Ich fange mal an: ELV-Bausätze mit SMDs

Ist denn das normal: Ich habe in den letzten 6 Monaten alle Bausätze, die ich bestellt habe, schon mit allen SMDs aufgelötet bekommen. Das macht ja gar keinen Spass mehr!:wink:
Letztes Jahr hatte ich den Weihnachtsstern mit 110 SMD-LEDS + superempfindlichen CMOS -SMDs gebaut, was mich extrem viele Nerven und Stunden gekostet hat, heute darf man gerade mal noch die Stromversorgungsbuchse einbauen.
Heute wieder: der Reflexlichtschrankenbausatz ist soweit noch Bausatz, das man den Optokoppler anschliessen darf. Den hätte ich ohnehin extern angebracht. Beim FS20TFK waren es immerhin noch der Reedkontakt und ein paar Elkos.

Also:Keine Angst vor SMD-Bausätzen! Im neuen Katalog immer auf die Zeitangaben achten. Steht da was von unter 1h sind garantiert schon alle SMDs drauf.

Tommi

Hallo Tommi,

fein fuer Dich. Ich waere froh, wenn ich SMD schon mal geloetet haette und wuesste, dass es klappt. Ich habe hier den ELV FS20 UTS liegen und traue mich da im Moment nicht ran, der hat ne leere Platine, alles ist zu bestuecken…also nix mit vorbestueckt, leider. Da sind lauter kleine Tuetchen drin. Das einzigste, was bestueckt dabei ist, das ist das 868 Mhz Sendermodul.

Gruss Torro

Moin,

bei der FS20 Servosteuerung von ELV waren auch schon alle SMDs drauf. Fehlten nur noch die ELKOs, Servoanschluss, Jumper für Akku-/Netzteilbetrieb, Anschlussbuchse Netzteil, ein paar Brücken, die LED und noch ein paar „grobere“ Sachen, an die ich mich nicht erinnere :smiley:
Waren auf jeden Fall nur Teile, die man mit bloßen Auge erkennen und mit grobmotorischen Händen anfassen konnte :rolleyes:

Bauzeit war, glaube ich, mit 2 h angegeben.

cAtMaX

bei der FS20 Servosteuerung von ELV waren auch schon alle SMDs drauf.

Bei meinem Bausatz vom Mai oder April war noch alles zu Löten. Besonders diese beiden netten 64Pin Prozessoren haben Spass gemacht…
Zum Glück gibt es Entlötlitze, die das zuviel spendierte Blötsinn wieder auf das benötigte Mass reduzieren kann.

Tommi

Ist ansich nicht schlimm. Solltest nur einen Satz verschiedene Pinzetten und ne ruhige hand mitbringen. Eine Lötspitze die noch feiner als die „normale Feine“ ist ist empfehlenswert aber nicht zwingend.

Ich mach immer nen winzigen klecks klebstoff zwischen die Lötpunkte bevor ich was heiß mache. Dann sitzen sie gerade und schaut einfach sauberer aus…

Toni

Ich habe hier den ELV FS20 UTS liegen und traue mich da im Moment nicht ran, der hat ne leere Platine, alles ist zu bestuecken…also nix mit vorbestueckt

Ist ja merkwürdig, ich habe einen im November gekauft, da waren noch 2 Elkos und 2 Quarze einzulöten. Rest war fertig… Gott sei Dank!

Viele Grüße
Mario