Probleme mit FTDI Geräte beim IPS Start.

Hallo,

wegen eines Windows Updates musste mein IPS Rechner mal wieder neu gestartet werden, leider graut es mir immer schon davor da ich schon weiß das die FTDI Geräte jedesmal Probleme machen, und so war es auch auch diesmal wieder und ich hab über eine Stunde benötigt die richtige Geräte Reihenfolge zu finden damit der IPS Dienst startet.
Zum Schluss musste ich wie folgt vorgehen.
Alle FTDI Geräte abstöpseln ( FHZ 1300, DMX4ALL, IR-TRans).
Rechner Booten.
Nachdem IPS gestartet ist als erstes die FHZ1300 anschließen, diese meldet sich bei IPS selber an.
Dann das IR-Trans Modul anschließen und den Socket in IPS einmal beenden und starten.
und zu guter letzt das DMX4ALL Modul anschließen und den Port einmal schließen und wieder öffnen.

Gibt es vielleicht eine Lösung wie ich IPS starten kann ohne das ganze Theater?

Schöne Grüße
Thomas

Was passiert denn, wenn du IPS direkt startest!?

Hast du versucht, mal die FTDI Geräte direkt über den virtuellen ComPort laufen zu lassen?

paresy

Hallo,

was heißt direkt starten?
IPS hängt sich leider so auf das man nur noch neu booten kann.
Es steht immer unter Dienste „Wird gestartet“ und man hat keine Optionen zum neu oder von Hand zu starten.

Zum virtuellen Com Port, wie geht das?
Also DMX4All hat einen Com Port von hause aus, ist bei mit Com3.
Aber die FHZ1300 und das IR Trans USB bieten mir keinen Com Port an, sondern stehen unter USB im Geräte Manager.

Schöne Grüße
Thomas

Dann hast Du wohl recht alte Treiber. http://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM%202.04.16%20WHQL%20Certified.zip sind die aktuellen. Die installieren von Haus aus einen virtuellen COM-Port zusätzlich zum FTDI. Der virtuelle COM-Port lässt sich allerdings in den Eigenschaften deaktivieren.

Hallo,

das hatte ich schon mal probiert, aber der Treiber läuft von Hause aus nicht mit der FHZ1300 oder IR-Trans, die PID Kennung stimmt nicht über ein und die Installation wird abgebrochen.
Das IR-Trans bringt von hause aus schon einen Signierten Treiber dabei, hat aber auch kein Com Port.

Schöne Grüße
Thomas

man kann den aktuellen FTDI-Treiber über das Setup installieren und dann über Driver Aktualisieren ->Driver selbst Auswählen ->Hersteller FTDI, Warnung , das der Treibernicht geignet sei abnicken und so den neueren Treiber unterjubeln.
Alternaiv kann man auch die Treiber aus dem WeatherProfessional-Packet nehmen oder auch selber die .inf-Datei anpassen(die VID/PID in die ftdi-Datei eintragen).

Tommi

Hallo,

soll das so auch bei XP funktionieren?
Hab es gerade mal probiert, ich bekomme bei der FHZ1300 keine anderen Treiber angezeigt als den FHZ1300’er, auch wenn ich den Hacken bei „Kompatible Hardware anzeigen“ rausnehme. klicke ich auf Datenträger und wähle das Verzeichniss mit dem neuen Treiber, kommt die Meldung „keine Hardware Information gefunden“.

Schöne Grüße
Thomas

Du musst den Treiber schon direkt erzwingen, aber probier lieber mal den Treiber im Anhang. Habe die .inf bei dem mit den ELV-IDs gepatcht. Dadurch ist er zwar nicht mehr digital signiert, aber darüber kann man hinwegsehen ;).

FTDI 2.04.16.zip (833 KB)

Hallo,

ok, Treiber ist installiert, jetzt schau ich erst mal wie es überhaupt mit dem neuen Treiber funktioniert, kann also ein paar tage dauern bin ich Ergebnisse habe.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

heute hatte ich genug Gelegenheit den Dienst neu zu starten und mit dem neuen Treiber war es bis jetzt auch kein Problem.

Schöne Grüße
Thomas