Einsteigerfragen: IP-Symcon Unterstützung für MySQL und Javascripte im Webserver?

Hallo Mitstreiter,

befasse mich erst seid kurzem mit dem Thema Haussteuerung.

Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar grundsätzlichen Fragen helfen, Tipps geben oder mir Einblick in eure Philosophien geben.

Den ersten Grundstein zur Haussteuerung habe vor 2 Jahren ich mit dem FS20-System von ELV gelegt. Bei meinen Recherchen bin ich neben der Homputersoftware von ELV auch auf die IP-Symcon-Software gestossen. Da diese Software die größeren Freiheitsgrade bringt, so würde ich diese favoritisieren. So wie ich es auf Grundlage der Beschreibungen verstanden habe, bringt IP-Symcon vermutlich einen eigenen Webserver mit. Zudem finde ich es gut, dass man mit PHP-Scripten die Indivitualsierung beeinflussen kann. Wie steht es nun mit der Einbindung von MySQL als Datenbank und ist es möglich Javaschripte mit einzubinden? Oder gibt es praktikable Möglichkeiten um Daten von einem Datenlogger der Heizung (mit Web - Front End) in einer Datenbank zu versenken und die Daten zu visualisieren?

Danke für eure zündenden Gedanken und Hinweise!

Euer adx00356

Seit der Version 2.1 gibt es die Möglichkeit deine Daten in einer SQLite Datenbank mitzuloggen. Das kannst du in den Variablenoptionen über 1x Klick einstellen.

Die Visualisierung dazu wird es in der 2.2 geben. Ein Preview (Graphen) dazu gibt es auf webfront.info

Falls du etwas eigenes machen willst, kannst du über PHP die Daten direkt in die MySQL DB schreiben (Beispiele im Forum), oder du nutzt WIIPS, das direkte Unterstützung für MySQL hat, oder du nimmst das DUGTool, das auch auf SQLite basiert und dir jetzt schon Graphen liefern kann.

JavaScript kannst du bestimmt verwenden (IP-Symcons Visu WebFront tut es auch)

paresy

Da muss ich mich mal dranhängen.
Ich bin dabei in die v2.1 langsam einzusteigen.

Meine „logging.db“ wird langsam grösser. Das bedeutet für mich die angekreuzten Variablen werden aufgezeichnet. Wenn das weitergeht, kann ich dann diese Daten in der kommenden V2.2 als Graphen ähnlich WIIPS ausgeben.

Muss ich SQLite hierzu installieren?
Oder -verzeiht mir die vielleicht dumme Frage- kann ich das bei mir installierte MySQL auch für diese Datenbank nutzen?

Du musst nichts installieren. Für das eigene Logging hat IPS alles dabei.
Wenn die logging.db größer wird, wirst du in der 2.2 schöne Graphen sehen.

Eine MySQL Anbindung gibt es derzeit nicht. /Deine Daten von anderen Logging Lösung auch nicht - es sei denn jemand erstellt dafür Konverter.

paresy

Hallo paresy,

wird es denn eine Exportmöglichkeit als csv, txt oder sowas geben ? Oder eventuell sogar eine Importmöglichkeit, um die bisher mit WIPPS oder AMCHART erfassten Daten nachträglich einspielen zu können.

Gruss
Icey

Exportmöglichkeiten jeglicher Art kannst Du Dir per Skript selber schreiben. Mit Befehlen wie AC_GetAggregatedValues kannst Du dazu alles auslesen. Zum Import wird es auch eine Funktion geben, die mit Variablen-ID, Wert und Timestamp gefüttert werden kann. Damit kann sich jeder selber seinen Importer schreiben.

Hallo Horst,

darf man fragen, welche DB-Engine ihr im Hintergrund einsetzt. SQLite oder sowas ?

Gruss
Icey

Jop, ist SQLite. Hatte paresy oben auch schon geschrieben.

Hallo!

gibt es denn eine Import-Funktion?
habe jetzt eine weile danach gesucht, aber nichts gefunden.

Möchte gerne die Daten von wiips (rrd) eben ins webfront reinbringen

mfg
ChristianS