Heizungssteuerung und Hardware-Frage

Hallo,

auf der Suche nach einer passenden Soft- und Hardware für meine Heizungssteuerung bin ich auf dieses Forum gestossen. Nach alledem was ich bisher gelesen habe, könnte das genau das Richtige für mich sein. Allerdings habe ich natürlich noch ein paar Fragen:

Ich habe seit ca. 1 Jahr ca. 15 DS18S20 in meinem Heizungskeller hängen um ein bisschen Ahnung zu kriegen, wo was an Temperaturen läuft. Ausgewertet werden diese momentan über einen PC an einer seriellen Schnittstelle.
Diese Temperatursensoren sollten ja kein Problem darstellen.

Steuern möchte ich natürlich meine Pumpen und Ventile. Dazu habe ich mir mal vor längerer Zeit eine USB-basierte Karte mit 10 Releais gekauft (GWR Elektronik). Kann ich so eine Karte in in IPS integrieren?

Ich möchte die derzeitige Heizungssteuerung nicht groß anfassen, muß aber im IPS wissen, ob die Heizung an oder aus ist (230V an/aus). Wie kann ich sowas am besten abfragen?

Als letzte soll im Wohnbereich noch eine kleines LCD-Display mit ein paar Tasten sein, das mir diverse Meldungen (Temperaturen) ausgeben kann, und mit dem ich manuell Aktionen auslösen kann (z.B. Pumpe einschalten).

Wenn mir jemand sagen kann, ob so was realisierbar ist, dann bestelle ich sofort :wink:

Gruß
HMK

Hallo HMK,

möglich ist fast alles. :slight_smile:

Dazu habe ich mir mal vor längerer Zeit eine USB-basierte Karte mit 10 Releais gekauft (GWR Elektronik). Kann ich so eine Karte in in IPS integrieren?
Wenn Du ein Protokoll dafür hast, ist auch das möglich.

Als letzte soll im Wohnbereich noch eine kleines LCD-Display mit ein paar Tasten sein, das mir diverse Meldungen (Temperaturen) ausgeben kann, und mit dem ich manuell Aktionen auslösen kann (z.B. Pumpe einschalten).
z.B. Touchdisplay, eDIP usw…

Ich möchte die derzeitige Heizungssteuerung nicht groß anfassen, muß aber im IPS wissen, ob die Heizung an oder aus ist (230V an/aus). Wie kann ich sowas am besten abfragen?
Am besten über ein Relais.

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin überzeugt und werde mir die Software umgehend bestellen. Ich sehe, das Forum ist sehr aktiv und ich hoffe, ich kann meinen Beitrag dazu leisten.
Noch eine Frage zum Display. Das eDIP240B-7LWTP würde mir am besten passen. Ich habe zu der Stelle, wo das installiert werden soll eine 4-adrige Leitung. Kann ich damit Steuerung und Stromversorgung realisieren?
Die Steuerung läuft auf einem Standard-PC im Heizungskeller mit serieller Schnittstelle (da hängen die DS18S20 dran) sowie USB für die Relaiskarte.

Gruß
HMK

Noch eine Frage zum Display. Das eDIP240B-7LWTP würde mir am besten passen. Ich habe zu der Stelle, wo das installiert werden soll eine 4-adrige Leitung. Kann ich damit Steuerung und Stromversorgung realisieren?
Das kommt drauf an, wie Du das Display ansteuern willst. 2 Adern für die Spannungsversorgung. Bleiben noch 2 über. Entweder über Funk(Xbee), dann hast Du immer noch 2 über :slight_smile: oder RS485 2-Draht. Seriell wird mit 2 Adern bischen schlecht.

Ps, im Forum verkauft dreamy1 eDIP. Sieh mal im Marktplatz nach.

Hallo,

jetzt muß ich mal ein bisschen planen, was ich an Hardware brauche:

Ich habe:

  • 15 * DS18S20 zur Temperaturmessung an einer seriellen Schnittstelle
  • Relaiskarte zum Steuern der Pumpen und Ventile an USB

Ich will:

  • ein Display eDIP240B-7LWTP zur Anzeige und Eingabe (RS485 aber evtl. auch RS232)
  • irgendwas Relais-mässiges zur Abfrage ob z.B. der Brenner läuft (welche Schnittstelle ?)

Was braucht dann mein Steuerungs-PC:

  • USB (kein Problem)
  • seriell RS232 (ja, aber nur eine vorhanden, also für die DS18S20)
  • RS485 (gibts sowas ??)
  • Ethernet (zur Anbindung an mein Hausnetz).

Also ein paar Fragezeichen tun sich da noch auf. Wer kann mir einen Tip geben.
Eigentlich wollte ich am Schluss wenn alles läuft (softwaretechnisch) einen kleinen Intel-ATOM-basierten PC kaufen. Aber bei den Schnittstellen-Anforderungen sehe ich da ein bisschen schwarz. Wie habt ihr sowas gelöst?

Gruß
HMK

… und glaub mir, junger Padawan, du wirst M E H R wollen :smiley:

Spaß beiseite. IPS bietet quasi auch nativ eine super webbasierende Visualisierung namens „WebFront“ und sogar eine iPhone/iPod Touch Variante.

Vielleicht auch ne Idee ? Damit geht einiges…

Wenn dein Brenner nicht ganz alte Schule ist, bietet der vielleicht sogar nen S0 Ausgang oder ne Service Schnittstelle die Du abfragen kannst ?

Hallo roadsterhh,

danke für die Blumen, aber meine Heizung ist schon 25 Jahre alt (mein Alter kannst du entsprechend ableiten), also nichts mit seriell und So.
Trotzdem geht die Heizung noch tadellos, auch weil sie geschont wird von einem Sonnenkollektor und neuerdings von einem Kachelofen mit Wasserregister. Das ist auch der Grund für die Steuerung. Ich will das alles ein bisschen in Griff bekommen.
Und bei Iphone klingelst vielleicht bei meinen Kindern, aber ich will doch lieber ein festes Display an einer Stelle, an der ich den Status ablesen kann und an der ich auch mal schnell ein paar Befehle absetzen kann (ich denke da an: mach mal Warmwasser, oder schalt mal die Umwälzpumpe ein etc.).

Also vielleicht kann mir doch noch jemand zur Hardware einen Tip geben.

Hallo HMK,

Ich will:

  • ein Display eDIP240B-7LWTP zur Anzeige und Eingabe (RS485 aber evtl. auch RS232)

hatte ich ja schon mal oben geschrieben. RS485 Wandler gibt es für den PC auch. Für das eDIP dann ein entsprechendes IC. Steht in der Anleitung.

  • irgendwas Relais-mässiges zur Abfrage ob z.B. der Brenner läuft (welche Schnittstelle ?)

Schnittstelle am besten RS232 oder Lan auf seriell oder Xbee oder…

Dein PC sollte am besten 10 x seriell haben :smiley: ist am einfachsten einzubinden in IPS oder USB=>virtuellComport.

Das schöne am WebFront ist, das es quasi automatisch ein optisch und technisch ansprechendes, per Finger (Touchscreen vorausgesetzt) Abbild der Umgebung schafft, die du dir in IPS angelegt hast.

Wenn du dir in der IPS Umgebung also mehrere Temperaturwerte in Variablen Anzeigen lässt und einige Schaltaktoren anlegst, sind diese auch im WebFront sichtbar und sofort intuitiv bedienbar.
Gerade für Anfänger eine schöne Sache, da es schnell mitwächst und man sich auf einbinden der Hardware konzentrieren kann und sich nicht mit der Visualisierung beschäftigen muss.

Meine Meinung : Zentraler 10 - 15" Touch an die Wand, kleinen Atom PC hinten ranschrauben, Vollbildbrowser und alle staunen lassen :wink:

Hallo,

wollte nur mal kurz berichten wie es mir geht.

  1. Temperaturen lesen:
    Also meine Temperatursensoren kann ich ohne Veränderung auslesen. Ich rufe aus PHP ein externes Programm auf (DIGITEMP) und werte die Rückgabe aus. Meine 14 Temperaturwerte landen dann in den entsprechenden Variablen.

  2. Relais steuern
    Begeistert war ich, wie schnell ich meine 10-Port Relaiskarte von GWR einbinden konnte. Die Karte wird als HID Instanz erkannt und lässt sich problemlos ansprechen.
    Allerdings habe ich da ein kleines Problem. Die Relais werden über ein Bitmuster an und ausgeschaltet. Ich sende also zwei Byte an die Karte (HID_SendEvent). Bit1 steuert dann Relais 1, Bit 2 Relais zwei usw. (zwei Bit aus dem zweiten Byte, weil 10 Relais).
    Damit ich aber einzelne Relais an und ausmachen kann, muss ich den aktuellen Status kennen und dann das entsprechende Bit an bzw,. ausmachen. Den Status kann ich mir in eine Variable abspeichern.
    Wie kann ich aber einzelne Bits an oder ausschalten ohne die anderen zu beeinflussen. Ich habe schon einiges ausprobiert mit XOR und UND Operatoren aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Kann mir vielleicht jemand vom Holzweg runterhelfen?

Wenn ich das dann auch noch gelöst habe, dann kann ich endlich dran gehen, abhängig von meinen Temperaturwerten die Relais (und damit Pumpen, Ventile etc.) zu steuern.

Gruß
HMK

Hallo HMK,

ich habe eine ähnlich Anwendung laufen. Ich habe mir für jeden Ausgang eine Bool-Variable in IPS angelegt. Wenn ich nun eine Variable ändere, wird ein Script gestartet, das mir das aktuelle Byte ermittelt. Dieses kann dann versendet werden. Ich hab Dir mal das Script für ein Byte als Beispiel angehängt.

Wenn Du noch Fragen hast ->stellen.
Gruß

<?
// ID's der Boolean Variablen eintragen
$Ausgang = array(15753,52595,57606,24713,28600,29790,55020,40595);
$Byte = 0;
for ($i=0; $i<=7; $i++){       //low Byte      Ausgang 0-7
  if (GetValue($Ausgang[$i])){
    $Byte = $Byte + pow(2,$i);
  }
}
echo $Byte;
?>

Hallo,

schaltest damit du die Heizung ein oder nur die Pumpen oder springt die Heizung automatisch an wenn die Pumpen loslaufen?

Gruß.

@Attain,

danke für den Hinweis, werde ich mal testen. Hab in der Zwischenzeit auch noch andere Infos gefunden. Wenn ichs am Laufen habe, werde ich das Ergebnis gerne posten.

@System_Fan,
im ersten Step will ich nur Umwälzpumpen ein/ausschalten und Ventile steuern. Die Heizung hat eine kleine Steuerung, die will ich erst mal noch so laufen lassen. Allerdings möchte ich den Brenner kontrollieren. Wenn genügend Wärme im Pufferspeicher ist, soll der Brenner ausbleiben. Das geht hoffentlich recht einfach.
Später, möchte ich aber die komplette Heizung „übernehmen“. Aber wie gesagt, erst mal Schritt für Schritt.
Gruß
Hmk