in der Früh.
Könnte aber auch sein, das die Zelle (da schon ziemlich alt) auch nicht mehr das wahre ist. Die liefert keine volle Leistung mehr …

Grüße,
Josef.