EIB / LCN Basisausstattung - versuch einer Liste - Hilfe willkommen!

Hi all,

ich suche nach einer Zusammenstellung der Mindest-Ausstattung (ohne Elektriker im Hintergrund und ohne vorhandene Installation) für die beiden Systeme EIB und LCN. Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd. Ich habe gesucht, aber so richtig zusammengestellt habe ich die Infos leider nicht bekommen. Wäre das nicht auch etwas für’s IPSymcon Wiki??

Soweit bin ich gekommen - wäre nett, wenn mich jemand korrigiert/ergänzt.

1.) EIB

1.a. ETS 3 um die Sensoren und Aktoren mit Adressen zu versehen, weil das mit der IPSymcon nicht geht (??)

1.b.1 EIB Busankoppler (Interface PC–> EIB) - IP
, dieser wird per LAN Kabel an den PC angebunden (??)
(EIB KNX IP Schnittstelle PoE - eibmarkt-profishop)

oder

1.b.2 oder EIB Busankoppler N000250 und FT1.2 als RS232/USB Interface
(EIB KNX RS232/USB FT1.2 - eibmarkt-profishop), der per RS232 oder USB an den PC kommt

1.c. EIB Spannungsversorgung (mit Drossel?)
EIB-Spannungsversorgung WS SV 10 - eibmarkt-profishop

1.d. EIB Sensoren (kann evtl. entfallen, wenn alles Softwaregesteuert wird oder IPSymcon als Brücke von z.B. FS20 auf EIB fungiert)

1.e. EIB Aktoren

1.f. EIB Kabel

1.g Linienkoppler, falls man mehrere Linien hat

2.) LCN

1.a. Parametriersoftware um die Sensoren und Aktoren mit Adressen etc. zu versehen

1.b. Phasenkoppler

1.c. Busankoppler LCN-PK (RS-232) und die „PCHK“ (keine Ankopplung via LAN möglich???)

1.d. Aktoren & Sensoren nach belieben

Weitere Frage:
Wie ist die Ankopplung per LAN bei den beiden Systemen möglich?
Mein Server steht weit von der Verteilung weg, RS232 oder USB ist also nahezu unmöglich, während ich einen LAN Anschluss zum einem Verteiler hin realisieren kann (bzw. das sowieso geplant ist).

Bei EIB allerdings scheint die „Einkoppelung“ ja auch an jeder Stelle des EIB Bus zu gehen, oder ist es empfehlenswert in die Verteilung zu gehen?
Wie sieht es mit der „Einkopplung“ aus, wenn man mehrere Linien plant?

1000 Dank für Antworten!
jwka

Hallo,
da ich alles mit EIB besser KNX habe, schreibe ich zu EIB etwas.

zu 1a. die brauchst DU, sonst geht nichts.

zu 1b 1/2: geht

zu 1c: geht nicht, diese SV ist zur Sensorversorgung. Nimm zB. dies (erst beste was ich gefunden habe)
Netzteil 30 VDC regelbar - 1800mA mit Drossel (Busklemmen), REG - eibmarkt-profishop Eib benötigt 29V und eine Drossel.

zu 1d: frage verstehe ich nicht, Sensoren können entfallen ??? keine Taster usw ??

sonst so weit ok.

Ich habe nur eine Linie, mit 3 Linienkoppler als Verstärker bzw. zur Segmenttrennung. Ich kann von jeden Segment alle Teilnehmer erreichen.

ok. Danke für die schnelle Rückmeldung. Damit ist die EIB „Mindestvoraussetzung“ mit IPSymcon etwas klarer.

Wir reden über minimale Kosten von rund 400 EUR für Koppler und Stromversorgung. Die ETS3 kostest 900 EUR. D.h. Mindestpreis ohne jegliche Sensoren oder Aktoren == ca. 1300 EUR.

Bei 10 Aktoren zum Stückpreis von 1x8 == 550EUR und 1x2 == 250EUR
Und 5 Sensoren a 2 Taster zum Stückpreis von 40 EUR == 200 EUR plus 5 Busankoppler zu je 60 EUR == 300 EUR.

Kommen wir also auf 2500 EUR für 10 „Kanäle“ Das „Vervierfachen“ der Schaltstellen (insg. 4x5=20 Sensoren zu 2 Taster) ist dabei vergleichweise billig mit zusätzlichen 600 EUR + 900 EUR … womit wir bei 4000 EUR für 10 Verbraucher mit jeweils vier Schaltstellen (entspricht 40 Schalter) wären. Macht genau 100 EUR je Schalter …

Es fällt mir nicht wirklich leicht, dieses als Schnäppchen zu sehen.

wenn ich jetzt böse wäre würd’ ich sagen: Das entspricht ungefähr einem normalen Kreuzschalter mit Blattgold-Oberfläche. Ja, es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haban.

Ok, ok. Langsam: Wenn wir auf die in einem Haus üblichen ca. 50 Schalter losgehen, verteilen sich die Kosten etwas und ich lande dann vielleicht bei 65 - 70 EUR je Schalter/Taster … immer noch kein Schnäppchen.

Wegen der Aussage „Sensroren können entfallen“:

Unter „reinem EIB“-Blickwinkel ist klar, dass die Aussage „ohne Sensoren“ komisch klingt. Wenn man „pur“ EIB fährt, macht das natürlich keinen Sinn.

Wenn aber primär das zuverlässige Einschalten eines Verbrauchers, also das Erreichen des Aktors (weil z.B. Lampen an den Aussenseiten eines Hauses geschaltet werden sollen und damit ausser Reichweite eine Funksystems sind) ein Problem darstellt, aber nicht das empfangen von Signalen der Sensoren, kann es in einer gemischten Umgebung schon Sinn machen, Sensoren (wegen Kostenfaktor) von z.B. FS20 zu nehmen und (einige) Aktoren via EIB anzukoppeln.

Bin gespannt auf die Initialkosten bei LCN.

Ciao
jwka

na da hast du aber „schlecht“ gerechnet.

Natürlich ist es von Vorteil wenn man Zeit hat. In unseren Fall hatten wir über ein jahr Zeit um „Schäpchen“ zu erwerben. Eingentlich bin ich immer noch nicht ganz fertig…wird man überhaupt mal fertig…
und eins ist klar, Eib ist wenn man nur Licht „An und AUS“ machen will, nicht preisgünstig.

ets gibts bei aktionen zb. auf einigen Messen für ca.600€
Schnittstelle PC -> EIB ca. 150€
SV ca.130€

macht max. 900€ und das ist schon schlecht gerechnet.

ein neuer 12 Kanal Schaltaktor kostet ca. 300€
ein 8 kanal Jalousieaktor liegt bei < 300€
Bei Tastern ist alles möglich, von ca.30€ bis…
Ich setze Jung RCD 2024WW ein, gabs in der Bucht mal für ca. 200€ /St. Ein gerät für alles, Jalousie / Raumtermostat / Schalter / Taster /Lüftung / Uhr/ Datum / Temperatur usw.

Ich habe unser Haus komplett mit Eib versehen, bei einer Zentralen Verkabelung, LCN ist auch interessant und bestimmt auch ein zuverlässiges System.
Hat für mich aber einige Nachteil die mich zu EIB bewegt haben. zB. nur 1 Linie, keine Koppler zur Trennung von Bereichen (zB. innen / außen), noch größeres KO für LCN, nur ein Hersteller dadurch kein Wettbewerb, keine Auswahl an Aktoren / Sensoren.Die Heizung lässt sich auch nicht in LCN integrieren.uvm…
Eib ist ein Welt Standard mit weit über 100 Hersteller und entsprechenden Angeboten.
Ach, Preise für LCN gabs auch nur wenn man Beziehungen hat, es war kaum möglich eine Kalkulation zu erstellen.

Aber letzlich muss jeder schauen was man will , welche möglichkeiten man hat.

Zum Gira Homeserver läuft bei uns auch noch ein IPS Rechner. Wir haben am Bett noch eine FS20 Fernb. zum Lichtschalten liegen. -)) Wenns Winter wird, werden auch einige 1-Wire Temperaturmessungen dazu kommen.

Gruß
Christian

1.a. Musterkoffer mit Software und Hardware (Preis etwa mitgelieferte Hardwarekosten)
1.b. nein
1.c. Ankopplung über Fitzbox möglich siehe Start - Der Bus-Profi
1.d. ja

siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f23/bitte-hardware-empfehlung-7921/index2.html#post65893

Hallo Hamerheat,

ich hätte da mal ein paar Fragen bzw Anmerkungen zu deinen Ausführungen über LCN.

Was meinst du mit nur einer Linie und wozu brauchts davon mehrere im Einfamilienhaus?

Auch da frage ich mich was und wozu da was getrennt werden soll?

Das könnte mal ein Problem werden aber trotz des fehlenden Wettbewerbs ist es immer noch viel günstiger als EIB. Da beide Systeme unterschiedliche Möglichkeiten bieten, kann man sie auch vielleicht nicht so direkt vergleichen.

Hättest du da mal ein Beispiel, was für eine Art Aktor oder Sensor Dir bei LCN fehlt?

Welchen Teil der Heizung kann man nicht integrieren? Meine Fussbodenheizung wird wunderbar geregelt.

Das ist meiner Meinung nach auch einer der der größten Pluspunkte für EIB.

Die Preise bekommst du bei (fast) jedem Elektriker, in einigen Onlineshops oder einfach bei Ebay. Das sollte wirklich kein Problem sein.

Also ich hab mich für LCN wegen dem niedrigeren Prreis gegenüber EIB entschieden und ich muss sagen ich würde es sofort wieder genau so machen. Zusammen mit IPS fehlt es mir an nichts.
EIB ist toll aber für mich zu teuer.

Gruß
Smudo

Danke für Eure Rückmeldungen!

@Hamerheat:
Ich bin gerade dabei eine Tabelle zusammenzustellen, um mir - und natürlich anderen - einen realistischen Überblick über die Kosten eines Sytsmen mit einer gewissen Funktionalität zu geben. Da scheidet das Berücksichtigen von Schnäppchen aus, denn, wie Du schon selbst sagst, nicht jeder hat ein Jahr Zeit, die Vorbereitungen zu treffen. Insofern würde ich Preise von gängigen Versendern ansetzen (Volinum, Eibmarkt etc.). Irgendwelche Kombipakete sind noch akzeptabel, wobei man dann evtl. einfach den Normalpreis plus Einsparung angibt, das hilft später, wenn es die Kombis evtl. nicht mehr gibt. Zu meinen eigenen Plänen noch etwas weiter unten.

Vielleicht kann ja jeder seinen Input liefern, welchen Preis er meint, für folgende Komponenten anzusetzen:

  • Steuerzentrale (IPS)
  • Busankopplung des Steuerrechners
  • Spannungsversorgung System (falls nötig)
  • 8 Rolläden via Hutschiene, jeweils Fern-(Tür) und Nah-(neben Fenster) schaltung
  • 8 Rolläden via UP Dose ebenfalls Fern- und Nahschaltung
  • 35 Lichtstellen, davon:
    • 10 via Hutschiene
    • 5 via „zweite Konzentration“, z.B. in einer UP Dose, um ohne weiteren Bus auszukommen und von dort aus 5 Brennstellen individuell steuern zu können
    • 10 via UP Dose
    • 5 Verbraucher via Steckdose, möglichst transportabel, für Stehlampen etc.
    • 5 Brennstellen von den oben gannten festeingebauten dimmbar
    • 5 Brennstellen aussen (Garten, Einfahrt, Hoftor etc.)
  • 70 Schaltstellen für die 35 Lichtstellen (35 Doppeltaster angenommen, die Abdeckrahmen vernachlässigen wir mal und wir nehmen mal die günstigsten Sensoren)
  • 15 Heizkörperventile
  • 10 Räume mit Raumtemperaturkontrolle

Wichtig: Wie würdet ihr bei Eurer Lösung ein Paniksystem realisieren? Aufgabe: Zwei Panikknöpfe. Einer Alles Aussen an, zuzüglich speziellen Strahlern, die den Garten weiträumig ausläuchten. Der zweite alle Lampen im inneren des Hauses an.

Wenn ich etwas essentielles vergessen hab, einfach hinzufügen.

Zu meinen Plänen:
Ich will auch nicht nur Licht schalten, sondern auch Heizung, Rolläden, Fenster- und Gerätesteuerungen (z.B. Video, Leinwand auf ab, Vorhang, Beamer aus der Dekce etc.), ferner soll es Statusmeldungen z.B. über offenen Fenster geben.

Es kommt mir dabei sehr stark auf die Steuerbarkeit der Komponenten per Software an, um individuelle Prozeduren wie „Haus verlassen“ oder „Heimkommen“ zu realisieren, aber auch Anwesenheitssimulation und Szenarien, wie „Abend mit Freunden“ oder „Fernsehen“.

Das System soll auch mit einer Musikverteilung („Multiroom“) gekoppelt werden und es sollen sowohl Schalt- und Kontrollmöglichkeiten per Touchscreen (im Flur, Wohnzimmer) und Mobilen Devices, z.B. Nokia 810 geben.

Das alles ist erst möglich, wenn irgendein Bussystem installiert ist. Und natürlich zahlt man da für Funktionalität und Komfort, das wiess man auch.

Trotzdem ist es legitim, festzustellen, dass 10-20.000 EUR für ein Bussystem versus, sagen wir, 2.000 EUR per Handbetrieb doch ein sehr deutlicher Unterschied ist.

Und die Diskussion über angebrachte Preise will ich hier mal nicht führen - siehe Elektronikdose: Herstellpreis ca. das Doppelte der normalen Unterputzdose für 30 Cents. Den Strassenpreis kennt sicher jeder, und der liegt -zig 100% drüber. So ähnliches gilt eben auch für die Bussysteme.

jwka

getrennte Linien: damit im Falle eines Aktor defektes nicht der ganze Bus lahm liegt oder es wird eine Leitung angebohrt, Nagel reingehauen usw.

Einbrecher schlafen auch nicht, im Außenbereich ein Kurzschluß gemacht und schon geht nichts mehr. Bei getrennten Linie fällt dann nur das Segment aus.

Mir fehlt kein Sensor, ich meinte die Auswahl möglichkeit.

Wegen den unterschiedlichen Möglichkeiten kam ua. auch nur EIB in Frage.

Bei der Heizung gings mir um der Therme selbst.

Wenn ich was bauen oder umbauen will, möchte ich nicht immer einen Elektriker befragen der seine Preise dann nach der Kaufkraft des Kunden macht. Bei ebay gabs nichts, mal ein Gerät. Suche mal nach EIB… Ja ein paar online Shops gibt es, die muss man aber suchen.

LCN, niedriger Preis,ich habe EIB Preise hier genannt (neue Geräte und vom Händler), LCN Preise habe ich hier noch nicht gesehen. Ich habe Kalkulation gesehen da war LCN um ecken teurer. Das ist der Punkt mit der Kaufkraft.

Gruß Christian

Moin Moin,
ich habe mir mittlerweile wiederholt nachsagen lassen, das ich solche Planungen (wie du sie da grad als „Anfänger“ machst) aus dem Stand um ca. 1/3 toppen kann - bei gleicher oder mehr Funktionalität.

Natürlich kannst du die Preise aus Onlineshops zur Kostenberechnung heranziehen, einen Projektpreis (und den auch gerne im Bundle mit IPS) bekommst du jedoch nur individuell.

Preise für LCN gabs auch nur wenn man Beziehungen hat

Du schreibst in diesem Forum - du hast Beziehungen :wink:
Nutze sie und ruf mich einfach mal unverbindlich an.
Ich werde hier keine Kalkulation online stellen.

Die „Linie“ ist bei LCN (wenn man nach den Vorgaben verdrahtet) übrigens der Stromkreis, ‚Koppler‘ sind nur z.B. zum überbrücken von FI-Schaltern (RCD) notwendig.

Und ja - KNX hat Vorteile wie z.B. den Gira-Homeserver, die kann ich aber m.E. alle mit IPS „ausbügeln“ und bin dann immer preiswerter (Steiner & Co. sei dank :D)

Alle anderen Fragen haben meine Vorschreiber denke ich schon ausreichend beantwortet.
Ich behaupte immer ‚… es geht‘ (auch mit LCN).

Hi Christian,

wenn bei LCN ein Modul defekt ist, liegt normalerweise nicht gleich der ganze Bus lahm. Das mag vielleicht möglich sein, ist aber bestimmt eher unwahrscheinlich. Das gleiche gilt eigentlich auch für ein defektes Kabel.

Auch wenn ich draussen jede Menge Busgesteuerte Elemente habe, liegt dort kein Buskabel, an dem sich ein Einbrecher oder ähnliches Gesindel zu schaffen machen könnte. Selbst wenn er einen normalen Kurzschluss verurschen könnte, würde nur die Sicherung im Keller rausfliegen. Ausserdem wird er selbst damit Probleme bekommen, da dank Bustechnik Nachts und bei Abwesenheit gar kein Strom in den Geräten im Aussenbereich ist.

An meiner Wärmepumpe gibts eigentlich nichts, was ich mit einem Bus steuern könnte.

Wenn man glaubt, dass einen der Elektriker übers Ohr hauen will und man lieber alles selber machen will, fällt es jemandem der Interesse daran hat bestimmt nicht schwer einen Shop im Internet zu finden, der LCN Artikel verkauft. Sehr zu empfehlen auch das Forum von www.bus-profi.de. Dort bekommt man Preise, Produkte und jede Menge kompetente Hilfe zum selber machen gleich kostenlos dazu.

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Das perfekte Bussystem für jedermann gibts wahrscheinlich noch nicht und dank IPS können wir uns aus verschiedenen Systemen das Beste für uns raussuchen und kombinieren.

Gruß
Smudo

Edit: Ah Uwe, da bist du ja schon. Hab mich schon gefragt wann du auftauchst. :slight_smile:

Hallo,

ich hatte auch nicht vor hier eine solche Diskussion zu führen, hatten wir schon vor langer Zeit, Uwe wird sich evtl. noch dran erinner.

Ich wollte nur meine Gründe pro EIB hier aufzeigen, Geld sei außen vor. Mir ist egal welches System teurer oder billiger ist, ich will das optimalste, zukunftssichere, vielfältigste System für meine Anforderungen. Zur Not wird erstmal etwas kleiner gebaut und später nachgerüstet.

@Uwe, genau das ist der Punkt, warum wird so ein Geheimnis aus den Preisen gemacht, natürlich der Kaufkraft wegen. Wenn einer ein dickes Auto vor der Tür zu stehen hat, darf er mehr abdrücken. Selber schon erlebt beim Angebot für eine Klimaanlage. Da sind Preisunterschiede von >1000€ kein Problem. Auch wir haben das schnell gelernt das man zum Haus kauf mit einen alten Auto in „ollen“ Klamotten fährt.

wenn bei LCN ein Modul defekt ist, liegt normalerweise nicht gleich der ganze Bus lahm. Das mag vielleicht möglich sein, ist aber bestimmt eher unwahrscheinlich. Das gleiche gilt eigentlich auch für ein defektes Kabel.
genau normaler Weise, ich habe in der Praxis schon einige defekt Buskabel gesehen, dann steht der Bus.

An meiner Wärmepumpe gibts eigentlich nichts, was ich mit einem Bus steuern könnte.
schlechte Wahl der Wärmepumpe, es gibt viele Pumpe am Markt die sich über den zB. EIB steuern lassen. (anderes Thema, Sinn einer Wärmepumpe…wenn Interesse besteht, sollten wir mal drüber Diskutieren, in einen neuen Thread.)

bestimmt nicht schwer einen Shop im Internet zu finden, der LCN Artikel verkauft.
genau das war aber ein Problem, einige habe ich gefunden, nur einer hat auch Preise angegeben. Seriös? das ganze liegt ca. 2 Jahre zurück.

Aber wie gesagt, jedem das Seine. Das perfekte Bussystem für jedermann gibts wahrscheinlich noch nicht und dank IPS können wir uns aus verschiedenen Systemen das Beste für uns raussuchen und kombinieren.
100% ACK, deshalb bin ich ja noch hier -))

Werbung, das www.bus-profi.de kenne ich natürlich…

Ah Uwe, da bist du ja schon. Hab mich schon gefragt wann du auftauchst.

Ich auch… -))

Und ja - KNX hat Vorteile wie z.B. den Gira-Homeserver, die kann ich aber m.E. alle mit IPS „ausbügeln“ und bin dann immer preiswerter (Steiner & Co. sei dank )
Da kann ich fast zu 100% zustimmen, hatte zum Anfang auch gedacht so ein Quatsch brauch ich nicht. Die Software ist aber sehr Leistungsfähig, der Rechner sehr stabil. Man kommt um ecken schneller ans Ziel. Gerade bei aufwendigen Logikverknüpfungen. Du Klicks sie einfach zusammen. Es gibt sehr viele fertige Bausteine, eigene kann man natürlich auch bauen.
In IPS gab’s ja mal einen guten Ansatz, die Bricks, leider sind sie verstorben. Ein Antwort auf die Frage nach Bricks gibt es leider nicht. Da ich keine Lust habe ein PHP Crack zu werden habe ich den Homeserver angeschafft, Nach ca. 3 Std. Einarbeitung lief die erste Visu und eine kleine Logik.

Und überhaupt, jeder der neu auf diesen Gebiet ist sollte die einschlägigen Foren besuchen, da wären für LCN www.bus-profi.de , für EIB Öffentlicher Bereich - KNX-User-Forumum nur mal zwei zu nennen. Vorher abstecken was will ich machen und sich eine Weile mit den Thema befassen. Dann wird man sicher drauf kommen was für ein das beste ist. Frage wie " was soll ich kaufen sind nie richtig zu beantworten. Was für einen ein Vorteil ist, muss für den anderen noch lange kein Vorteil sein. Sieht man an diesen Thread ganz gut.
Wichtig ist erstmal ein zuverlässiges, meiner Meinung nach, ein Rechner unabhängiges System. Ich kenne die Anrufe „Licht geht nicht“, „Heizung ist kalt“ usw.
Der WAF geht gegen „0“ weitere Investitionen sind dann schwierig durchzukriegen. -))

In diesem Sinne, ein allzeit laufender Bus

Gruß
Christian

EIB Module kann man auch preisgünstig selber bauen…

Hi Christian,

ich denke auch, es ist alles zu dem Thema gesagt und so ausführlich passte es auch vielleicht nicht hier hin. Ich hatte nur den Eindruck das LCN in deinem ersten Posting um einges schlechter rüberkam als es ist und das wollte ich nicht unbedingt so stehen lassen.

Gruß
Smudo

Hallo Christian,
hier stimme ich dir vollständig zu (da müssen wir nicht diskutieren).

Die Preispolitik versteht wohl keiner so richtig - nur ist der endgültige Preis immer von der individuellen Anwendung abhängig.
Ein „zusammengetipptes“ Angebot (so wie das auch z.B. die LCN-Außendienstler gerne machen) ist kein Stück preiswerter als KNX.
Ich kann diese Preise mit jahrelanger Erfahrung und individueller Anpassung immer toppen (auch eben die von LCN). Wer von meiner Erfahrung profitieren möchte, darf mich gerne „belämmern“. Ich werfe auch nicht den Seitenblick auf die Rolex am Arm (auch mir ist das durchaus bewusst, ich finde das ‚unehrlich‘).

Was mich viel mehr stört ist die Informationspolitik …

jeder der neu auf diesen Gebiet ist sollte die einschlägigen Foren besuchen

Warum muss sich ein Häuslebauer erst (meist) monatelang selbst mit irgendeinem System (oder der Auswahl welches) auseinandersetzen? Mir ist z.B. kein Bauunternehmer bekannt der (für einen Mehr-Preis X) intelligente Technik für sein Haus (mit) anbietet.
Bei der Verknüpfung mit anderen Gewerken (z.B. mit der Wärmepumpe) strecken dann auch andere Hersteller (oder Installateure) die Segel. Die Auswahl „passender“ Systeme ist m.E. mehr als schwer und wird auch gerne mal mit „wozu soll das gut sein?“ abgetan.

… ich habe in der Praxis schon einige defekt Buskabel gesehen, dann steht der Bus.

Abhängig von der Fehlerursache geht das natürlich auch mit LCN, aber ich würde hier Udo zustimmen: solche Fehler sind schon eher selten (meist Verdrahtungsfehler in der Bauphase).

EIB Module kann man auch preisgünstig selber bauen…

Mal abgesehen davon das man dazu „Bastler“ (mind. mit Grundkenntnissen) sein sollte … auch die LCN-Comunity ist da durchaus aktiv. Auf Wunsch unseres Herstellers (s.o. „muss man nicht verstehen“) sind wir da aber meist in internen (nicht öffentlichen) Bereichen zu Gange. Aufgrund der deutlich geringeren Verbreitung von LCN sind wir da auch lange nicht so weit wie die Kollegen vom KNX. Aber so einiges an Peripherie geht auch da schon …
Fragen kostet nichts, die meisten Baupläne liegen mir vor :wink:

Hallo und Schönen Abend oder Tag,
bin Heute hier mit Zufall auf diese Seiten gestoßen und habe mich erts einmal Angemeldet um wenn auch schon etwas später noch ein Info lo zu werden.
Ich selbst Setze auch LCN ein in meinem Wohnhaus ist sehr Zuverlässig und finde hat gegenüber EIB viele Vorteile.
Doch wo findet man Preise habe ich vor kurzem Entdeckt hier hat man dann einen Anhalt was einem dies oder das Kostet kann man aber evtl Billiger noch Bekommen
gehe zu
dann Kleinsteuerungen Anwählen
hier bekommst Du dann vieles Angezeigt von LCN - LOGO - ELTAKO u.s.w.
Bemerkung:
Ich habe auch einmal einiges in LCN gemacht und kleine Programmierpulte gebaut für den Schreibtisch in ca DIN A4 + DIN A3 Grösse Bestückt mit Bauteile , Lampen, Schnittstelle, Taster, u.s.w. Um zu Programmieren am Schreibtisch und auch gleich das Programm zu Testen. Habe dies aber wieder Eingestellt doch habe noch einiges für den der sich so etwas Bauen möchte Anfragen, auch LCN Bauteile Stehen zum Verkauf.

Häuslebauer mit Technik da kann ich Euch nur Zustimmen ist nicht Einfach dies unter einem Hut zu Bekommen denn Viele haben es nicht drauf und der Kunde möchte diesen Luxus zwar zum Teil Haben jedoch wenn es um die Kosten geht zieht dieser die Nase hoch. Nun genau gesagt diese Geräte haben auch schon einen Unverschämten Preis mitlerweile das man selbst als Fachkraft schon der Kopf Schüttelt.

Gruß und Schöne Zeit in LCN weiß ich auch etwas aber nicht alles HI:D

Moin Moin,
gerade bei LCN macht es immer wieder Sinn einen Projektpreis beim GH anzufragen, der ist oftmals günstiger als die der Internetanbieter.
Ich könnte jetzt meinen bevorzugten GH für LCN nennen … :wink:

Wenn du gebrauchte Module („von privat“) verkaufen möchtest ist der hiesige Marktplatz sicher nicht schlecht (in diesem Thread wird es untergehen), auch beim Bus-Profi gibt es einen solchen Forumsteil.
Viele der LCN-User sind in beiden Foren registriert - was einfach an der Nutzung von IPS liegt. Ich kenne keine preiswertere Visualisierung (und mehr) für das EFH.
Da bist du hier schon richtig …