LCN Windsensor

Hallo,

ich habe einen Windsensor an einem LC-UPP Modul. Die Variablen TVAR kann ich auch über IPS abrufen. Das Problem ist nun aber, das IPS immer denkt, dass es Temperaturwerte sind. Damit ist meine Windstärke z.B -43,5 °C. Dies ist natürlich etwas blöd.

Kann man dies anpassen?

Danke.
Christian

Hallo Christian,

wir haben im SmartHome auch eine LCN-Wetterstation.
Sie steht auf unserer ToDo-Liste - IPS-Modul nicht vorm Spätherbst, hinter vielen anderen Dingen :rolleyes:

MST

Fürs Erste dürftest Du doch mit einem Skript zur Umrechnung und einer zweiten Variable auskommen.

Hallo,

gibt es hier schon was neues?

@Horst
Wie kann ich die Temperatur auf Zähler umrechnen?

Mit welchen Befehl kann ich den Zähler TVar abfragen?

Gruß
Christian

Das mit der Variable hab ich hin bekommen.:slight_smile:

Jetzt suche ich noch eine Funktion wei zb. LCN_UpdateValues($ID);

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Christian

Hallo Christian,
das Problem an einer Berechnung ist in der Regel die durch LCN gesteuerte Rückstellung des Zählers (wenn man nach der mitgelieferten Installationsanleitung verfährt).
Wenn du hier eine Rückstellung durch IPS machst, kannst du vorher den maximalen Wert auslesen (und berechnen). Daraus ergibt sich, dass bei einem Ausfall des IPS-PC garantiert immer eine Schwellwertüberschreitung stattfinden wird (was auch gleich ein „IPS-Watchdog“ in LCN ermöglicht).

Grüße, Uwe - dem noch keine „vernünftige“ Windgeschwindigkeitsberechnung auf dieser (Zähler-)Basis gelungen ist

Hallo Uwe,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

Ich möchte in einem Skript den Zählerwert auswerten. Dazu muß ich ja zuerst den aktuellen abfragen. Mit Update-Time kann ich ja nur alle x-Minuten abfragen und wenn das Skript startet ist die Variable nicht aktuell. Also brauche ich wie z.b. bei der UVR1611 eine Funktion (UpdateValues) die mir den Zählerwert aktuallisiert. Leider gibt es diese Funktion nicht. Darum suche ich eine alternative.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß
Christian

Nee, das passt schon, Christian

Nach meinem Kenntnisstand gibt es dafür noch kein IPS-Kommando (Paresy möge mich verbessern), das geht nur mit einem PCK-Kommando (dazu beim Bus-Profi mal im ‚internen‘ schauen, es könnte schon ein ähnliches Beispiel geben).
Die bessere Alternative wäre Arbeit für Paresy …

Sei vorsichtig mit ganz kurzen Update-Intervallen, damit kannst du dir deinen Bus ganz schnell lahmlegen.

OK, Danke Uwe:)