Konfigurations-Adapter USB / LAN

… habe ich heute im neuen ELV Katalog gefunden.

Reicht der für die Ansteuerung per IPS oder ist die CCU immernoch nötig ?

Hallo roadsterhh,

ich verstehe nur Bahnhof. Meinst Du diesen Link Zentralen | ELV-Elektronik

Viel steht da ja nicht drin.

Gruss
Icey

sorry, voll in Gedanken gewesen ! Meine natürlich im neuen „ELV Katalog“ !

Hab ich oben korrigiert.

Ja, mein einen der ersten beiden Geräte !

wurde schon mal diskutiert …

Das LAN Interface ersetzt nicht die CCU und „soll“ nur als Gerätekonfigurator
und ev. auch als Funk-Verlängerung in Verbindung mit der CCU dienen.

Standalone wird’s also nix …

Ebenso der USB Adpater !

Siehe Neuheiten unter:

Neue Artikel in unserem Shop - ehome - Intelligente Funk-Haussteuerungs-Systeme !

Kann man sich ja fast gar nicht vorstellen…

Wenn man zugreifen kann, müsste man ja auch die Schaltzustände verändern können.

Wenn jemand so ein Teil hat, bin ich mal gespannt ob damit nicht doch was geht.

Ich vermute schon, dass das etwas machbar wäre in Verbindung mit IPS, denn [u]hier[/u] steht nur
Reine Konfiguration der Komponenten, keine Erstellung von Programmen oder Zeitsteuerungen !!!
Dafür gibts ja IPS :wink:

Hallo

sicherlich , wenn man denn dann das Protokoll kennt !

Wir haben die Daten jetzt so ergänzt wie sie im Katalog stehen, den wir seit
gestern haben.

Es gibt noch eine weitere Tabelle im Katalog , aber auch dort steht
nichts von der Möglichkeit des Schaltens…

Zu beiden Geräten gibt es 2 kleine Bildchen (im Katalog) auf denen die
KonfigOberfläche abgebildet ist, die wie die WEBUI der CCU aussieht,
zugleich wird aber gesagt, dass eine Software zu installieren wäre …

Mal sehen … wenn die Teile da sind …

systemvorraussetzungen schon gesehen? :

Internet Explorer ab Version 7

hmmm…

das wäre schon richtig klasse wenn man damit die möglichkeit hätte homematic geräte anzusprechen. hin und wieder ist so ein rückkanal hilfreich ob etwas wirklich geschaltet wurde…

Ich habe mir auf Verdacht so’n Teil bestellt.
Letzte Woche stand noch Lieferzeit ca. 3 Wochen und heute kommt ein Brief von ELV… Lieferung Mitte Oktober.

Naja, hatte schon Teile von ELV bestellt mit wesentlich längerer Lieferzeit.
Schau’mer mal, wann’s wirklich kommt.

Zumindest wäre dieses Interface ideal, wenn man sowieso nur mit IPS steuert.
Dann bräuchte man den teuren „Overhead“ der CCU nicht.

Ich hoffe, dass dies irgendwann mit IPS direkt funktionieren wird.
Jetzt habe ich es mir eigentlich als (wie angekündigt) Funkverlängerung zur CCU bestellt, obwohl ich in der Bedienungsanleitung nichts mehr davon lesen kann. Nun lass’ ich mich überraschen!

LAN Adapter ist angekommen. Schalten geht. Rückkanal wegen fehlendem TCPDump natürlich nicht.
(Der USB Adapter wird meinem Gefühl nach auch zu 99% schalten können)

Solange das „Problem“ nicht gelöst ist, nützt das Schalten aus IP-Symcon nicht viel. Theoretisch geht es aber :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

meiner ist gestern auch angekommen.

Wie kann ich ihn in IPS anmelden? Genau wie die CCU?
Ich habe bisher nicht weiter damit unternommen… nur die Netzwerkeinstellungen.

Gar nicht. Und das wird sich auch nicht ändern, solange es keine Möglichkeit gibt den Rückkanal (TCPDump) darauf zu installieren.

paresy

Achso sorry,

ich hatte…

…so interpretiert, dass du damit aus IPS heraus schalten kannst.

Ich möchte den CFG-LAN ja eigentlich auch nur als Funkverlängerung zur CCU einsetzen, aber das scheint auch erst mit späteren Firmware der CCU und des Adapters möglich. Momentan wüsste ich jedenfalls nicht, wie man das einrichten könnte…

Ich bin viel zu knausrig um mir eine „sauteure“ CCU zu kaufen.
Zumal ich die eh nur als mittel zum zweck verwende, weil ich ohnehin alles per IPS steuern möchte.

Sobald also dies dings da zur Verfügung steht, und keine CCU mehr erforderlich ist (wäre :rolleyes:), steige ich prompt um auf HomeMatic.
…auf so eine gelegenheit warte ich ja doch nur.

Mir gehts eigentlich genauso…
Hatte gerade mal a bisserl zu suchen angefangen, da ich ne „kostengünstige“ Alternative zur CCU bzw. zu Homematic suche, wobei mir da nurnoch Moeller einfallen will. Möchte halt, aufgrund der „schlechten“ Übertragung der Schaltbefehle vom FS20 ganz gerne ein BiCos system und da ist Homematic eigentlich auch was die Aktoren angeht, die günstigere alternative zu Moeller, aber leider, wenn ich die CCU draufrechne, sieht es schon wieder anders aus :frowning:
Oder vielleicht doch lieber LCN? ^^

korny

@Hinti

Wie paresy schon schrieb, lässt sich tcpdump ja nicht einbinden, was aber benötigt wird, um direkt mit IPS zu funktionieren.
Die derzeitige Firmware des Adapters lässt dies nicht zu und es gibt auch keinen Zugang über telnet oder gar ftp, wie bei der CCU.
Es stellt sich auch die Frage, selbst wenn jemand eine OpenSource-Firmware dafür schreibt, ob genug Platz, RAM und CPU-Leistung dafür zur Verfügung stände, dass ein Zusatzprogramm geladen und ausgeführt werden könnte.
Wenn dann muss das sicherlich schon in der FW integriert sein.
Einzigste Chance… ein findiger Programmierer und Enthusiast schreibt selbst eine solche… die Hoffnung stirbst zuletzt. Aber ich glaube noch nicht daran.

Ich hoffe nur darauf, dass die Firmware irgendwann die Anbindung an eine CCU ermöglicht und so als Funkverlängerung benutzt werden kann…

Auf absehbare Zeit wirst du nicht um die teure CCU herumkommen!

Ja ich wollt eigentlich eh schon dazuschreiben: „viel hoffnung les ich jetzt aber nicht raus, aus paresys diagnose“.

Nun denn. Irgendwann einmal wenn ich einen dicken Bonus ausfasse (also wenns kalt wird in der Hölle :p),
werd ich sie mir schon gönnen die CCU.

Jetzt muss ich aber trotzdem mal was zur FS20 sagen. Ich habe noch immer nicht viel in meinem Haus automatisiert!
Aber was, das mit FS20. Und ich muss sagen, ich vermisse lediglich die Bidirectionalität.
Ansonsten muss ich hier aber mal die wahnsinnig kostengünstige FS20 echt loben, ich finds sie nämlich absolut zuverlässig.
Bisher ist mir auch unter normalen umständen noch nie ein Signal abhanden gekommen.

…hab ich schon erwähnt das ich gerne die HomeMatic hätte? :o

Endlich mal ein Hinweis zur Funkverlängerung der CCU…

bei ELV

In Verbindung mit der Zentrale CCU1 (ab der Firmwareversion 1.5) zur Reichweitenverlängerung einsetzbar

…was aber schon ne Weile bekannt war …

es lohnt sich sich immer mal auch auf HomeMatic-INSIDE - News
zu schauen, denn dort sind die Infos immer am aktuellesten.

Gerade jetzt : Scriptdoku Teil 4