Welche Visu nutz Ihr hauptsächlich für IPS?

===>Umfrage

Oh, schon so viele Stimmen aber noch keine Kommentare?

Also ich finde mit dem Dashbaord ist einfach mit ein bisschen Arbeit viel mehr zu machen und völlig frei gestaltbar, deshalb auf dem PC oder dem Touchscreen bestimmt die bessere Wahl.
Für die Alternative Bedienung vom z.B. Ipod oder allgemein über das Internet ist das Webfront ja wohl eher optimal.
Also am besten eine Kombination aus beidem.

mfg
Smudo

Ich hatte die Umfrage ins Leben gerufen, weil das Dashboardforum ein wenig eingeschlafen war und mich die Verteilung mal interessiert hat.
Es ist aber eher so, das WebFront so neu ist und noch viele Fragen unbeantwortet sind, während beim Dashboard das Meiste schon in Beiträgen zu finden ist.
Fazit bist jetzt: Beide haben allemal ihre Berechtigung und auch Fremdentwicklungen haben durchaus eine Fangemeinde.

Ich bin mal so ketzerisch: Ein Webfront mit den Gestaltungsmöglichkeiten vom Dashboard, das wärs.

In diesem Sinne,

Ingo

Irgendwann, in ferner ferner Zukunft… :rolleyes:

Ich nutze Webfront. Klar ist natürlich, dass von IPS halt ziemlich viel vorgegeben ist. Aber die Grundstruktur ist echt super gemacht und sieht auch gut aus.
Wollte auch erst alles mit dem Dashboard machen, aber das ist viel viel arbeit. Ausserdem glaube ich, dass man ebensoschnell HTML gelernt hat und dann eigene Seite fürs Webfront basteln kann (dank der neuen Version).

Ich nutze beides…

Das Dashboard für die Bedienung/Visualisierung vom PC bzw. Notebook aus. Auch beim Touchpanel (soweit ich bald eins habe) wird dieses wohl nutzen.

Das Webfront nutze ich aktuell jedoch weitaus häufiger. Von der Firma, zu Hause wenn ich nur eben nen Browser zur Verfügung habe und via iPhone.

Viele Grüße
Sascha

Hallo,

ich möchte auch mal Meinung kundtun.

Ich nutze primär WebFront, da ich dort schnell und einfach Dinge darstellen kann bzw. diese bereits automatisch vorhanden sind.
Ganz am Anfang hatte ich noch den Willen mir ein DashBoard zu bauen und alles darzustellen. (Da gab es noch kein Webfront.) Allerdings war die Konstruktion und Darstellung nicht unbedingt einfach bzw. gibt es immer noch Dinge, die ich bis heute nicht hinbekommen habe.
Und je mehr WebFront kann, desto weniger setze ich mich zur Zeit mit dem Dashboard auseinander.

Ich sehe die Zukunft eher in Webfront und z.B. einem EDIP.
Webfront vereint alle Inferfaces, wie IPOD touch, IPhone, Retro und den normalen Browser.

Grüße
Björn

Seit der Umstellung auf IPS ver 2.x habe ich mehrere Anläufe gemacht ein neues Dashboard zu erstellen. Seit es das Webfront gibt werde ich mich voll darauf konzentrieren.
Die Standardfunktionen erschlagen bestimmt schon 90%
Den Rest muß man dann über eigene Seiten abfangen.
Der Vorteil ist, das man die gleiche Oberfläche überall verwenden kann.
(Ich habe immer schon von einem Dashboard im Browser geträumt)

Gruß
Klaus

…nun kurz mein Beitrag.
Ich denke auch es ist um das Dashboard etwas leiser geworden ist, weil es im Moment keine Neuerungen gibt und viele neue User mit dem Webfront starten.

Wenn man mal den Dreh mit dem Dashboard heraus hat, ist es eine klasse Sache, weil sich einfach alles machen läßt.

Ich nutze das Dashboard seit der V1 (damals sagte man noch Designer dazu) weil es damals ja nix anderes gab.
Ergänzungen wie Terminkalender, Wecker usw. sind eine Bereicherung!! Bitte weiter so!!

Grüße
Andrge

Als Anlage eine kleine Anregung für Dashboard

Mal zum Auflockern der Atmosphäre,

hier mit Purebasic gemache Haussteuerung.

Will ich noch als Beispiel für meine USB/HID-Geschichte umpimpen.
Schaltpunkte gingen damals über RS 232,
das Einlesen der Temperaturen mit dem 1Wire [b]TEMPERERATURMODUL VON KÜHN[/b], (Platinenlayout vorhanden)
und zum Ansteuern der Heizkörper Funkventile das [b]MODUL VON MIR[/b] (Platinenlayout vorhandem)

Purebasic hat auch ein lecker Designer, ist damit gemacht.

Man beachte die Größe der EXE-Datei, mit Bilddatei!!!

Wer findet die Button für Licht und Steckdosen?

Helmuts_Leittechnik_fuer_Arme.zip (71 KB)

Ich bin auch ein überzeugter Dashboard-user. Eben aus dem genannten Grund weil das Dashboard frei gestaltbar ist. Das Webfront wird zwar immer besser aber mir fehlt hier die persönliche Note. Hier ist das Dash mit dem „das hab ICH gemacht“ Faktor für mich klar im Vordergrund.

grüße
goran

Ich nutze das Webfront aus ganz pragmatischen Gründen. Erstens hatte ich die letzten 12 Monate genug um die Ohren von einer anderen Haussteuerung umzusteigen auf IPS. Zum anderen deckt das Webfront doch mittlerweile so einiges ab. Und schließlich ist es ganz einfach auch eine Zeitfrage. Die freien Gestaltungsmöglichkeiten des Dashboard sind sicher eine tolle Sache. Ich habe aber schlicht nicht die Zeit auch noch so etwas anzufangen. Da ist der Webfront für mich zielführender.

Genauso war es bei mir auch, und beides zu pflegen wäre mir zu viel arbeit…

Bitte vergesst den WAF nicht: wieso sieht denn das so anders aus, nee lass mal das andere konnte ich schon fast bedienen ^^

OT: Neulich hatte meine Verlobte den Aha-Effekt… Zitat: " Das Teil zeigt ja auch das Wetter an - cool - brauch ich ja meinen Rechner nicht zu starten" :))

Dabei hängt der Touchscreen mindestens 1,5 Monate im Flur ^^