Tastaturanschläge remote senden

Hallo,

ich würde gerne von meinem IPS Server Keys remote zu meinen Wohnzimmer-PC senden, um mit einer Fernbedienung und IR Trans das Mediacenter drauf zu steuern.

Beispiel:

  • Ich drücke auf der Fernbedienung „Pfeil rechts“
  • das Signal kommt am IR Trans vom IPS Server an
  • es wird ein Skript ausgeführt, welches den „Cursor rechts“ zum Wohnzimmer PC sendet

Gibt es dafür eine Software?

Danke und Gruß,
Andreas

Moin,

vielleicht kannst du ja so etwas für deine Zwecke verwenden.

mfg
Smudo

Falls du programmieren kannst such doch mal nach dem Stichwort „sendkeys“.
Mit VB.net könnte man einen kleinen listener bauen der via SOAP oder so gesteuert wird und dann lokal bestimmte Tastendrücke simuliert.

Evtl. Eventghost? EventGhost

http://www.eventghost.org/docs/supported_receivers.html

Hallo,

mit IPS kenne ich jetzt keine Lösung, aber es gibt sogenante Presenter Mäuse, meistens per Funk, damit könnte man auch einen wohnzimmer PC Steuern.

Schöne Grüße
Thomas

Danke schonmal für die Tipps!

Falls du programmieren kannst such doch mal nach dem Stichwort „sendkeys“.

Das ist mir ein Begriff, und deshalb suche ich ohne groß programmieren zu müssen eine Commandline Software, a la „sendkeys.exe \clientname -Taste“:slight_smile: Gibt es sowas :confused:

Hallo Andreas,

für so etwas kannst Du Girder verwenden. Ist zwar hauptsächlich zur Umsetzung von Fernbedienungsbefehlen in Computerbefehle entwickelt wurden. Aber man kann auch zwei Girder Installationen kopplen, so das der IR-Befehl des ersten Befehls auf den zweiten übertragen wird.
Einziges Manko, die Netzwerkkopplung gibt es nur in der Pro-Version $ 99,00 :(.

Einziges Manko, die Netzwerkkopplung gibt es nur in der Pro-Version $ 99,00

Das ist leider schon ein Ausschlußgrund… :o

Hallo,

also fertig habe ich nichts gefunden. Aber man könnte folgendes machen (hab ich eben selbst getestet!):

Du lädst die PSEXEC von Microsoft (früher Sysinternals) runter.
PsExec

Damit kann man Prozesse auf remote Maschinen starten. (\HOSTNAME PROGRAMM). So wie du es haben wolltest.

Dann nimmst du folgenden VB-Script Code:


Set ws = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell") 
Set Args = WScript.Arguments
ws.sendkeys Args(0)

Diesen Code einfach in eine Date send.vbs abspeichern. Zum testen kannst du sie lokal aus der Kommandozeile aufrufen. z.B. „cscript.exe send.vbs {NUMLOCK}“

Das schaltet dann Numlock ein und aus.
Diese VBS Datei kopieren wir dann auf den fremden Rechner (ich hoffe es ist Windows :-)).

Wenn wir jetzt folgenden gigantischen Aufruf starten dann wird der Tastendruck auf dem fremden Rechner ausgeführt.


psexec \\HOSTNAME cmd /c echo . | cscript.exe C:\send.vbs {NUMLOCK}

Kurz zur Erklärung warum ich das so kompliziert gemacht habe. Ich habe es nicht geschaft dem VB-Script direkt den Parameter zu übergeben beim Aufruf mit psexec, deshalb öffne ich eine neue Kommandozeilenbox und schreibe mit „echo“ den Befehl dort rein.

Eine kurze Übersicht über Tastaturcodes für sendkeys gibts hier:
vb@rchiv · Befehlsreferenz · SendKeys-Anweisung

Viel Spass damit und viele Grüße
Chris

Hi mr_command,

das sollte einfacher gehen. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine komplette Remote Steuerung des Media Centers (Auf Simulationseben der FB-Tasten)
?

Gruß,

DanB

das sollte einfacher gehen. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du eine komplette Remote Steuerung des Media Centers (Auf Simulationseben der FB-Tasten)
?
Richtig!

Ich bin schon am Überlegen mir am Wohnzimmer PC noch einen eigenen IR Empfänger zu kaufen und meine Universalfernbedienung darauf anzulernen. Dann bräuchte ich nicht mehr über IRTrans und dem LAN zu gehen… Andererseits kann man dann nichts mehr skripten, da es eine direkte Steuerung ist…:rolleyes:

Hi,

schau Dir mal den VMCController an. Dies ist ein Background AddIn fürs Media Center. Dieser kann alle Befehle einer Fernbedienung.
Er wird per Socket angesprochen.

Es gibt zwei Ports. Auf dem einen werden die Befehle übertragen, auf dem anderen bekommt man Feedback.

In der letzten Version Beta 2 ist noch ein HTTP Server dazu gekommen.

Funktioniert ganz gut, mit diesem kann man das Medie Center komplett übers LAn steuern.

Vista Media Center TCP/IP Controller - Home

Gib Feedback ob klappt.

Gruß,

DanB

Hi, ich dachte du willst den ganzen PC damit steuern. Wenn du nur das Media Center steuern wilslt reicht definitv jede beliebige Media Center Fernbedienung. Dafür gibts die ja. Wenn du eine Programmierbare Fernbedienung nimmst, (z.B: Harmonie) und zusätzlich ein IR-Trans modul kannst du die Bedienung ja auch mischen. Also Mit der Harmony den Sender wechseln oder die Jalousie runter lassen oder per IPS Zeitgesteuert das Programm wechseln oder wie auch immer.

mfg
Smudo