ELV Messmodul M232

Für dieses Interface wird es demnächst auch ein IPS-Modul geben. Es hat 8 IO-Ports(5V), 6 Analog-Kanäle (0-5V 10Bit) und einen 16Bit zähler. Einen Vorgeschmack bietet jetzt schon das Wiki.

Die Ursprungsidee dafür lieferte mir der verkorkste EM1000Datenlogger von ELV, den man nicht automatisch auslesen kann. Glücklicherweise besitzt das EM1000S Sendemodul einen externen Zählausgang, den ich damit (analog zum Vellemannboard, aber mit RS232- statt USB-Anschluss) weiterverarbeite.

Have Fun!
Tommi

Hallo Tommi,

kannst Du da eine komplette Loesung fuer das EM1000S mit anbieten? Da interessierte ja einige Leute, mich ehrlicherweise auch brennend. Bisher hatte ja nur Fredtje einige Experimente mit dem Vellemann Board gemacht, aber das war noch nix, wass man wirklich so benutzen kann. Problem bei mir ist auch, dass ich einen Zweitarifstromzaehler habe, also Wochenendstrom und Wochenst45rom nennt sich das. Kann man sowas eigentlich auch mit dem EM1000S auseinanderbringen?

Gruss Torro

Ich möchte den internen Zähler des M232 nutzen, der die Zählimpulse des EM1000S aufsummiert und regelmäßig per Timer abgefragt wird. Was Du damit machst, ist dann Dir überlassen, also auch die Bewertung, wieviele Zählumpulse zwischen X und Y Uhr an Tag Z welchen Betrag oder KWh ergibt.
Allerdings hat das M232 nur einen Zähler, sprich Du bist auf eine Messtelle pro M232 beschränkt.
Wenn man den Zustand der Ports sekündlich abfragt, sollte allerdings auch eine hinreichende genaue Zählung an den Standard-IO-Ports möglich sein. Habe ich aber im moment nicht vorgesehen.

Wenn ich meinen EM1000IR soweit habe, das er verlässlich die rote Markierung erkennt, kann ich durchaus meine Version mal „durchreichen“. Bis jetzt klappt das aber leider noch nicht (so einfach) wie von ELV versprochen.

Tommi

Hallo Tommi,

Ok, das ist ja dann kein Problem, kriegt man sogar in die Trendgrafiken rein .-), so dass man dann auch Tagesverbraeuche grafisch darstellen kann.

Wenn ich meinen EM1000IR soweit habe, das er verlässlich die rote Markierung erkennt, kann ich durchaus meine Version mal „durchreichen“. Bis jetzt klappt das aber leider noch nicht (so einfach) wie von ELV versprochen.

Tommi

das waere prima.

Gruss Torro

Hallo Tommi,

ich hab mir das Modul heute auch mal bestellt und stehe dir dann wenn du möchtest wieder mal als Betatester zur Verfügung :slight_smile: .

Gruß
Thomas

prima!
Das Modul ist schon fertig (für die aktuelle Version), das könnte ich Dir per PM zukommen lassen. Für die kommende Version (jetzt Beta) müssen die Interfaces noch angepasst werden, das Modul wird also (wahrscheinlich) nicht mit der Beta laufen.

Tommi

Hallo Tommi,

kein Problem. Ich fahre im Moment auch noch die aktuelle Version da doch ein paar Sachen nicht richtig mit der Beta laufen wo es dann bei mir Probleme gibt.
Ich hoffe das ich das Modul spätestens Anfang nächster Woche bekomme. Kannst mir das Interface ja schon mal schicken dann kann ich wenn das Teil da ist gleich mal loslegen :wink:

Grüße
Thomas

Sie haben Post …

Hallo,

mich interessiert dieses Teil brennend, da ich den Gasverbrauch auch dokumentieren will, nur möchte ich noch ein Stück dranhängen, so dass ich dann das ganze über LAN auslesen kann. Ich habe im Keller neben allen Zählern eine CAT6 Dose hängen.
D.h, ich bräuchte ein M232, XPort Modul und ein Impulszähler !? Nur, ich habe einen EM1000S nicht bei ELV gefunden, sondern nur den EM1000-GZS. Ist das das gleiche Teil?

Wird das gehen was ich vorhabe?

mfG Franz

Ich habe im Keller neben allen Zählern eine CAT6 Dose hängen.
Sehr praktisch!

Nur, ich habe einen EM1000S nicht bei ELV gefunden, sondern nur den EM1000-GZS. Ist das das gleiche Teil?

Für Gaszähler ist die Bestellnummer 68-625-75 richtig. Das ist der Sensor EM1000-GSZ, der auf den Zähler aufgesetzt wird und der Sender EM1000-GS. Dort ist ein µC drin, der einen OC-Ausgang ansteuert. Das Prinzip bei diesem Zähler beruht darauf, die Änderung des Zählerstandes optisch zu erfassen, sprich - die Bewegung, nicht den Zählerstand selbst. ELV selbst sagt schon, dass man damit nicht 100%ig alles mitkriegt. Das geht beim Stromzähler besser, das ist jede Drehung des Rades eindeutig.

D.h, ich bräuchte ein M232, XPort Modul und ein Impulszähler !?

Def OC-Ausgang des EM1000-GS muss mit dem Zähler-Eingang des M232 verbunden werden. Pullup nicht vergessen. Der Impulszähler ist hier das M232. Der Zähler muss regelmäßig ausgelesen werden. Das kann man auch über einen Xport machen.

Wird das gehen was ich vorhabe?

Technisch bestimmt. Nur ob Du alles so gezählt bekommst, ist noch die Frage. Da wäre ein Ausgang am Gaszähler selbst die bessere Variante. Ich habe schon beim Stromzähler einige Sessions gebraucht, bis ich die Schaltschwelle des Sensors richtig eingestellt habe. Beim Gaszähler sind die Unterschiede noch viel geringer, so das ich den mangels brauchbarer Ergebnisse wieder in die Kiste geworfen habe.

Torro hatte da auch mal was mit 1-Wire aufgesetzt. Das kann er Dir aber bestimmt am besten sagen.

Tommi

Hallo,

ja, das kommt. Ist noch in Arbeit, da wir einen qualitativ besseren „Sensor“ nutzen wollen, damit die Einstellung der Schaltschwelle nicht so ein Geduldsspiel wird. Wird also noch etwas dauern, ich hoffe aber, dass wir das dieses Jahr fertig haben.

Gruss Torro

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9828

Nur kann ich das Teil zur Automatisierung überhaupt nicht empfehlen, da immer erst Hand angelegt werden muss, bevor man Daten auslesen kann.
D.h. die Aufzeichnung/Empfang muss mit einer Taste gestoppt werden, dann kann man lesend auf den Speicher zugreifen.

Und ich habe mir die Mühe gemacht, diesen spartanischen „Mist“ zubestellen und zusammenzulöten (SMD).
Die mitgelieferte Software kommt auch nicht über V1.0 hinaus :mad:

Aber ich habe gerade gesehen, da gibts was neues …Geräte mit Bezeichnung …1010PC.
Eventuell lässt sich damit etwas automatisieren.

Sobald jemand Erfahrung damit sammeln konnte (wenn lieferbar), würde mich das interessieren.:wink: