WAGO - was erwartet uns?

Hallo paresy,

Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, Du setzt WAGO zum schalten ein. Kannst Du dazu mal etwas naeheres ausfuehren, was Du genau fuer Module fuer was im Einsatz hast? Ich ueberlege, ob man eventuell die Funksteckdosen durch WAGO ? ersetzen koennte, um die funktechnische Unzuverlaessigkeit zu eliminieren. Die Frage nach dem Preis der WAGO Module stellt sich natuerlich ebenso wie die Moeglichkeiten, die wir durch das kommende WAGO IPS Modul haben werden.

Gruss Torro

Das WAGO Modul, welches ich zur Zeit nutzte, ist eine recht simple Implemenation des Modbus Protokolls. D.h. du kannst Register lesen und Register schreiben. Das Funktioniert sehr zuverlässig, ist aber bei der einrichtung etwas fummlig. Man muss ein wenig die Wago Doku’s lesen, um zu Wissen welches Bit man auslesen muss, wenn man Klemme X ansprechen will. Dadurch hat man aber alle Möglichkeiten alle Klemmen zu lesen/schreiben. Man muss nur die Doku zur Klemme angucken.

Laut WAGO gibt es eine Möglichkeit das „Prozessabbild“ direkt einlesen zu können, sodass im Endeffekt eine Tabelle in IPS bereitstehen würde, der man dann nur die Variablen zuordnen müsste. Diese Feature wäre dann aber vorerst auf die Standart Klemmen beschränkt, da ich nur I/O und A/D Klemmen habe, die ich so einbinden könnte.

Das WAGO Modul ist im BETA Package (im Bug Report Forum zu finden) mit datei, wenn du dir den aktuellen Stand mal angucken willst.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

Was hast Du denn genau in Verwendung zur Zeit? Und wie ist das ganze verkabelt? Was haengt an der Klemme dran?

Laut WAGO gibt es eine Möglichkeit das „Prozessabbild“ direkt einlesen zu können, sodass im Endeffekt eine Tabelle in IPS bereitstehen würde, der man dann nur die Variablen zuordnen müsste. Diese Feature wäre dann aber vorerst auf die Standart Klemmen beschränkt, da ich nur I/O und A/D Klemmen habe, die ich so einbinden könnte.
Das WAGO Modul ist im BETA Package (im Bug Report Forum zu finden) mit datei, wenn du dir den aktuellen Stand mal angucken willst.
Grüße, paresy

Dazu muesste ich erstmal genau wissen, fuer was ich das verwenden koennte und welche Kabel ich dann brauche. Ich nehme mal an, man braucht auf jeden Fall das Ethernet Modul? Das wird wahrscheinlich die teuerste Investition sein. Kann man das ganze dann dezentralisieren oder muss man die Klemmen zentral halten?

Fragen ueber Fragen…

Gruss Torro

So… hier mal ein Bild von meinem „Schaltkasten“ in der Garage… Fallt nicht um wegen der Verkablung… ich bin werder Elektriker noch Künstler :slight_smile:
Blitzschutz ect… kommt noch… Erstmal wollte ich, dass alles funktioniert.

Ich beschreibe mal von oben nach unten:

>Sicherungen für:
AV Equipment
Licht
PC im Raum nebenan
Override switch fürs Licht, falls WAGO/IPS mal ausfallen sollte

>Relais an der WAGO Output Klemme
AV Equipment
Beamer
5xLicht
Seitensteckdose

>Relais an der WAGO Input Klemme
230V Relais für Bewegungsmelder
Reed Kontakt fürs Garagentor

>WAGO Netzteil
>WAGO Ethernet Starter Kit
>8 Fach Digital Output Klemme
>8 Fach Digital Input Klemme
>2 Fach Analog 0-10V Output Klemme (die ist nicht imer StarterKit)

>Hager Dimmer für alle Lampen angeschlossen an Analog Output Klemme

Was noch wichtig ist: Das WAGO Gerät passt nicht in einen normalen Schaltkasten… man muss einen haben der ca. 11cm Tief ist!

So… das müsste erstmal alles sein…

Grüße, paresy

schaltkasten.jpg

Hallo,

sieht ja aus wie in meinen Verteilern :smiley:

Hab auch fast alles zentral gesteuert (derzeit noch mit FS20-Hutschienen-Geräten) und daher wären das Wago-System auch sehr interessant für mich…

Wie schauts da mit preisen aus bzw wo bekommt man die Komponenten…

danke
Christian

Hallo paresy,

sieht doch toll aus. Bild ist nur ein bisserl dunkel und farbstichig. Aber das nur nebenbei. Soviel Platz haette ich aber zum Beispiel in meinem Schaltkasten gar nicht :mad:

Ich beschreibe mal von oben nach unten:

>Sicherungen für:
AV Equipment
Licht
PC im Raum nebenan
Override switch fürs Licht, falls WAGO/IPS mal ausfallen sollte

Was verdammt ist denn ein Override Switch :confused: Kannste da ne genaue Bezeichnung / Bestellnummer mal auftreiben?

>Relais an der WAGO Output Klemme
AV Equipment
Beamer
5xLicht
Seitensteckdose

Was setzt Du hier genau fuer Relais ein?

>Relais an der WAGO Input Klemme
230V Relais für Bewegungsmelder
Reed Kontakt fürs Garagentor

HHm, das verstehe ich jetzt nicht. Der Reed Kontakt ist klar, wenn offen meldet Dir das die Input Klemme (ist ja fuer Alarm-Ueberwachung eine Alternative…aber 230 V Relais fuer Bewegungsmelder :confused: am Input ? Hier stehe ich auf dem Schlauch.

>WAGO Netzteil
>WAGO Ethernet Starter Kit
>8 Fach Digital Output Klemme
>8 Fach Digital Input Klemme
>2 Fach Analog 0-10V Output Klemme (die ist nicht imer StarterKit)

>Hager Dimmer für alle Lampen angeschlossen an Analog Output Klemme

Wie chrisu schreibt, der regulaere Preis wuerde mich auch mal interessieren… Hager Dimmer kenne ich nicht, werde ich mal danach suchen. Das sind wohl 0…10 Volt gesteuerte?

Was noch wichtig ist: Das WAGO Gerät passt nicht in einen normalen Schaltkasten… man muss einen haben der ca. 11cm Tief ist!

So… das müsste erstmal alles sein…

Grüße, paresy

Vielen Dank, das war schon mal sehr aufschlussreich.

Gruss Torro

Sind die wago-klemmen eigentlich kompatibel zum Beckhoff-system??
Sehen zumindestens baugleich aus…

Die werden bei uns inner Firma tonnenweise verbaut…

„Override Switch“ war nur so ein Name… Das ist eine ganz normale Sicherung, wo die 24V Kabel direkt an die Relais gehen. D.h. Wenn ich die Sicherung anmachen, gehen die Relais und damit das Licht an. Damit kann ich das Lich auch anmachen, wenn WAGO aus irgendwelchen Gründen nicht schalten kann.

Das sind ganz normle 24V Relais… Was genau und viel die Kosten weiß steiner.

Wenn ich meinen ganz normalen 230V Bewegungsmelder dran habe, schaltet dieser ja mit 230V. D.h ich brauche auch ein dementsprechendes Relais, was mit 230V betrieben werden kann ( WAGO läuft über 24V ).

Ich habe leider gerade keine Preisliste zur Hand. Irgendwer meinte, dass die Hoffmann? Geräte baugleich denen von WAGO sind und nur die Hälfte kosten… Da müsste man sich mal schlau machen…

Grüße, paresy

Hallo paresy,

hhm, wenn die ganze Hausverteilung etagenweise auf 220 Volt aufgebaut ist, hat man da wohl schlechte Karten… Sehe ich das richtig, dass bei Dir die Schalter mit Niedervolt die Relais im Schaltkasten schalten, und die wiederum dann das Licht?

Gruss Torro

Bezugsquelle: reichelt.de

finder / Printrelais ab € 1,55 und Fassungen ab € 2,29

WAGO.com StarterKit ab € 355,- zzgl. MwSt ?

Ich mag deine kurzen pregnanten Beiträge steiner…

Aber irgendwie ist das nicht ganz vergleichbar, oder? Printrelais mit ner seriellen oder gar Ethernet Schnittstelle anzusteuern ist schon ein bissel was aufwendig im Eigenbau…

Hallo zusammen,

@Tonic1024

Die Printrelais werden über die 24V-Ausgänge des WAGO gesteuert, also nicht wirklich aufwendig… :stuck_out_tongue:

@paresy

Hab mir mal kurz die WAGO-Instanz in der BETA angeschaut…
Habs noch nicht ganz durchblickt (hab mir aber die WAGO-Doku noch nicht angeschaut :rolleyes: ), aber lieg ich mit meiner Vermutung richtig
das ich mit den Digital-Eingängen Scripte direkt triggern kann ohne mit
einem anderen Script ständig die Eingänge abfragen zu müssen?
Und wie schauts mit der Systembelastung aus wenn man 16 Eingänge alle 50ms abfragt?

@steiner

Lässt sich bei dem Preis was machen wenn man den Starterkit in verbindung mit einer IPS-Update-Verlängerung über euch bezieht??? :smiley:

danke & lg
Christian

Hab mir mal kurz die WAGO-Instanz in der BETA angeschaut…
Habs noch nicht ganz durchblickt (hab mir aber die WAGO-Doku noch nicht angeschaut :rolleyes: ), aber lieg ich mit meiner Vermutung richtig
das ich mit den Digital-Eingängen Scripte direkt triggern kann ohne mit
einem anderen Script ständig die Eingänge abfragen zu müssen?

Ja, genau so isses :slight_smile:

Und wie schauts mit der Systembelastung aus wenn man 16 Eingänge alle 50ms abfragt?

Hmm… ich habe ein paar Variablen mit 150ms Polling und das belastet die CPU fast garnicht.

Lässt sich bei dem Preis was machen wenn man den Starterkit in verbindung mit einer IPS-Update-Verlängerung über euch bezieht???

Ich glaube, dass wir die WAGO Sets selber nirgends günstiger bekommen… also würde ich auf eher nicht tippen…

Grüße, paresy

Danke für die Infos…

Werd mich mal durch die WAGO-Manuals arbeiten, damit ich die Instanz-Konfig auch noch versteh :stuck_out_tongue:

Und dann warscheinlich so ein Teil bestellen :slight_smile:

lg
Christian

Das hier ist eigentlich alles (bzw das wichtigste):

http://www.ipsymcon.de/sheet.jpg

wenn man den Aufbau des Prozessabbildes einmal verstanden hat, ist der Rest ganz einfach :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo,

hat jemand die Bestellnummer von dem Wago -Starterkit ??

Habe gesehen da gibt es wohl diverse.

Gruß

Jürgen

Kit1: 51037074
Kit2: 51037607

Kurze Zwischenfrage - habe gerade zufällig den Thread gesehen und mir die Wago-Sachen mal angesehen.

Habe im Moment folgende „Konstruktion“, die vielleicht mit Wago nicht so störanfällig wäre:

  • mehrere Taster gehen auf ein Relais
  • Relais schaltet bei Tastendruck auf einen FS20 Unterputzsender-Kanal
  • Unterputzsender hat denselben Hauscode wie ein FS20 Empfänger
    -> Licht geht an oder aus

Inzwischen habe ich mehrere FS20 Empfänger so angeschlossen, die relativ nah beieinander liegen und manchmal per IPS einfach nicht schalten wollen.

In Wago würde das doch so aussehen, oder:

  • Taster wieder auf Relais
  • Relais auf Wago DI
  • Wago DO auf 2. Relais
    1. Relais schaltet Licht

Stimmt das so ?

Gruß

cAtMaX

Dieses WAGO System kommt schon sehr nah an SPS-Steuerung ran, Register schreiben und auslesen, usw. Fühl mich pudelwohl in dieser Umgebung, nur leider hätte ich leider kein Schaltkasten im Keller sondern ein Schaltschrank, und dann wird das ganze ein wenig teuer, ganz zu schweigen von den hunderten von Metern von Kabeln einmauern 3 Stockwerke rauf und runter + Keller, usw, nee, das wird mir dann zu viel des guten.
Ich habe jetzt mit FS20 angefangen, und werde auch hiermit weiterfahren. Es klappt bis jetzt mal ganz gut seit 1 Jahr.

Guten Rutsch an alle !

Hi Folks,
also irgendwie habe ich meine Schwierigkeiten das ganze zu verstehen. Vielleicht kann mir mal jemand folgende Fragen beantworten:

  1. Ich finde mirgens die Möglichkeit eine „WAGO Instanz“ hinzuzufügen. Es wurde erwähnt, das in der BETA dieses Modul enthalten sein soll, oder wird uns hier etwas vorenthalten? :wink:

  2. Ich würde gerne wissen, wie einfach oder auch schwer das ganze im IPS zu realisieren ist.

  3. Ich habe da auch eine s.g. WAGO DLL zur Hand :wink: aber mehr auch nicht. (Und damit komm ich nicht weiter)

Ich überlege nämlich, meine Steuerung um Wago zu erweitern, da es sehr flexibel zu sein scheint.

MfG

Schlimmerfinger