Verwaltungskonsole durcheinander

Seit einiger Zeit verhält sich mein IPS recht merkwürdig. Das runter fahren des Dienstes geht nur mit mühen. Der Zugriff auf WebFront ist nicht immer möglich und heute hat sich die Bezeichnung der ObjektID im Objektbaum geändert. Statt IP-Symcon steht dort Warnung (siehe Bild). Außer dem Umstieg von V2.0 auf V2.1 habe ich in den letzten Tagen den AstroTimer, das BatterieScribt und die FritzBox Funktionen eingefügt.
Da dieser ID Textänderung in meinen Testrechner System (wird täglich ausgeschaltet) und dem IPS Server System (läuft 24/7) aufgetreten ist, glaube ich nicht an Tipp- oder Bedienungsfehler. Aber wie geht man vor diesen Fehler einzugrenzen? Hat jemand ähnliche Probleme?

…mit der Funktion:


IPS_SetName(0, "Warnung");

würde man z.B. solch eine Änderung bewirken, suche einfach mal nach IPS_SetName in Deinen neuen Scripten, vieleicht fällt Dir da was auf.

Nee ich habe dem IPS_setName nicht im Gebrauch. Merkwürdig ist dass das mit der ID0>Warnung gestern noch nicht war. Heute morgen erst war es da.
In der setting.xml kann man lesen:

  <ID0>
        <Type Value="0"/>
        <Name Value="Warnung"/>
        <Info Value="this variable was created by script #59508"/>
  </ID0>

#59508 ist das Batteriescribt, das ich nicht verändert habe außer den IDs der einzelnen Batterie Variablen. So wie vorgesehen.

Ich sehe gerade IPS_setName steht im Batteriescribt.

Ich wollte auch gerade einen Therad aufmachen, hänge mich hier mal dran.

Ich habe den Eindruck (schwer, den wirklich zu nachzuvollziehen, weil natürlich immer irgendwie eine andere Aktion fehl schlägt), dass IPS dann Probleme hat, wenn eine Remote-Systemkonsole nicht beendet wird, sondern der Rechner dort in den Suspend Modus läuft.

Es sieht für mich aus wie ein timeout-Problem oder etwas ähnliches.

Es ist bei mir jetzt MEHRFACH so gewesen, dass nach einem Aufwachen des Rechners, auf dem die IPS Console läuft, etwas nicht ging, bis hin zu einem Totalabsturz (IPS reagiert nicht mehr) mit Killen via Taskmanager.

Eine Fehlfunktion, die ich nun sicher mehrfach hatte ist, dass sich Objekte nicht an eine andere Position bewegen lassen. Der Move wird zwar angezeigt, aber offenbar vom Server nicht nachvollzogen.

Eine weitere Fehlfunktion (die aber im Prinzip auch auf einen Handshake-Fehler zwischen Client und Server zurückzuführen sein kann) ist, dass neue Objekte nicht angelegt werden. Auch hier war es so, dass sie im Client angezeigt wurden, IPS Console dann furchtbar langsam wurde und nach Neustart war dieses Element NICHT angelegt.

jwka