Speicherverbrauch steigt und steigt...

Hallo paresy,

ich stelle gerade fest, dass der freie Speicher während des Betriebs von IPS nach wie vor langsam aber sicher zur Neige geht. Eigentlich hatte ich den Eindruck gewonnen, dass das Problem mit den Speicherlecks inzwischen behoben ist.

Gibt es eventuell noch irgendwelche Aufräumaktionen, die der User veranlassen muss, bevor ein Script beendet wird (vergleichbar etwa mit „imagedestroy()“ nachdem eine Grafik erstellt oder bearbeitet worden ist)?

Falls das so ist, bin ich möglicherweise selbst daran schuld indem ich Speicher belege ohne ihn dann wieder freizugeben. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst.

Gruß
HJH

Nein. Die aktuelle Version hat ein Speicherproblem, welches nur ein Neustart von IPS behebt. Die neue Version ist für Sonntag den 11.12 geplant.

Grüße, paresy

So sieht der Speicher aus nach nur einem Tag IPS auf einem Computer.
Nur Windows, IPS und Zonealarm. Die Firewall stürzte sogar ab mit der Meldung „Not enough Ressources to start TrueVector“. Bei 512 MB ? :eek:
Tja, da wo die Grafik nen Aussetzer hat, naja, da war alles abgestürzt.

und danach verabschiedete sich dann auch IPS. Keine PIRI´s reagieren mehr, weder FHT´s.

Eigentlich schade für so ´ne tolle software. Ich freu mich auf das update am Sonntag. :smiley:

… gibt es schon heute: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=4588&postcount=6

wieso tritt das Problem bei meinem System nicht auf?

Also mal davon abgesehen das ich es auch nicht haben will - aber ist doch schon komisch.

Ich habe: AMD Semperon 2700+, 256MB, XP prof. SP2
Software (permanent): avast Virenscanner, IPS, und Thunderbird (Mail-Client), CD-Bremse, Konfabulator, Speedfan.

IPS läuft Tage /(Wochen) -lang durch…ohne Probleme

Hallo,

ich hatte auch immer Probleme, da ich zum testen die Graphen und Poller im Webinterface relativ kurz eingestellt habe.

Die einfachste „Zwischenlösung“ ist sicher der Restart von ips per script.
Zur Zeit lasse ich das alle 6 Stunden laufen und habe seitdem keine Probs mehr (w2k, virusscanner und zonealarm , 384MB RAM). :slight_smile:

Der Restart stört auch nicht weiter, da nichts verloren geht…

KS300-Daten empfängt er ja eh nur ab und an :eek:

$pfad = IPS_GetKernelDir();
IPS_Execute ($pfad."/ips.exe", „-r“, true, false);

Mein alter PIII 500MHz Laptop mit 256MB und vielen 10 Graphen und 15 Pollern freut sich auf Dein Update.
Da der Rechner nicht mehr der schnellste ist, würde er sich auch auf eine grössere Script-Timeout Limite (>10sec einstellbar) freuen, da viele Scripts mit Sprachausgabe nicht rechtzeitig beendet werden und das Webinterface in stark belasteten Zeiten eine weisse Seite zurückgibt.
Leider verstummt bei mir die Klara weiterhin, nach einem ausgefürten TTS_GenerateFile Befehl - trotz allen ausgeführen Ratschlägen in den Foren. Nach einem IPS Neustart spricht Sie wieder.

Bin Dir dankbar Parsey, falls ich nicht einen Hochleistungsrechner für die Haussteuerung anschaffen muss. Ich denke, Du kriegst auch das noch hin.

Ansonsten super Arbeit :slight_smile: !!!

Hallo an alle,

neben dem Speicherproblem in IPS ist natuerlich auch das Webinterface durch die Generierung der Graphen ein Speicherfresser. Das heisst, durch das Webinterface wird das IPS Problem erst richtig akut, da bei der Grap Generierung eine Menge an Hauptspeicher angefordert wird. Desweiteren ist einschliesslich der aktuellen Version 0.56 das System noch in IPS integriert, aber der kommenden Webinterface Version werden die zeit- und speicherintensiven Prozesse der Graphgenerierung sowie des auslesens der Systeminformationen ausserhalb von IPS ausgefuehrt - hierdurch wird die Belastung von IPS (und damit die weissen Seiten) fast voellig entfernt. Bei wem es dann immer noch auftritt, da hilft wohl nur ein schnellerer Rechner…

Aber: Die Betatester haben bisher nur positives ueber das jetzige Laufzeitverhalten berichtet…sofern diese ueberhaupt was gesagt haben :slight_smile:

Gruss Torro

Jo, super Leistung von Paresy, aber nicht nur Paresy, auch von den anderen Aktiven. Man kann Ipsymcon nur loben. Bei dem Problem mit den TTS_GenerateFile Befehl wundere ich mich, dat Teil geht nunmal nicht richtig, da kann man noch so oft schreiben: gefixt ! Ich bin ja doch nicht der Einzige der das festgestellt hat.
Bei manch’ anderen kleinen Fehlern, die so eine Soft natürlich hat, wird manchmal von den Fragestellern so getan, als ob wieder alles OK wäre, ich gehöre auch dazu, irgendwie denkt man: :confused: Hmm, bei den Anderen geht’s, bei mir nicht, bin wohl zu dusselig…:cool:
Das ist keine böse Kritik, ein Eingeständniss meinerseits. Oder sollte ich Zugeständniss sagen? :slight_smile:

„A problem cannot be solved by the one who created it“ A. 1stein.
Deshalb brauche wir - IPSler - diesem Forum um ein & ander deutlcih zu machen an hauptsachlich Paresy & Steiner.

Lobt geht an die Beide !! Absoluter hut ab und 99 EUR / IPS licenz + 39 EUR / x monate updates schmiert die beide ihrem Brot NICHT.

Freundliche Grusse,
Frederik Gallon - Belgien

Jo, absolut, gute Arbeit von denen, gebe ich Dir recht !