Stromerkennung mit Hallgeneratoren

Habe mal eine Schaltung zur Wechsel-Stromerkennung mit Hallgenerator gebastelt.
Ich bitte um Begutachtung.

Mein Favorit ist eine ähnliche Schaltung mit Präzionsgleichrichtung und mit µP.
Der Ausgang der Schaltung geht an einen AD-Wandler.
Referenz ist halbe Ub weil der ACS auch halbe Ub bei 0 Ampere macht.

Eine Zerocross-Erkennung sorgt mit Hilfe eines Timers für eine immer gleiche Abtastung des Spannungswertes des Strom-Spannungswertes.

Diese Schaltung habe ich auch fertig, aber das Schlaumeierprogramm noch nicht.
So könnte man auch den Wert berücksichtigen.

Gruß Helmut

Edit: PIC-Programm ist auch fertig, kann Wechselstrom oder Gleichstrom messen.
Ein Offset bringt bei bipolaren-Wandler (2,5Volt=Nullinie), ein oberer Alarmwert ist auch einstellbar.
2LED und Optokoppler Ausgänge bringen Alarme.
Der Stromwert ist im LCD-Display ablesbar, eine Kalibrierung ist noch nötig (ist noch zu ungenau)

PS 2-fach-Platine habe ich die Si-Abstände vergrössert, Platine siehe hier :rolleyes:ICH AUCH

Peak_Stromwandler_4_7_2010_5V.zip (20.4 KB)

Hallo Helmut,

das Thema an sich lässt mich nicht so richtig los…

Mir schwebt etwas vor, das über Mini-Stromwandler analog zum im Leiter fliessenden Strom einen Strom erzeugt, denn ich dann irgendwie über 1-Wire ins IPS bekomme. Ich stelle mir am Ende eine Platine vor, die in die Verteilung eingebaut werden könnte, eine Anzahl x an Mini-Stromwandlern auf der eine Seite hat, die andere die Anbindung in mein 1-Wire-Netz. Durch die Mini-Stromwandler würde ich dann die Kabel am Sicherungsausgang führen. Phasenwinkel und solche „Nebelbomben“ könnte ich vernachlässigen, geht ja nicht um eine Abrechnungsmessung…

Offensichtlich - so zeigt meine Recherche - ist das nicht so trivial lösbar wie ich es mir vorstelle…
Der „erzeugte“ Strom müsste ja irgendwie gleichgerichtet werden, damit man ihn über einen Spannungsteiler oder ähnliches messtehnisch erfassen könnte…
'Deine Schaltung geht ja ein ganzes Stück weiter und triebt noch ein LCD.

Welcher Teil davon wäre für mich „relevant“?

Joachim

Das Teil hier aus dem Zip könnte Dir helfen:

Peak_Stromwandler_4_7_2010_5V.T3001

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

hast Du den Anhang vergessen?

Joachim

Hallo Joachim,
hast Du das Zip in #1 nicht gesehen :wink: ?

Gruß Helmut

…ah - mein Fehler!:smiley:

Habe aber kein Target…

Ist da in der Datei etwas anderes als die Screenshots aus #1?

Joachim

Nee,
hab’ zwar nicht genau verglichen, aber wird min. so ähnlich sein.

Soll ich Dir die Files zur Platinen-Herstellung mal zu kommen lassen? Dann kannst Du Dir welche machen lassen.

Ev. machen andere User mit. Auf Wusch route ich Dir noch 1Wire-Analogwandler rauf.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Antwort und das Angebot, ich befürchte jedoch, das das deutlich über mein Fachwissen hinausgeht…

Ich erde mal schauen, ob ich etwas finde, das meinem Kenntnisstand mehr entspricht.

Joachim

Hallo Joachim

Du solltest Dir mal überlegen ob nicht Leistungsmessung mit Homematic Steckdosen oder gröber, Wechsel/Drehstromzähler mit Modbus RTU was für Dich ist.

1Wire ist auch nicht alles :wink: Wenn Du keine Leitungskapazitäten hast, dann geht ev. was mit WLAN oder eben Homematic?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

LAN; WLAN oder 1-Wire - würde alles funktionieren. Das Problem bleibt doch aber irgendwie - zumindest für mich - AC->DC->1-Wire/LAN irgendwie umzusetzen.
Wenn ich sehe was z.B. das Teil von AVM kostet - so meine Gedanken - kann ja der Part der die Strommessung dort macht, nicht so aufwendig sein…

Joachim

Und was hindert Dich daran meine Platine fertigen zu lassen und mal den Lötkolben zu schwingen?

Dann hast Du doch was Du willst.

Das übersteigt Doch nicht Deine Fähigkeiten, das kannst Du auch !!

Gruß Helmut

Guten Morgen,

ich bin gerade hier dran. Ausschnitt aus der Schaltung:

Grüße Jens

Guten Morgen fischer,

ist die Schaltung für 230V AC bzw. eine entsprechende Strommessung vorgesehen? Wirst Du Deine Erkenntnisse später mit dem Forum teilen?

Joachim

Mal noch diesen Link:
http://www.avagotech.com/docs/AV02-1545EN
oder den ACPL785J suchen.

Grüße Jens

Ja, klar werde ich das hier mitteilen. Nur dauert das bei mir immer. Ich mach das nur nebenbei. Außerdem habe ich schon 2 solche Dinger geschrottet. Bei 230V AC sollte man eben etwas gewissenhafter arbeiten als ich ;).

Grüße Jens

Soeben bei ELV gesehen. es gibt eine fertige Platine für den RasPi (Hallgenerator) für rund 10,- €

Kannst Du mal bitte den Link posten, wibo?

geht doch nicht, ist Händler.
gehe mal auf die Seite von ELV und suche nach RasPi. Zubehör

Danke,

ich halte nicht soviel von den Minicomputern. Vielleicht ein Vorurteil, weil sie nicht ausprobiert habe, aber ich halte Sie für nicht Witwentauglich. Einen kaputten OPV kann die Witwe in jeder Fernsehwerkstatt wechseln lassen, die verlorene Software nicht.

Grüße Jens

Hi,

die sterben mittlerweile schneller aus als einem lieb ist.

Von einem der das mal als Ausbildungsberuf gelernt hat.

besser ist die Suche nach:

Linker Kit Hallsensor

Dann bemerkt man dass zu den 10€ hierfür noch 20€ für die Verbindungsleiterplatte hinzu kommen, plus Kabel, Porto.

mfg

BerndJ

PS: um dem ersten Punkt vorzubeugen hilft nur eine anständige Doku, … oder man sucht sich ein anderes Hobby