GPS-Einbindung?

Gibt es eigentlich eine Unterstützung (nativ oder als irgendwie eingebundene Komponente) zum Auslesen von GPS-Empfängern?
Ich möchte IPS für ein PKW-Projekt verwenden, bei dem die Position des Fahrzeugs benötigt wird (Hallo Autodiebe! :D)

Viele Grüße
Uwe

Du kannst direkt die Daten auf dem Seriellen Port abgreifen. Was du dann damit machst, ist deine Sache :). Direkt in IPS gibt es noch nichts, aber das NMEA Protokoll ist nicht wirklich kompliziert.

paresy

Ich weiss, dass das kein großer Akt ist, aber ich hätte mir die Zeit gespart, wenn schon eine fertige Komponente den Kleinkram erledigt hätte… :wink:

Habe mich noch nicht mit der neuen Version von IPS befasst, aber dann werde ich mal eine Komponente schreiben und die vielleicht der interessierten Allgemeinheit zur Verfügung stellen… Wäre mal interessant zu sehen, wieviele Auto-Projekte es mit IPS gibt!

Danke & Viele Grüße
Uwe

Gute Idee.

Man könnte mit WI-232 von RadioTronix das GPS an IPS koppeln und so feststellen, wo sich die Katze oder die Freundin befindet.

Wi-232, weil das etwas bessere Entfernungen bietet als das XBee, mit dem das auch geht.
Link (wo zeige ich wohl hin): RadioTronix
Ich habe damit schon recht gute Erfahrungen gemacht.

Hat sich deine Freundin nicht gewundert, als du ihr das neue Fußkettchen mit dem komischen Kästchen dran geschenkt hast, das alle paar Tage an den Stom angeschlossen werden muss? :smiley:

Für mein Auto-Projekt wird’s eher ne Anbindung per UMTS-VPN geben.

Uwe

Hi,

irgendwie verstehe ich nicht wie das funktionieren soll das ein am PC angeschlossener GPS Empfänger die Position deines Autos anzeigt. Es sei denn, dein Haus fährt immer hinterher.

mfg
Smudo

dein Haus fährt immer hinterher

… die Holländer nennen so etwas Wohnwagen :smiley:

Ganz einfach, man nehme einen fit-PC2 im Auto, statte ihn mit einer SSD, Windows XP und IPS aus, verbinde ihn mit einem GPS-Empfänger, schließe ein USB-UMTS-Modem an, und wer möchte, nimmt noch einen Touchscreen dazu…

Fertig! :stuck_out_tongue:

Und wer es ganz dicke haben will, montiert noch ein paar (Pinhole)-Cams, eine DVB-T-Antenne, Radar-Sensoren… willkommen im Land der wunder(/sonder)baren Möglichkeiten.

Und wer es ganz dicke haben will, montiert noch ein paar (Pinhole)-Cams, eine DVB-T-Antenne, Radar-Sensoren…

Pimp my IPS ! :smiley:

Weitere Ideen? (die besten werden mit Umsetzung prämiert - bei mir selbst :D)