1-10V Dimmer und Realisierung

Hi Leute,

habe mehrere 1-10V Dimmer mit einer Wago Steuerung in Betrieb. Als Baustein nutze ich einen fertigen aus der Wago Bibliothek!
Wie steuert ihr eure Dimmer über das Webfront an. Über Merker und wie gebt ihr dann die Werte vor? Kann vielleicht mal jemand von euch ein Screenshot von eurem Dimmerbaustein aus Codesys heraus machen?!?!

Moin DeejayT,

ich habe den Dimmer bei mir noch nicht realisiert. Daher würde mich interessieren welche Hardware Du verwendest und wo Du gekauft hast. Wenn ich mir den DIMM_I Baustein aus der OSCAT Lib ansehen, gibt man die Helligkeit mittels VAL als Bytewert vor. Oder ist Dein Problem die Werte in die Wago zu schreiben?

Grüße
Cali

Hi,
ich habe mir 1-10V Bausätze von Conrad gekauft. 4 Stk. in ein Gehäuse eingebaut, PG Verschraubung und fettich. Das ist das günstigste was ich finden konnte, habe auch überall gesucht. Muß man halt ein wenig löten, aber es funzt einwandfrei.

Ich nutze zwar den Baustein aus der Wago lib aber der ähnelt dem Oscat Baustein. Der Baustein gibt ein Byte Wert raus (0-255), der dann den Dimmer ansteuert. Ich kann ja nicht den Byte Wert über ein Merker verändern oder??? Ich müßte ja ein Bytewert über ips vorgeben so das ich Dimmen kann??? :confused:

Ich habs rausgefunden. Der Baustein den ich benutze, hat einen Eingang Namens bDimmWert. Erfolgt hier eine Wertänderung so schaltet der Baustein den Wert auf die Lampen durch. Werde das jetzt mal versuchen auf Webfront zu bekommen.

Hi DeejayT,

könntest du noch sagen welches Gehäuse du benutzt hast?

Gruß
Holger

Ich habe mir eins von der Bucht bestellt. Dort gibt es einen Anbieter der bietet das Gehäuse super günstig an. Nicht mal 10€. Ich schau mal nach wie die EbayNr. ist. Da passen 4 Dimmer rein!