Module mit C++ Kompilieren

Hallo,

wie sieht es aus mit der Möglichkeit IPS Module mit C++ zu erzeugen.
Ich bin mit Delphi nicht wirklich gut vertraut und würde lieber in C++ arbeiten.
Da wir hier in der Firma sowohl unsere Hardware als auch die PC Programme in C schreiben währe das wirklich schön.

Ich werde gerne bei der Entwicklung eines SDK für C++ aktiv mitarbeiten.
Wie ist denn der aktuelle Zustand oder Planung zu diesem Thema ?

Gruß
Chris

Wird eher unmöglich zu realisieren sein, da sehr auf delphi spezifische Funktionen, wie z.B. RTTI genutzt werden. Unsererseits wird es dazu keine Bemühungen das SDK nach C++ zu Portieren.

paresy

Schade…

Das mit RTTI und anderen spezifischen Delphi sachen verstehe ich. Wird dann wirklich schwierig.

Aber es handelt sich doch grundsätzlich um eine DLL.
Gibt es dazu denn keine Interface Spezifikationen.
Ich würde ja auch ein komplett neues SDK schreiben.
Wie sieht denn die Schnittstelle aus ?
Exportierte Funktionen, Variablen etc…

Ich weiss das das viel Arbeit werden kann, trotzdem würde ich es gerne versuchen bzw. starten. Evtl. kommen ja noch andere hinzu.

Primäres interesse ist es natürlich unsere Komponenten zu integrieren.

Ja. Es ist eine DLL, aber wenn du dir das SDK mal ansiehst (Link: ), dann wirst du sehen, dass es direkt darum geht Interfaces zu definieren und Klassenimplemtation zu bieten, die über die Delphi RTTI verfügen, damit IP-Symcon automatisch über diese die Funktionen nach PHP/SOAP exportieren kann und der Aufwand für den Entwickler minimal ist.

Du kannst bestimmt ein Delphi-Modul machen, welches als Wrapper andere C++ Dll’s laden kann - Nativ in C++ ein IP-Symcon Modul zu schreiben halte ich für unmöglich.

Sieh dir einfach einmal die UIPSTypes.pas im SDK an, welches die Grundlager aller Modul ist und im Prinzip als erstes übersetzt werden müsste.

In der Dll gibt es nur 3 Exports, die allesamt nicht viel tun, außer dir einen Pointer auf ein internes Interface zu geben, über das du deine Klassen und Interfaces im System registrierst. Diese müssen aber über die RTTI von Delphi auslesbar sein, die C++ definitiv nicht unterstützt.

paresy