Was ist IP Symcon??

Hallo,
ich bin per google auf dieses Forum/Produkt gestoßen als ich nach Anwenungsbeispielen für meinen Pollin AVR NET IO gesucht habe.
Und ich muss sagen ich finde das wahnsinnig interessant, was ihr hier so macht, zumal man mich für Hausautomation super begeistern kann.
Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden was dieses IP-Symcon für 99€ eigentlich ist.
Es ist ein Software, und diese Software soll eine Schnittstelle sein. Zwischen Haushaltselektronik und…??
Setzt also voraus, das ein PC mit dem Programm läuft, soweit kein Problem, aber wie schaltet dieser PC, wie steuer ich sachen an etc.
Ich bin aus der ganzen Hompage nicht so ganz schlau geworden und auch google und Wikipedia konnte mir nicht helfen.

Auf jeden fall gibts hier einige sehr interessante Projekte zu sehen, die ich gerne teilweise auch übernehmen möchte. Plane nämlich im Moment die Umstrukturierung der Telefon und Netzwerktechnik hier im Haus, möchte alles Zentral im Keller haben.

Danke schonmal.

Sebastian

Hallo Sebastian,

schon mal in die Produktbeschreibung geschaut? Ich finde die fast selbsterklärend.

Aber hier noch mal in Kurzform: Ipsymcon bietet dir die Hardwareintegration über viele verschiedene Hersteller uns Systeme hinweg.
Damit hast du die Möglichkeit z.B. mit einem EIB/KNX Schalter eine Aktor per FS20 oder 1-Wire oder, oder, oder zu schalten.

Die Logik kannst du selber in PHP programmieren.

Gruß,
Jörn

Ich hab die Produktbeschreibung jetzt nicht gelesen, vielleicht steht das da schon drin…

und diese Software soll eine Schnittstelle sein. Zwischen Haushaltselektronik und…??

Hauselektronik und… Hauselektronik.

Das Problem ist, dass viele, viele Hersteller hervorragende Systeme haben und jeder experimentiert im Keller seines Konzerns ein bissel herum. Die zweifellos guten Ergebnisse kannst du dann kaufen. Allerdings kannst du als Kunde die Vielfalt an Systemen, Techniken, Standards und Schnittstellen kaum überscheuen. Und am Ende ist nichts zu etwas anderes kompatibel.

Eines haben aber alle diese Systeme. Eine Schnittstelle zu deinem PC. IP-Symcon ist nun ne art Adapter oder Gateway zwischen diesen Systemen. Du kannst also mit nem guten und teuren Funkschalter aus dem Elektro-Fachhandel deinen PC anfunken, der dann ein Billiges Relais aus dem Baumarkt oder eine Funksteckdose aus dem Versandhandel ansteuert.

Nach dieser Vorgehensweise sind deine Möglichkeiten quasi grenzenlos. Du bist weder an einen Hersteller noch an eine Funkfrequenz oder an einen Standard gebunden. Du findest Funk zu unsicher? Dann verwende halt Kabel. Du kannst nicht überall Kabel hinziehen? Dann verwende nur dort Funk wo es Sinn macht. Du findest gute Funksysteme zu teuer? Ergänze sie mit nem Billigen Funksystem. Alles ist möglich.

Ausserdem wäre es dumm wenn man ein PC Programm schreibt um Elektronische Welten miteinander zu verbinden ohne die Welt des PCs gleich mit einzubinden. Steuer deine Elektronik vom Touchpad im Flur oder über das Web. Mails abrufen, Zugriff auf Fileserver, Webradio… Alles geht…

Und wenn du mal was findest was nicht geht, steht dir eine performante Scriptschnittstelle zur verfügung um deine persönliche Lösung dafür selbst zu stricken…

Toni

Und du brauchst keine Software von ELV für FS20, keine andere Software eines anderen Haussteuerungs - Herstellers.

Du hast nur eine Software: IP-Symvon

Ich verwende zur Zeit 3 verschiedene Hardwarefamilien (FS20 von ELV, Allnet und Velleman), meine Wetterstation von ELV ist über WS-Win (ASCII-Schnittstelle) integriert und die Wettervorhersage hole ich mir aus dem Web (WWW Reader).

Heute beginne ich mit der Integration der Alarmanlage, Fehlerkontakt der Heizung (über das Velleman - Board) und Soundausgabe am PC.

Hy,
und damit Du siehst was noch geht, ich habe Moeller, XBEE, FS20, ENOCEAN und Eltako. Und das alles mit einer Software IP-SYMCON. :):wink:

Hier noch ein Beispiel inkl. Oberfläche (Console).

Alles ist mit allem verknüpft.

okay, danke für die vielen Infos!
PHP kann ich zwar nicht, aber man braucht es wohl auch gar nicht so oft, so wie ich das in den Tutorials gelsen habe.

Aber dann brauch man doch einiges an Schnittstellen am PC, oder?

Sebastian

Je nachdem, wie viel du anschließen willst, brauchst du mehr oder weniger. Man fängt ja meisten mit einer Sache an… und dann erweitert man nach und nach. Jeder normale PC hat genug Schnittstellen - Notfalls kann man diese immernoch „nachrüsten“.

paresy

Hallo Sebastian,

Naja, so ohne PHP geht der meiste Spass an IP-Symcon verloren, aber denk Dir nichts, ich habe auch bei NULL-PHP angefangen und kann mir mittlerweile recht gut helfen.

Sollten die Kenntnisse einmal nicht ausreichen so findest Du hier im Forum eine Community die es in sich hat. Habe schon viele Bekanntschaften daraus gezogen die sich mittlerweile in regelmässige Stammtischen treffen.

Aber dann brauch man doch einiges an Schnittstellen am PC, oder?

Man(n) kann nie genug Schnittstellen haben aber nimm nicht unbedingt meine Konfiguration als Muster, ich bin ein Interface-Junkie, bin mir nicht sicher ob es hier jemanden gibt der mehr hat wie ich :smiley: und falls doch, genau das ist die Stärke von IP-Symcon.

Dennoch solltest Du dir im voraus überlegen welches System du nutzen willst und auf diesem aufbauen.

Ich brauche 3 USB - Schnittstellen.
Und Ethernet fürs Netzwerk.

Hallo,

bei dem Thema kann ich z.B. nur Empfehlen auf TCP/IP zu setzen.

Ich betreibe hier 1W,FS20,DMX über TCP/IP. Hat aus meiner Sicht hauptsächlich Vorteile, wenn der Server ausgetauscht oder virtualisiert wird. Keine Spazialhardware direkt im Server :smiley:

Grüße

Andreas

gut, so langsam kann ich mir eine gute Vorstellung machen. Lese fleißig im Forum und finde es echt erstaunlich, was einige hier gemacht haben.
So und jetzt noch mal kurz für mich, damit ichs auch richtig verstanden habe, ein Beispiel.
Ich möchte nun meine Weihnachtsbeleuchtung draussen steuern.
Also kaufe ich mir die Software (klar!) und ein Funkschaltset von ELV (FS20 oder wie die heißen) mit USB Interface. Dann programmiere ich im IPS dass die von 19-23 Uhr geschaltet werden sollen. Wenn ich möchte könnte ich das über ein Webinterface sogar von der ganzen Welt, über Internet schalten.
Wenn mir das nicht reicht, setze ich einen Helligkeitssensor nach draußen, der dann merkt wanns dunkel ist und das ans IPS weiterleitet. IPS schaltet die Lichter aber spätestens um 23 Uhr ab. (ohh, wie soll ich dass nur programmiert bekommen :wink: )
-Ist das so richtig??

Ich hätte da aber noch ein paar Fragen, die meisten verwenden hier ja ausgemusterte Desktops (ich würde hierfür meinen alten Athlon mit 1,8 Ghz und 512MB RAM benutzen), laufen die bei euch 24/7? Weil das ja schon einiges an Energie aufnimmt.
Und wieviel habt ihr so grob für eure Systeme ausgegeben? (die sind bestimmt alle über die Zeit gewachsen).
Meinen AVR Net IO von Pollin, würde ich gerne auch ncoh mit einbringen, das geht aber, wie ich hier ja schon gelesen habe.

Soweit erstmal von mir, vielen Dank für die freundliche Hilfe :wink:

Sebastian

Deine Weihnachtsbeleutung ist kein Problem. Wird ne ganz einfach Sache :slight_smile:

Wenn du dir den Helligkeitssensor sparen willst, nimmt einfach das Skript von Horst, welches dir z.B. den Sonnenuntergang als Schaltzeitpunkt bietet.

Bei 98% der User laufen die System 24/7. Da diese einfach alles Möglich im Haus machen, ist die Kosten/Nutzen-Rechnung recht einfach. Man versucht aber einen Rechner zu nehmen der nicht gerade 200W zieht. Es sei denn man braucht die Power für seine Video-Security-Lösung…

paresy