Best Practice Frage: Szenarien einstellen

Hi all,

ich würde gerne mehrere Szenarien definieren und diese dann abrufen können. Dabei soll folgendes im Szenario gespeichert werden:

1.) Einschalt-Werte
–> Aktoren, die einen bestimmten Zustand (ein/aus/dimmen) einnehmen

2.) Einschalt-Zeiten
–> Aktoren, die eine bestimmte Zeit eingeschaltet sind oder nach einer bestimmten Zeit zugeschaltet werden

3.) Folge-Szenarien
–> Szenarien, die nach einer bestimmten Zeit dann eingestellt werden (die ihrerseits natürlich wieder Folgeszenarien haben können)

4.) Prozeduren, die ablaufen sollen
–> Scripte, die aufgerufen werden

Überlegt habe ich mir, eine Kategorie „Szenarien“ und darunter Kategorien mit Szenariennamen anzulegen. Auf der nächetsn Ebene darunter würden dann „Meta-Anweisungen“ angelegt, die durch ein Script interpretiert und in enstprechende konkrete Aktionen im IPS hinausliefen.

Da es wenig sinn macht, das Rad neu zu erfinden, die Frage:

Hat jemand sowas schon realisiert und kann hier Tipps geben?

Danke
jwka

Ich habe bei mir Kategorie(Szenarien)=>Unterkategorie(Szenarienname)=>Auszuführendes Script
Du könntest Dir Dinge die Du in allen Szenarien brauchst durch include holen, Metadaten im Objektbaum als Klartext aubzulegen halte ich nicht für sinnvoll, es sei denn ich habe Dich hier falsch verstanden.

Wenn ich die Metadaten im Objektbaum habe und ein PHP Script, das diese interpretiert, kann ich schnell neue Szenarien erstellen, bestehende umbauen und auch Dritte (auch weniger gute Programmierer) können diese dann selbst leicht erstellen.

Ich habe in einigenanderen Sprachen schon mit solchen Metakonstruktionen gearbeitet. Ist ein bischen Aufwand, die mal zu erstellen (Disziplin gefordert), aber bei guter Implementierung ist sowas doch sehr mächtig.

Greetz
jwka