Wlan + ips

Hallo Mitstreiter,

auf der Suche nach passender Hardware steht für mich die Frage nach der passenden FHZ. Der Wunsch wäre eine FHZ mir WLAN - Modul (macht vielleicht die Anbindung unter Linux einfacher). ist dies mit IPS möglich??

Viele Grüße

adx00356

Das wurde schon lange nicht mehr diskutiert hier. Kann also sein, dass dies nicht der letzte Stand ist:

IPS geht nicht mit der WLAN-Variante der FHZ weil sie durch ein propritäres Verschlüsselungsverfahren geschützt wird. Das Verfahren ist nicht besonders komplex so dass es mehrere private Projekte und Gruppen unabhängig vonenander geschafft haben es zu knacken. Dies ist aber illegal.

Ausserdem besteht die Möglichkeit die FHZ so zu manipulieren, dass sie nicht mehr verschlüsselt ist. Auch das ist sogar relativ einfach möglich. Dann ist theoretisch der Einsatz mit IPS möglich. Hier im Forum ist es aber nicht gestattet sich darüber auszutauschen oder zu spekulieren wie man es wohl theoretisch machen könnte. :rolleyes:

Der Hersteller sieht das nicht gern und man will sich wohl auch den „guten Draht“ zu ihm nicht kaputtmachen. :cool:

Schon mal drüber nachgedacht die FHZ auf LAN umzurüsten/umrüsten zu lassen? Einzig die Hersteller-Garantie bleibt dabei auf der Strecke (Bei allen anderen Basteleien auf Hard- und Softwarebasis aber auch).

Gruß,

Toni

Also so weit ich weiß geht die FHZ an der AVM 7270 WLAN als USB Device übers Netz anzumelden.

Hi Toni

danke für die Antwort.

Offen gesprochen, ist mir die LAN-Variante eigentlich lieber.

Scheute mich nur davor eine FHZ zu kaufen und diese dann während der Garantie gleich in ihre Bestandteile zu zerlegen bzw. umzubauen.

Welchen FHZ-Typ sollte man sich für den LAN-Umbau zulegen oder hat schon mal jemand von euch eine FHZ mir USB-Anschluss über einen USB-LAN-Konverter betrieben?

Wenn ja, was für einen Konverter könnte man da einsetzen?

Viele Grüße

adx00356

Ich habe eine FHZ1300 mit XPORT LAN Umbau von Steiner, welche die beste Lösung darstellt, weil alles in einem Gehäuse und die 1300ér die meisten Geräte der FS20 Serie unterstützt. Schreibe einfach eine e-mail über das IPS Kontaktformular und steiner macht Dir einen guten Preis. Gibt es natürlich auch als Bundle mit vergünstigter IPS Version soweit ich weiß.:wink:

P.S. Wobei Du natürlich als Neueinsteiger vieleicht noch über bessere Lösungen als FS20 nachdenken solltest, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Nimm doch einfach einen USB over LAN Extender, das funktioniert super !

Ich habe hier eine HUB Variante von Lindy, auf der einen Seite eine kleine Box die per USB 2.0 am Rechner hängt, dann gut 30m Cat 7 Kabel bis zur anderen Box, die einen 4-fach USB Hub inne hat.

Hab da FHZ1000, Moeller xComfort und Chromoflex dran hängen, ohne jegliche Probleme.

Kann ich nur empfehlen !

(eine direkte Kabelverbindung per Cat muss natürlich vom Server bis zur FHZ gegeben sein)

LINDY USB-Extender - 50m über USB, kein Problem bei eBay.de: Sonstige (endet 18.09.09 16:09:50 MESZ)

Hi,

ich habe die FHZ1000 an folgenden USB-Device-Servern getestet:

[ul]
[li]Silex SX-1000U
[/li][li]Lantronix Ubox
[/li][/ul]

an diversen Fritzboxen soll das auch funktionieren :wink: Mit dem Vorteil dass die Garantier erhalten bleibt …

Grüße

Andreas