Messung des ph-Wertes

Hallo,
um die Wasserqualität meines Pools zu überprüfen, muss ich den ph-Wert bestimmen. Mit diesen Teststreifen ist mir das zu umständlich. Hat jemand eine Idee, wie man das mit IP-Symcon lösen kann? Am besten wäre es über den 1-wire-Bus, weil der schon für die Temperatur bis zum Pool geht.
Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe mir IP-Symcon auch zum anzeigen meiner Pooldaten zugelegt.
Zur Zeit messe ich die Wassertemperatur mit einem PS50 und der Ws300 PC von ELV. Leider sehr unzuverlässig. Auch IP hängt sich manchmal auf, bzw. aktualisiert nicht immer. Ich wäre an deiner 1-Wire Lösung interessiert.
Welcher Sensor und an welcher Stelle.

Für den pH habe ich mir vom „C“ den PHT-01 ATC gekauft. Ich denke mit IP wird die Sache zu teuer.
Ist wohl mehr für Licht und Rollläden geeignet :wink:

Gruss
Peter

Licht und Rollläden geeignet

IP-Symcon ist hervorragend dafür geeignet - zumal die V 2.1 eine SQL Datenbank besitzt.
Für ein PH-Messgerät mit einer V.24 muss man dann aber € 150,- bis 500,- ausgeben …

MST

GIDF: z.B. pH-Messgerät PCE-228 oder Tisch pH-Meter pH 213

PS: Frage an die Experten: ist so eine pH-Elektrode für den Dauereinsatz im Pool geeignet :confused:

Hallo,

wegen den Dauereinsatz müste man mal den Hersteller befragen.

Ein weiteres Problem bei der PH-Messung ist die ständige Nachkalibrierung.

Glaube bei uns ist der Zyklus bei stationären Messungen, 1mal/Monat. Tragbare Geräte werden vor Gebrauch kalibriert. Das sind Geräte der 1k€ Klasse.
Zur Kalibrierung wird die Sonde in „Pufferlösung“ gestellt. Die Lösung gibt es zB. PH 4.00, 7.01, 9.00. Zur Aufbewahrung liegen die Sonden in KCL.

Interessantes Thema, mich nervt diese ständige PH messerei auch.
zZ. mit AquaCheck, damit entfällt das ständige Kalibrieren.

In diesem Zusammenhang wäre auch eine automatische PH Dosierung und eine Redox Messung zur nährungsweisen Bestimmung des Clor (bei mir Brom) Gehaltes interessant.

Gruß
Christian

PS. PH Sonden sind Verbrachsmaterial, halten nicht ewig. Sie können auch nicht so lange gelagert werden.

hallo,

bin beim stöbern auf diesen Thread gekommen.

Ich hab mir ein pH-Meter selbst gebaut für mein Aquarium. Eine Bauanleitung gibts auf pH-Meßgerät oder auf Aquarix Software - Aquariumsoftware . Ich hab die von Aquarix nachgebaut, weil diese besser beschrieben ist. Ich bin auch positiv überrascht, wie gut dies funktioniert. Als Anzeige hat man hier ein DVM, das heisst man kann diese Spannung evtl. auch mit einem DS2438 (1wire Strom/Spannungsmesser) nach IPS bringen.
Die pH-Sonden sind für Dauereinsatz gedacht, Abgleich ist nicht so tragisch, da langt es vielleicht alle 3-6 Monate.

Gruß
jgoller