Tasterschnittstelle mit diesem Taster ansteuerbar?

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen ob es möglich ist die „HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage Art. FS-68-761-20“ mit diesem Taster von Gira zu verwenden:

Gira Tastsensor 2 1-fach 24V potenzialfrei beschriftsbar online kaufen - Elektro-Wandelt Online-Shop

Ihr würdet mir sehr mit einer Helfen.

Vielen Dank

Chris

Hallo Tracker,

ob du dieses Modul damit steuern kannst, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel zu dem Taster, diesen gibt es auch als 6-fach Taster, es ist die gleiche Technik, potenzialfreie Kontakte, geeignet für 24 Volt, hintergrundbeleuchtbar und die LED mit 24 V betreibbar als einzeln ansteuerbare Kontrolleuchte. Die einzelnen Taster haben eine gemeinsame Bezugsquelle, entweder als 24 V bzw Spannung oder als GND. Ich betreibe die 6-fach-Taster als Lichttaster bzw. zur Rolladensteuerung am ELV HS 485-Bus, auch an den 4-fach Schnittstellenmodulen Unterputz. (keine Homematic).

Gruss Dieter

Danke schon mal für die Antwort.

Mein Problem ist aber, das ich funk gebunden bin. Ich würde gerne diese Taster verwenden mit den Homematic Funkkomponenten.
Aber woher soll ich denn die 24 v für die Leds nehmen?

Beim Gira Funkbus gibt es diese Taster ja auch als „Funkversion“, aber soweit ich weiss ist Homematic und Gira ja nicht kompatibel, oder?

Kann mir denn keiner weiterhelfen.

LG

Chris

Der Tasterkontakt ist ein reiner Schließer, du musst also nur schauen ob es ausreicht wenn der Kontakt nur geschlossen wird. Die 24 Volt brauchst du nur wenn du die LED´s ansteuern willst oder die Tasterhintergrundbeleuchtung nutzen willst damit die Taster im Dunklen zu finden sind.
Schau doch einfach indie Beschreibung zum Modul da steht drin was du brauchst
Gruss Dieter

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/76120_HM_PBI_4_FM_UM_GE_eQ_3_um.pdf

hier die Anleitung, da steht zweifelsfrei potentialfreie Kontakte, also kannst du das mit den Tastern schalten, aber halt ohne Beleuchtung

Vielen Dank Wolfi,

sorry wenn ich nerv,
wenn ich also auch noch 24 V habe, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung und die LEDs auch.
Leuchten die dann Automatisch oder müssen die noch komplieziert über irgendwas angesteuert werden?

Bin noch recht am Anfang mit dem ganzen, daher die vielen Fragen.

Vielen lieben Dank

Chris

Hallo Chris,

also erst mal, nerven iss was anderes.
Nochmals kurz zusammengefasst:
Die Taster haben einen gemeinsamen GND, ebenfalls die LED´s, auch die Hintergrundbeleuchtung besteht aus LED´s (Versorgungsspannung max 24 Volt für die Beleuchtung und Anzeige LED´s)

Du kannst also die Taster potentialfrei schalten. Um die Hintergrundbeleuchtung zu nutzen brauchst du GND und 24 V =, die Anteige-LED´s können einzeln angestuert werden, GND Gemeinsam, 24 V= jeweils einzeln.

Wenn ich heute abend zu Hause bin versuche ich mal einen Plan der Taster einzuscannen und zu posten.

Gruss Dieter

PS: Bin im mom gerade draussen am arbeiten aber wenn es wieder nach innen geht frage ich auch weiter