Zuhause-Kraftwerk

Das Zuhause-Kraftwerk von VW und Lichtblick - lohnt es sich?

… zur Info …

MST

Laut Homepag Lichtblick:

Unser Privatkundenangebot richtet sich an Kunden mit einem Gasverbrauch ab 45.000 (kWh) im Jahr*. Das entspricht dem Wärmebedarf von größeren Einfamilienhäusern oder Zweifamilienhäusern

Einfamilienhäuser mit 45.000 kWh, dann mal gute Nacht. Selbst Zweifamilienhäuser dürften diese Energie nicht benötigen.

Kunde zahlt die Wärme, die er aus dem BHK bezieht zum normalen „Gaspreis“ des örtlichen Versorgers. Was soll er da sparen? Zum günstigen Anbieter wechseln, dürfte nicht mehr möglich sein. Für die eingespeiste Kilowattstunde bekommt der Kunde 0,5 Cent!!. Lichtblick ca. 5 Cent.

OK, dafür hat mann mit der Anlage nichts mehr zutun. Wartung, usw.

Wie kommst Du darauf?

Auf der Lichblick Webseite ist ewas von 6 Cent je KWh zu lesen. Wo bekommt man Gas zu diesem Preis?

Laut Mitteilung „Stromtip.de“:

Im Gegensatz zu einer eigenen Heizung zahlt der Kunde jetzt nicht den Preis für das verbrauchte Gas, sondern für die benötigte Wärme - allerdings auf Basis des Gaspreisindizes des Statistischen Bundesamtes. Für Hamburg liegt der Wärmpreis beispielsweise bei derzeit 5,79 Cent pro Kilowattstunde. Den produzierten Strom, den der Kunde nicht selbst verbraucht, vergütet Lichtblick mit 0,5 Ct/kWh.

Erdgaspreis Zweckverband Ostholstein zum 01. Juli 2009 Brutto 5,37 Ct. + Grundpreis.

Mit der Einspeisevergütung habe ich mich verlesen. Nur die nicht selbst verbrauchten kWh werden mit 0,5 Ct. vergütet.

Hi,

wenn euch das Thema interessiert, könnt ihr in meinem Forum bisschen darüber stöbern :wink:

Grüße
Thomas

Ooops, meine gespeicherten Gaspreise brauchten offenbar dringend ein Update…

Dann rechnet sich das wohl in erster Linie für die Umwelt.
Aber wenn man ohnehin eine neue Heizung dieser Grössenordnung benötigt, ist das Angebot sicherlich trotzdem interessant.

=robi;
Dann rechnet sich das wohl in erster Linie für die Umwelt.

Das wäre dann für uns alle ja auch schon mal etwas.

Unser Privatkundenangebot richtet sich an Kunden mit einem Gasverbrauch ab 45.000 (kWh) im Jahr*

Das ist ja wieder das große Problem. Die Geräte sind für ottonormalhausbesitzer viel zu groß dimensioniert…

Ich brauche eine maximale Wärmeleistung von 7kW für die Heizung.

Nur bei Warmwasserbereitung nutze ich die volle leistung der therme…

Leider gibt es keine „kleinen BHKW’s“ mit 10 - 12 kW thermischer leistung…

Als Sennertec Händler (macht ein Kollege, ich weiss selbst nur sehr wenig darüber) muss ich da wiedersprechen. Eines der bekanntesten BHKWs ist wohl der Dachs. Und der „kleine Dachs“ macht soweit ich weiss 10,5 KW thermisch… Die elektrische Leistung (das ist ja das womit du dann Geld verdienst) ist dabei erfreulicherweise fast genau so groß wie bei seinen großen Brüdern…

Externer Link zu den technischen Daten:
http://www.senertec.de/uploads/media/4798_092_010_Technisches_Datenblatt_Dachs_03.pdf

Und da ich ja nicht mit meinem Chef verheiratet bin kann man auch ruhig mal über den Tellerrand linsen… (6-12 KW modulierend)
http://www.eternalenergy.de/techdaten.htm

Toni

Hi,

bei 7kW erübrigt sich die Überlegung sich ein BHKW anzuschaffen :wink:

Gruß
Thomas

Naja da ist ja immer noch das Spieltrieb in Manne.
7 KWth., dann soll er sich den Whispergen zulegen.
Hat zwar eine schlechte elektrische Ausbeute, aber er hat ja eine dauerlast von 7KW der Strom von 1KW reicht dann doch für seine Grundlast dicke aus.
Problem dabei das wir schon öfters nachgerechnet haben das bei den Kauf- und Installationskosten leider nie mehr als eine schwarze 0 raus kommen kann.
Ausser er baut alles selber ein!

Aber er schont trotzdem die Umwelt.

Mehr würde er natürlich sparen wenn er mit seinen Nachbarn eine Nahversorgung einrichten würde um ein größeres BHKW für alle einzubauen…
Geteilte Kosten, keine Mehrfachkosten für Schorni, Gas- und Stromzähler! Alleine das spart schon jede Menge.

jaja unser Nahwärme-Bernd will schon wieder Leitungen verbuddeln und alle Häuser in der Umgebung vernetzen :smiley:
Ist übrigens sehr empfehlenswert und wird leider viel zu selten realisiert (obwohl es seit diesem Jahr Zuschüsse dafür gibt) :wink:

Whispergen wird in Zukunft auch noch Konkurrenz von einigen namhaften Heizungsherstellern bekommen (unter anderem auch Senertec). Die basteln momentan alle einen Stierling in der Leistungsklasse des Whispergen zusammen. In den nächsten Jahren wird sich hier hoffentlich einiges tun :wink:

Ansonsten ist es erstmal sinnvoll sein Haus energetisch so auf Vordermann zu bringen das möglichst wenig Energie verbraucht werden muss.

Gruß
Thomas

Ja Bagger fahren :smiley:
Wobei in Reihenhaussiedlungen eigentlich nur eine große Bohrmaschine nötig ist.
Aber Nahversorgung oder großer Eigenverbrauch ist nun mal die einzige Möglichkeit die Maschinenkosten in € je KWh zu senken.
Und einfach die Nachbarn fragen und erklären kostet nur die eigene Lebenszeit/Nerven.

Für alle anderen hast du recht, da ist viel Bewegung im Markt.

„ER“ will gar kein BHKW…

Ich wollte nur zum ausdruck bringen, das die Dinger meistens für die neuen Häuser mir guter Wärmedämmung überdimensioniert sind.

Bein userem Haus (Dreier-Reihenhaus) hätte man evtl von vornerherein ein BHKW für alle drei gemeinsam einsetzen sollen - allerdings haben die alle den falschen Hersteller;):smiley: Von BBT gibt es ja leider (noch?:confused:) keins…

Gruß,
Thorsten

„ER“ will gar kein BHKW…

Was soll das den heißen? Er will keins… Tsts. Soll den hier jeder machen was er will??? :smiley:

Ich wollte damit ja auch nur sagen das es gehen würde. Mehr so als Gegenargument zu Ihm, auch wenn er keins will…

Soso 3er Reihenhaus, und noch kein Microbhkw eingebaut.
Könnte man aber leicht realisieren selbst wenn keiner seinen Keller opfern will.
An die alten Anschlüsse der alten Heizung flanschen und die Hauptstromanschluß auf Zentrale umlegen, fertig!
Gibt keine Ausreden für Liegenschaften mit genügend Bedarf! Jedenfalls nicht mit dem aktuellen Stand der Technik im Kosten/Nutzenfaktor.
Gruß vom Nahversorgungsprediger… Einige meine Nachbarn gehen schon einen weiteren Bogen wenn ich wieder mit der Infomaterial komme :D:rolleyes::smiley:

BBT? Was ist das denn?

BBT = Bosch Buderus Thermotechnik (Junkers)

Und das ist der Grund warum ich nur von denen Geräte haben „darf:D“

Hört sich jetzt ziemlich dämlich an - ich weiss - hat aber seine Gründe.

Aber jetzt mal spass beiseite:

Ich hatte durchaus darüber nachgedacht so ein BHKW einzubauen, aber damals musste alles sehr schnell gehen mit dem Hausbau.

Außerdem habe ich irgendwie lieber meine „eigene“ Heizung - wenn dann mal was dran ist kann ichs selber beheben.

Einen Keller haben wir auch nicht - somit müsste das BHKW im Dachgeschoss stehen - ich hab da so meine Bedenken wegen der Geräuschentwicklung… Die Waschmaschine hört man schon vernehmlich…

Naja vielleicht in 5 Jahren wenn die Brennwertgeräte langsam auseinanderfallen können wir uns ja nochmal gedanken darüber machen…