Info Widget: Batterieskript

Hallo Horst,

habe mit in der Version vom 17.08. per WebFront-Configurator das Batterieskript per Info Widget eingebaut.

Soweit alles klar und funktioniert mit Typ 0 einwandfrei, es zeigt „OK“ oder „Batterie schwach“ entsprechend der Variablen.

Wie bekomme ich es hin das mit IPS 2.1 (17.08) es so funktioniert wie in der alten Version, sprich, wenn Batterie OK kein Symbol, wenn Batterie schwach das Batteriesymbom. Stelle ich den Typ 1 ein wird mir das Symbol immer angezeigt egal wie die Warnungsvariable ist.

Du musst auf eine Variable mit Assoziation im Profil verweisen, die nur für einen Zustand ein Icon zugeordnet hat. Transparent als Icon in der Assoziation angeben sollte auch funktionieren.

OK Horst,

funktioniert soweit hat aber nur einen kleinen Haken…

Da ja trotzdem ein Icon da ist und wenn auch nur transparent wir der Platz neben der Uhrzeit nicht mehr freigegeben.

Ist nicht die schönste Lösung aber funktioniert zumindest. Vielleicht fällt dir dazu noch was ein.

Der Platz wird freigegeben, denn wenn das Icon leer ist, weise ich ihm das Transparent-Icon zu. Und beim Transparent-Icon blendet sich das Info-Widget automatisch per CSS aus.

Hallo Horst,

leider nicht, siehe Grafik

Batt_skript.png

Oh, dann ist das in der Version, die zum Download steht, wohl noch gar nicht gefixt. Da war gestern halt noch ein Fehler drin. Update mit diversen Fixes kommt eh heute noch, da ist das dann auch mit drin.

Kein Thema, hauptsache wir sind gleicher Meinung:D

@Horst,
habe gerade nochmals mit den Widget gespielt

Man kann also nur zwischen ICON (Typ=1) oder TEXT (Typ=0) wählen ?? (beides gelichzeitig ist also nicht möglich :()

… irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass auf die Assoziation des Variablenprofil reagiert wird, ist hier noch ein keiner Bug ? (habe dazu meine 2 Widget einmal als Typ=0 und einmal als Typ=1 konfigurtiert)

es sollte sich doch dann das ICON ändern bzw. der Assoziationstext angezeigt werden :rolleyes:

tgusi74

Was hindert Dich denn dran, einfach zwei Elemente zu erstellen :)?
Wenn Du die Assoziationen änderst musst Du die Seite im Browser neu laden, es wird nur auf Wertänderungen der Variablen reagiert. Falls Du Dich wunderst, warum das Temperatur-Icon angezeigt wird, solltest Du Dir http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/webfront/webfront-icons/ zur Priorität der Icons ansehen.

Was hindert Dich denn dran, einfach zwei Elemente zu erstellen ?

da hast Du auch recht !!

Wenn Du die Assoziationen änderst musst Du die Seite im Browser neu laden

Habe schon mehrmals neu geladen, aber irgendwie war da vorhin ein Problem mit der Konsole die hat immer den Assoziationstext angezeigt aber offensichtlich nicht gespeichert !! (habe dann einmal die Konsole und den Dienst beendet ==> und dann war der Text in der Assoziation leer ==> neu eingegeben und jetzt geht es)

Falls Du Dich wunderst, warum das Temperatur-Icon angezeigt wird

Danke für den Hinweis auf die Reihenfolge der ICONS-Priorität, nach entfernen des „StandardVaribalenProfilIcon“ wird nun das AssoziationsIcon geladen

==> aber verstehen Du ich es nicht !!

Icons werden nach folgender Reihenfolge prioritisiert gesetzt:

[ol]
[li]Bei einem Link: Das dem Link-Objekt zugewiesene Icon
[/li]> [li]Das dem (verlinkten) Objekt zugewiesene Icon
[/li]> [LIST=1]
[li]Bei Instanzen: Das Icon des obersten angezeigten Unterobjektes
[/li]> [li]Bei Skripten und Bildern: Das Standardicon
[/li]> [li]Bei Variablen: Das Standard-Icon des Variablenprofils
[/li]> [/ol]
[li]Bei Variablen: Das anhand der Assoziationen im Variablenprofil ermittelte Icon
[/li]> [/LIST]

… ich habe doch hier eine Variable und die sollte doch dann auf die Assoziation losgehen, ODER ?? (egal ob hier ein StandardProfilIcon eingetragen ist, hab das als DefaultIcon gesehen, welches benutzt wird wenn keine „Übersetzung“ greifend wird)

Danke jetzt geht es
tgusi

2.3 greift vor 3.

Hallo Horst,

in der Doku ist die Typenzuordnung andersrum/falsch.

Gruß

Habe es korrigiert.

Hallo Jungs,

das mit dem automatischen zurpcksetzen des Variablenprofiles beim Batterieskript und dem Widget habe ich hierbeschrieben.

Horst hat im Batterieskript das Profil hardcoded.

D.h. Wenn auf der Variable ein benutzerdefiniertes Variablenprofil ist (wegen dem transparenten Icon) dann setzt das Batterieskript die nach dem ersten Aufruf wieder auf das Standardprofil zurück.

Hallo Horst,
kannst du bitte bei einen Text-Widget den Platzbedarf so schmal wie möglich machen, am besten bei String „“ überhaupt ausblenden

… wie wenn man bei einen Grafik-Widget die Grafik „Transparent“ zuweist

Danke
tgusi74

WIDGET_TEXT_LEER.jpg

Wird gemacht :).