WIIPS 3.0b funktioniert nicht unter IPS 2.1

Hallo zusammen,

ich musste aus diversen Gründen IPS neu installieren. Die neue Vers. 2.1 läuft auch. Nachdem ich nun auch WIIPS 3.0b installiert habe funktiniert dies nicht. Ich kann über den Browser zugreifen, es werden jedoch keine Graphen generiert und die Sprache läßt sich nicht auf Deutsch umstellen. Nach langer Suche hier im Forum habe ich gelesen, das ich z.B. die php.ini erweitern muss. Dies funktioniert jedoch nicht. Immer wenn ich die php-ini geändert habe, den Dienst stoppe und wieder neu starte, ist die php.ini im ursprünglichen Zustand und meine Änderungen sind verschwunden.
Wie bekomme ich WIIPS zum laufen?

Gruß kh

Hallo,

was wolltest du den in die PHP.ini eintragen?
Wenn es eine Extension ist dann muß die einfach in das Verzeichniss /ext
Bei mir liegt im Verzeichniss /ext im Moment nur die php_gd2.dll

Schöne Grüße
Thomas

Falls Sie PHP Extensions nutzen, müssen Sie diese ab der Version 2.1 in den ‚ext‘ Ordner von IP-Symcon kopieren. Alle Extensions in diesem Ordner werden automatisch von IP-Symcon geladen. Die php.ini muss dazu nicht mehr angepasst werden, sondern wird bei jedem IP-Symcon Start automatisch neu aktualisiert. Ein anderer Ort ist für Extensions nicht mehr möglich.

Hallo zusammen,

ich habe die DLL´s mittlerweile im Verzeichnis \ext liegen.

Lange lange suche im Forum und mühseliges interpretieren wer bei welcher Frage bzw. Antwort welche Version meint haben mich fast an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Allerdings habe ich dabei auch den Überblick verloren welche DLL´s ich überhaupt benötige.

Festgestellt habe ich auch noch folgendes:

1.) SQLite Datenbank bzw. (DUG) Tool
Beim Versuch der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

" - Die GD-Unterstützung ist nicht installiert. Bitte installieren Sie die Datei „php_gd2.dll“
Anleitung: Laden Sie das PHP Paket http://museum.php.net/php5/php-5.1.6-Win32.zip herunter und entpacken Sie die Datei php_gd2.dll aus dem Unterverzeichnis \ext\ des heruntergeladenen Archives in das Verzeichnis " C:\Programme\IP-Symcon\ext ". Dann fügen Sie die Zeile „extension=php_gd2.dll“ in Ihrer php.ini, unter C:\Programme\IP-Symcon\php.ini hinzu. Abschließend führen Sie einen Neustart von IPSymcon durch und starten die Installation des SQLite DUG Tools erneut.

  • Die PDO-Unterstützung ist nicht installiert. Bitte installieren Sie die Datei „php_pdo.dll“
    Anleitung: Laden Sie das PHP Paket http://museum.php.net/php5/php-5.1.6-Win32.zip herunter und entpacken Sie die Datei php_pdo.dll aus dem Unterverzeichnis \ext\ des heruntergeladenen Archives in das Verzeichnis " C:\Programme\IP-Symcon\ext ". Dann fügen Sie die Zeile „extension=php_pdo.dll“ in Ihrer php.ini, unter C:\Programme\IP-Symcon\php.ini hinzu. Abschließend führen Sie einen Neustart von IPSymcon durch und starten die Installation des SQLite DUG Tools erneut.
  • Die SQLite-Unterstützung ist nicht installiert. Bitte installieren Sie die Datei „php_sqlite.dll“
    Anleitung: Laden Sie das PHP Paket http://museum.php.net/php5/php-5.1.6-Win32.zip herunter und entpacken Sie die Datei php_sqlite.dll aus dem Unterverzeichnis \ext\ des heruntergeladenen Archives in das Verzeichnis " C:\Programme\IP-Symcon\ext „. Dann fügen Sie die Zeile „extension=php_sqlite.dll“ in Ihrer php.ini, unter C:\Programme\IP-Symcon\php.ini hinzu. Abschließend führen Sie einen Neustart von IPSymcon durch und starten die Installation des SQLite DUG Tools erneut.“

Die fehlenden DLL´s liegen im Verzeichnis \ext, in das laut Fehlermeldung angegebene Verzeichnis könne sie nicht installiert werden da sie beim nächsten Neustart wieder fehlen.

2.) php_gd2.dll
Hier ist mir unklar wo die liegen soll. im Stammverzeichnis oder im ext oder in beiden?
Meine php.ini sieht (nach jedem Neustart) folgendermaßen aus:


max_execution_time = 150
register_globals = 1
error_reporting = 2047
extension_dir =C:\Programme\IP-Symcon\ext
extension = php_gd2.dll


[DATE]
date.timezone = "Europe/Berlin"

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Programme\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

3.) mySQL-Datenbank
Eine selbst von mir angelegte Tabelle wurde in der vorhergehenden IPS-Version per Script mit Daten befüllt. Funktioniert auch nicht mehr. Als Fehlermeldung im Script erscheint: "Call to undefined function mysql_connect()"

Im Forum findet man auch eine Lösung:
"libmysql.dll <- Die muss in den IP-Symcon Ordner
php_mysql.dll <- Die muss in den IP-Symcon\ext Ordner"

Habe ich gemacht, ohne Erfolg.

Gruß
KH

Häufig führen die falschen Versionen von .dll Dateien dazu das diese nicht funktionieren. IPS benutzt die Version 5.1.6.

Hallo Thomas,

meine mySQL-DB und WIIPS liefen unter IPS2.0 und den DLL´s mit Version 5.1.6.

Wenn ich Zeit habe mach installiere ich IPS noch mal neu, schlimmer kann es nicht mehr werden.

Gruß
KH