Schalten von einem Externen Programm

Hallo,

gibt es eine möglichkeit in IP-Symcon Systemvariablen zu Schalten, ohne über die speziellen Modulfunktionen zu gehen. Hintergrund ist das ich von mehrern Herstellern Komponenten einbinden will und die dann von einem eigenen Programm über IP-Symcon schalten will. Will aber nicht für jeden Hersteller ein eigenes Script schreiben:), sondern ein allgemeines das mit der ID der jeweiligen Systemvariable das Gerät bedinnt. Geht sowas?

Herzlichen dank im vorraus

map

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du aus Deiner eigenen externen Software IPS bedienen. Die Frage stellt sich jetzt was ist das für eine Software? Eine Schittstelle würde z.b. SOAP darstellen.
Entwicklerbereich - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine Funktion gibt, die eine Systemvariable unabhänig vom Hersteller schalten kann also z.b nicht über HM_WriteValueBoolean. Das ich die SOAP Schnittstelle verwenden kann ist mir bekannt ändert aber nichts am Problem.

map

Was verstehst du unter Systemvariable?!?

Es gibt sogenannte „Systemvariablen“ in IPS. Diese kannst du weder von Innen noch von Außen beeinflussen. Dafür sind sie auch nicht da.

Dann gibt es die Windows-Systemvariablen. Davon solltest du wirklich die Finger lassen. Das hat schon seinen Grund warum Windows so funktioniert wie es funktioniert. Auch wenn er sich einem, auch mir, nicht immer gleich erschließt. :confused:

Toni

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine z.b. die STATE Variable bei einem Schalter von Homematic. Die möchte ich manipulieren ohne über diese HM_WriteValueBoolean funktion zu gehen. Also mein Ziel ist es ein Script für z.b. die Booleanvariable zu schreiben, so das ich nur noch, wenn ein neues Gerät eingebunden wird das eine Schaltvariable hat, dieses Script benutzten kann um das neue Gerät zu schalten. Hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden.

mfg map

er meint ALLGEMEINE Funktionen also nicht die Modulreferenz-Befehle um von den verschiedenen Hardwareanbietern unabhängig zu sein.

Gibt es nicht. Kannst du dir aber gerne schreiben.

Kurze vorgehensweise:
-Modul GUID von der Instanz rausfinden
-switch/case für jedes dir nützliche Modul
-Für das Modul die richtige Funktion+Parameter aufrufen

Warum wir soetwas nicht anbieten?
-> Es gibt so viele Befehle/Module und verschiedene Möglichkeiten diese zu steuern, sodass so eine Klasse für den Benutzer noch verwirrender wäre, als einen einfachen für das System passenden Befehl.

paresy

Cool danke für die Hilfe. Aber noch eine Frage,warum gibt es die Funktion: IPS_GetInstanceListByType, nicht mehr die hätte mir für mein Problem echt geholfen.

mfg map

Diese Funktion gab es nie. Es gibt aber IPS_GetInstanceListByModuleType.

paresy

Ok danke. Hab mal noch ne andere frage. Hat jemand erfahrung damit was schneller ist, wenn ich alle anfragen und schaltvorgänge über SOAP mache oder nur Scripte über SOAP anstoße.

mfg

map

Meinst Du soetwas ?
So habe ich es mit EZControl XS1 gelöst,

echo Sys_GetURLContent(„http://XXX.XXX.X.XXX/preset?switch=2&value=off&get_state_actuator&number=2&date“);

Mfg Michael:o

Noch 'n bischen warten, dann sind vier Jahre rum, denke daß sich das erledigt hat :eek:

Gruß
Bruno

Oh, Sorry
Du hast natürlich recht .ich habe nicht auf das Datum geachtet,aber wie sagt man immer besser später Antworten als nie…