IPS Einsteiger EIB Jalousien

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meine IPS Lizenz bekommen und wollte jetzt am Wochenende loslegen mein EIB Bus damit zu steuern. EIB-technisch funktioniert bereits alles, d.h. hier gibt es keine Probleme.
Aber bei IPS steige ich noch nicht ganz durch. Ich habe eine Siemens N148/21 IP Schnittstelle und wie hier beschrieben als neue Instanz angelegt und einen UPD Socket zugeordnet. Das scheint auch funktioniert zu haben, die Busadresse 1.1.255 wird auch angezeigt.
Jetzt möchte ich testweise einfach meine Jalousien hoch bzw. runter fahren. Hier scheitere ich aber bereits. Ich habe also eine neue Instanz angelegt, meine Gruppenadresse 4/0/1 ausgewählt und als Funktion EIS7 DriveMove ausgewählt und mit OK bestätigt.
Dann habe ich ein neus Skript angelegt mit folgendem Befehl:


<?
 //Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein
EIB_DriveMove(28746 /*[KNX/EIB Gateway (IP)\Jalousie OG Zentral]*/, true);
?>

Wenn ich nun auf „Ausführen“ klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Warning: Not connected to interface in [KNX/EIB Gateway (IP)\Jalousie] on line 4

Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Kannst du denn z.B. Lichter schalten? Wenn du die Adresse siehst sollte eigentlich die Kommunikation stehen.

Hast du in deiner EIB Group Instanz auch den richtigen Splitter ausgewählt? (Eigentlich sollte auch nur 1 vorhanden sein)

paresy

Hi!
Dank für deine rasche Antwort.

So sieht das derzeit aus. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Lichter schalten kann ich nicht testen, am Bus hängen nur die Jalousien, was anderes hab ich nicht. Wollte IPS verwenden um die Jalousien über das WebFrontend zu fahren und vielleicht eine günstige Wetterstation via KS300 anzubinden.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

IPS1.jpg

Hat denn niemand eine Idee warum das nicht geht? Hab sämtliche Einstellungen jetzt durchprobiert. :frowning:
Vielen Dank
Chris

Ist vielleicht schon eine andere Software/Gerät am Gateway verbunden? (z.B. ETS?)

Die Meldung bedeutet, dass die Verbindung zu dem Interface nicht aufgebaut wurde.

Kannst du vielleicht im Gateway (dort wo die 1.1.255 steht) auf Debug klicken und dann im UDP Socket bitte auf Übernehmen?

Dadurch sollte die Verbindung erneut aufgebaut werden und ein paar Meldung im Debug Fenster zu sehen sein.

paresy