Taster mit OLED?

Kennt wer das Teil hier?

Was kann man damit machen, vom display/menü her?

Funk-Handsender 4 Tasten, schwarz | ELV-Elektronik

Noch hat das Ding wohl außer eq3 niemand in der Hand gehabt, also abwarten und Tee trinken! Vorbestellt hab ich’s schonmal, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus! Das einzige was mir bisher auffällt ist, das das Ding 3 AAA Batterien frisst, so klein wie der Peha aufputztaster kann’s also nicht bleiben!

Lieferbar in 19 Wochen !!! Das ist nächstes Jahr

Hallo.

Hier dazu mal ein kleines Video:

HomeMatic-INSIDE - Ein erster Blick auf den Funk-Wandtaster mit OLED-Farbdisplay

Lieben Gruß,
kaju

Hallo zusammen,

benutzt das vllt. schon jemand mit IPS u. Lan-Adapter?

Mich würde man interessieren, was damit möglich ist, wie z.B. Display beschreiben o.ä.
Oder kann man nur einmalig damit die Tasten beschriften und das ganze funktioniert dann wie eine Fernbedienung mit vielen Tasten?

Grüße,
Doc

… habe es seit 'ner Woche mit CCU. Da kann es dann wie eine frei beschriftbare Fernbedienung benutzt werden. Manuell, also ohne CCU, kannst Du auch direkt Geräte ansprechen und (mühevoll soll es sein, hab’s nicht selbst ausprobiert) umbenennen.

Das Display besteht aus vier Zeilen. oben, z.B. Rollladen rauf, unten, Rollladen runter, in der Mitte zwei Zeilen zum Beschreiben. Dann noch Taste rechts/links zum umschalten, ins Menü kommen, etc.

Ich mag das Ding (mit CCU) :slight_smile:
Gruß
Olaf

Hi,

danke dir, aber gibt es dazu keine techn. Beschreibung wie es die bei allen anderen Modulen gibt wo sämtliche Befehle aufgeführt sind. Wie soll man sonst da Text rein bekommen?
Habe da noch nichts zu gefunden …

Grüße,
Doc

Wenn der OLED Taster am LAN Adapter angemeldet ist kann man keine Texte im Taster ändern. Ist laut ELV Support noch ein Fehler und soll demnächst behoben werden.

Weisst du denn auch, was das Problem dabei ist?
FW vom Display oder der BidCos Dienst?

Wenn es das Display selber ist, brauche ich mir noch keins zu bestellen.
Hast du eine Doku für die Befehle/Kommunikation vom Display?

Grüße,
Doc

Dokus nur was dabei war. Zitat von ELV:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich dabei um einen Firmware-Fehler.
Wir arbeiten derzeit an einem passendem Firmware-Update.
Bis dahin bitten wir Sie jedoch noch um etwas Geduld.

Also Firmwarefehler. Es wundert mich allerdings das man die Texte des Tasters mit der CCU einstellen können soll.

Hallo Heiner,

die Frage ist auch, ob man die FW der Tasters auch selber updaten kann.
Ich wüsste im Moment nicht, wie das gehen soll?

Grüße,
Doc

also ich habe bis jetzt nur den LAN-Adapter und den OLED-Wandschalter.

Ich habe bis heute noch keine Verbindung zwischen beiden aufbauen können.
Das WebUI meldet zwar das es den Schalter erkannt hat und Daten zur Übertragung zum Schalter bereit stehen --> diese scheinen zur Zeit aber nicht übertragen werden zu können.

René

uiii…

… das hört sich aber noch nicht gut an.
Da laß ich dann lieber nochmal die Finger von.

Aber wenn die Taster betätigst, kommt das denn in IPS an?

Grüße,
Doc

Ich wollte mit diesen beiden Geräten mal den Anfang in Sachen Homematic machen um meine FS20 Geräte nach und nach abzulösen.

Da ich bis jetzt keine Aktoren habe, kann ich leider nicht sagen, ob man mit dem Schalter diese direkt (ohne Zentrale) ansprechen kann. Ich denke aber, dass das geht.

Mein vorgehen bis jetzt:

  • Bidcos Service installiert --> funktioniert

  • Verbindung IPS - LAN-Adapter --> ist eingerichtet

  • Schalter an LAN-Adapter angelernt --> scheint auch zu funktionieren

Leider kann man keine Konfiguration vom WebUI über den LAN-Adapter auf den Schalter bringen und somit auch keine Funktion in IPS.

Scheint mit der aktuellen Software nicht zu funktionieren.

Das Problem wurde schon einmal hier diskutiert.

René

Hi,
also in der CCU kann ich alle Text ändern (siehe anhängendes Bild).
Und im Schalter ohne CCU soll es laut Gebrauchsanweisung http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/8/859/85975/Downloads/85975_Display_Wandtaster_v1.2_UM.pdf (Seite 19-22, Abschnitt 8.3 Namen / Raum ändern) auch wie dort beschrieben gehen. Oder meinst Du etwas anderes?

Gruß
Olaf

taster.PNG

Genau, ohne CCU …

Gruß,
Doc

Genau so ist auch mein Wissensstand:

CCU + Wandtaster + IPS --> funktioniert

LAN-Adpater + Wandtaster + IPS --> geht nicht

Soll angeblich an der Sotware liegen und die ist für die CCU und den LAN-Adapter nicht gleich.

Der OLED Wandtaster lässt sich wie alle anderen Taster auch direkt mit anderen HM Komponenten wie z.B. einem 1 fach oder Rolladenaktor verknüpfen, auch ganz ohne CCU. Die Beschriftung der einzelnen Felder kann man auch ohne CCU erledigen ist aber etwas umständlich! Einmal verknüpft laufen die Geräte völlig autark. Bei den aktuellen CCU Preisen würde ich auf jedenfalls die CCU gegenüber LAN Adapter vorziehen. Mit einer CCU hat man eine erhöhte Verfügbarkeit weil die CCU ggf. auch selbständig Abläufe und Makros steuern kann und es irgendwie viel besser als mit dem LAN Adapter läuft :smiley:

Inwieweit das alles mit IPS geht oder nicht geht kann ich nicht sagen; ich bin kein IPS Nutzer, noch :wink:

War ja lange ruhig …:wink:

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten zum Thema „LAN Adapter und HomeMatic Funk-Wandtaster mit Display“ ?

Gruß Tom

Hallo.

Das geht schon eine Weile:

Grüsse.