Moeller Designserie PR20 ? Abkündigung

Zur Info:

Hallo ich habe durch Zufall auf der Seite des Herstellers
des Designs eine Abkündigung gesehen.
Niko - Illuminating ideas

Und im Moeller MRF 1.53 Handbuch wird von neuen Schaltern gesprochen.

Vielleicht gibt es eine Abkündigung des PR20 Design?

Ich habe mir schon einen Vorrat angelegt.

mfg
Linz

richtig , diese Abkündigung haben wir auch erhalten :frowning:
direkt von Moeller DE

Wir haben noch einige PR20 Rahmen und Wippen, die diese Woche
noch mal gezählt werden um im Shop die richtigen Bestände
zu haben.

unabhängig davon, das es ärgerlich ist, da ihr sicherlich schon ordentlich was aus der Reihe verbaut habt : Hübsch, sind die Dinger nun wirklich nicht…

Ist denn bekannt ob Moeller zukünftig eine Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller anstrebt ?

Enocean ist da wohl deutlich weiter, deren Doppeltaster Einsatz passt in alle Taster

BERKER S1, B1, B3, B7 Glas
GIRA Standard55, E2, Event, Esprit
JUNG A500, Aplus
MERTEN M-Smart, M-Arc, M-Plan

Das finde ich super !

nicht nur das pr20, auch andere. ich hatte mich für das axend in sterling entschieden und habe direkt das ganze haus gemacht - bis auf den keller.

denke denn werde ich noch nachholen, bevor alles nicht mehr lieferbar ist (schon jetzt haben die lieferzeiten von über 3 wochen, da die auftragsbezogen hergestellt werden) :).

schade drum, aber so ist der lauf der dinge - das passiert einem auch mit anderen programmen nach einer gewissen weile ;).

Eine der Enocean Lösung gleichwertige Lösung wird Moeller ab Mitte 2010 auch anbieten können.
Die Abkündigung der Niko Designs PR20, DaVinci, Cirio & Axend war auf Grund der Einstellung durch Niko leider nicht mehr zu verhindern. Einiges wird sicher in den kommenden Monaten noch lieferbar sein.

Allerdings haben immer mehr Kunden der Einführung des neuen Design entgegengefiebert. (siehe Niko - Illuminating ideas.) :rolleyes:

ich habe auch Einfach bzw. Doppeltaster von Moeller. Durch Urlaub und Zeitnot noch keine Zeit gehabt Wippen und Rahmen auszusuchen. Was nimmt man denn dann da nun?

will hier noch mal nachfragen, kann niemand dazu etwas sagen? Muss ich jetzt Restbestände kaufen?

Das neue Niko Design erfordert eine andere Funktasterelektronik weil es einen ganz anderen Formfaktor(quadratisch) hat. Wenn Du Deine Funktaster verwenden möchtest, bestelle rasch noch dafür Wippen und Rahmen. Es ist noch einiges (besonders Standardmaterial) lagernd, manches wird noch auf Auftrag gefertigt. Je früher, desto mehr ist noch verfügbar. LG Roman

Ich habe heute mit dem Außendienst von Moeller gesprochen. Bis 2012 wird es alle Serien noch geben. Hab mir alles bestellt…

Diese Zusage (2012) halte ich für sehr gewagt. Vielleicht sind noch Teile bei Niko für Gewährleistungsansprüche verfügbar, aber nicht in Stückzahlen um Projekte damit auszustatten. LG Roman

Zusatzinfo: Ich habe heute nocheinmal im Produktmanagement nachgefragt und habe die Info bekommen, dass die Designserien PR20 (soft), DaVinci, Cirio & Axend in Deutschland bis 31.12.09 planmässig verfügbar sind und danach nur mehr für Ersatzteile gesorgt ist.

Das hat sich heute als alles falsch erwiesen. Ganz im Gegenteil, die von mir verbauten Taster CTAA-01/01 Taster 1-fach, CTAA-02/01 Taster 2-fach sind nicht mir dem neuen Niko Design kompatibel. Es gibt auch keinerlei Lieferung aus dem alten Design von Niko.

Nach eine ernsten Unterredung mit Moeller, werden nun alle Taster gegen die neue Tasterserie ausgewechselt.

Für die Falschmeldung kann ich nichts, da Sie von Moeller vor meiner letzten Bestellung kam…

*) Wie hast Du agumentiert ? - vielleicht ist es für andere nützlich.

*) Gibt es ein Produktdatenblatt der neuen 4 fach Taster- im Internet finde ich nichts

danke

Linz

Ich habe das ganze Haus mit Moeller ausgestattet, denen blieb gar nichts anderes über als die Taster zu tauschen. Ich konnte ja nichts anderes verwenden da es keine alten mehr gibt. Ich verfüge über ein internes Moeller Papier wo die neue Serie vorgestellt wird. Bei Bedarf ein PN… Im übrigen sehen die neuen sehr nett aus. Habe sie schon hier.

Ich habe letzte Woche noch Rahmen aus der Davinci Serie bekommen. Kapiere das gerade nicht.
Aber ich denke ich werde mir denen auch mal ein ernstes Wort wegen des Tastertauschs reden, habe hier ca. 200 Komponenten verbaut und das kanns eigentlich nicht sein …

kennt jemand noch einen händler wo man restbestände bekommen kann?

brauche noch moeller axend in sterling.

laut meinem händler sind die nicht mehr zu bekommen.

suche noch:

6 x 234958
5 x 286782
1 x 286783
1 x 234991

Nach der Abkündigung des alten Niko Designs und Umstellung auf das Niko neue Design wurden die Bestände aus mehreren Ländern & Händlern einem Zentrallager zusammengeführt. Dort sind noch viele, aber bei weitem nicht mehr alle Artikel lagernd, so z.B. auch Deine ersten beiden Positionen

6 x 234958
5 x 286782

Diese müssten eigentlich noch mit dem Hinweis, dass Sie bei Moeller (jetzt Eaton) lagernd sind, bestellbar sein.

Die Artikel

1 x 286783
1 x 234991 (234989 mit Schraubklemme)

sind nicht mehr lagernd und werden leider auch von Niko nicht mehr geliefert.

LG Roman

die letzte position habe ich noch zur not (sollte aber woanders eingesetzt werden). statt dem 2 fach rahmen würde auch ein 3 fach rahmen gehen - evtl. artikelnummer 286784, bin mir aber nicht sicher - könntest du mal schauen ob dieser noch zu haben ist?

zur not kann ich dann nach oben einfach noch einen doppeltaster einsetzen ;).

danke für deine hilfe :).

edit: darf ich fragen woher du die info hast? ich habe schon bei 3 großhändlern angefragt - die haben laut deren aussagen bei moeller direkt angefragt in bonn. so kann ich dennen einen tip geben ;).

Nachdem es nur um Information für Dich geht, habe ich Dir ein Email geschickt.

LG Roman

Ich hab noch Restbestände vom PR20 in reinweiss, daVinci Titanium und daVinci Sterling im Lager.

Falls jemand was beötigen sollte, bitte melden.

LG
Manza

Blöde Frage, ich weiss, ich bin etwas spät dran :rolleyes:, aber hast Du noch PR20 Einzelrahmen in weiss?

Viele Grüße
Tschachim