Wechselsschaltung mit HM-LC-Sw1-FM und zwei konventionellen Tastern

Hallo,

eine bestehende manuelle Wechselschaltung (2 Zimmertüren mit je einem BJ-Schalter schalten eine Deckenleuchte) würde ich gerne durch eine HomeMatic Lösung ersetzen.

Ich glaube die Programmierung der Funktechnik dürfte nicht besonders problematisch sein. Mich interessiert ob die physikalische Schaltung wie ich sie mir vorstelle funktioniert.

Ich möchte die BJ-Schalter durch BJ-Taster ersetzten, eine HM-LC-Sw1-FM in eine der beiden Wanddosen versenken und dann die Schaltung im Handbuch zur HM-LC-Sw1-FM auf Seite 14 dahingehend ändern, daß ich einfach die beiden BJ-Taster zwischen „L“ und „S1“ parallel schalte (siehe auch JPG-File meine rote Ergänzung). Sollte doch funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Antworten
Gruß Thomas

Also normale Taster kannst du parallel schalten, das geht ohne proleme habe ich hier bei mir auch …

@snoopy: Danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich die Teile mal bestellen und das ganze ausprobieren.

Danke
Thomas

Hab ich auch so bei mir zu Hause gemacht. Funktioniert ohne Probleme

Habs nun auch in einer Testinstallation versucht und es klappt wirklich einwandfrei.

Leider mußte ich feststellen, daß das ganze (HM-LC-Sw1-FM und ein Busch-Jäger Taster) zusammen mit den ganzen abzweigenden Kabeln nicht in meine bestehenden UP-Dosen hineinpaßt. Also technisch OK aber in der konkreten Umsetzung aus platzmangel bei mir leider nicht möglich. Um die Batteriebetriebenen HM-Swl-3FM wollte ich eigentlich herumkommen (aber die bräuchrten nicht ganz soviel Platz).

Umsetzung also vorerst zurückgestellt …

Gruß Thomas