+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Beitrge
    998

Standard Verstndnisproblem - FS20 Empfnger / Sender / Fernbedienung (FS20EX)

Hi,

steh grad voll aufm Schlauch. Knnte mir vielleicht jemand nen stubs geben?

Was ist der Unterschied zwischen den o.g. Instanzen?

Soweit ich das erkennen kann, sind bei FS20 Sender & Empfnger die gleichen Masken und die gleichen Variablen da.

Wozu also das Eine oder das Andere? Wird beim FS20 Sender irgendwas anders gehandhabt als beim Empfnger?

FS20EX ist anders, aber wozu brauche ich dieses? Ich habe bisher nur Empfnger Instanzen verwendet ...

ber jede Leuchthilfe dankbar ...
    jwka

Beitrge
    1,649

Ein Sender sendet Daten, wie z.B. ein Bewegungsmelder. Ein Empfnger empfngt Daten, wie z.B. ein Dimmer. Fr IPS macht das das selbe Modul, aber so haben Anfnger es einfacher.

Und Fernbedienung klingt doch ganz nach einer Instanz fr FS20 Fernbedienungen...
    Horst

Beitrge
    5,415

Aus den Untiefen des IPS Archivs.
    http://www.ip-symcon.de/forum/f7/dat...tx-module-249/
    MfG Thomas

Eaton Xcomfort|Enocean|FS20|1-Wire|Axis WebCams|WMRS200 Wetterstation|Funksystem-868|Gas und Wasserzhler per S0 1-Wire|E-Zhler per OKK+seriell2LAN Adapter|Squeezebox|
    Visu auf: 10"Touchscr.|Apple iPod Touch 2G&4G|Apple iPhone 5s&6|Samsung G. Pad 3|IPS V3.x|Mediaportal 1.8|Dashboard|WebFront|iFront

Beitrge
    998

Also erstmal danke fr die Antworten.

Ich weiss, dass diese Frage recht anfngermssig klingt, bin ich ja aber auch.

Um das von Horst nochmals mit meinen Worten zu sagen: Es gibt (im IPS) keinen funtionellen Unterschied zwischen FS20 Sender und FS20 Empfnger, ist nur fr den Anfnger eine Hilfestellung.

Nun zur Fernsteuerung.
    So ganz kapiere ich immer noch nicht, was ich damit denn soll.

Ist das ausschliesslich zur Visualisierung und damit man nicht Hndisch irgendwelche Variablen anlegen muss? Denn die Statusvariablen sind ja im Prinzip Links zu irgendwelchen Statusvariablen von Empfngern (die einerseits von der angegebenen Adresse durchaus abweichen knne, wenn man nicht aufpasst oder absichtlich eine andere Instanz whlt und andererseits nicht gesetzt werden knnen in der IPS Console).

Bei mir wird z.B. die Statusvariable, die ich eingerichtet habe, auch nicht aktualisiert wenn die des zugehrigen Empfngers sich ndert ...

Dann habe ich auf eine Adresse des Empfngers "X" (3111) eine Statusvariable des Empfngers "Y" (1311) gelegt, mit dem Ergebnis, dass zwar der Empfnger von 3111 angeht (klar, die Fernsteuerung sendet ja auch ein "Ein-Signal" an 3111), der Sender 1311 aber nicht anspricht, wohl aber ein Skript ausgefhrt wird, das ich mit dem Empfnger "Y", also 1311 verknpft habe (Trigger des Script auf Statusvar von Empfnger 1311).

Das macht mich irgendwie konfus.

Kann ich irgendwo die Funktion der Instanz "Fernsteuerung" nachlesen (mehr als hier steht http://www.ip-symcon.de/service/doku...1x00pc/fs20/)?

Danke!
    jwka

Beitrge
    1,649

Dein Text macht mich jetzt auch konfus, ich wei nicht genau was Du mir damit sagen willst .

Ein Beispiel fr eine Fernbedienung ist die FS20 S8. Die hat acht Buttons zum Drcken. Eine Fernbedienungsinstanz zeigt nun an, welchen Status die Kanle beim Drcken haben. Damit kannst Du dann Skripte per IPS ausfhren.
    Horst

Beitrge
    998

Hmmm. Es ist mir schon klar, dass ich die Fernsteuerung abbild. Mir ist nur nicht klar, fr was ...

Ein paar Verstndnisprobleme haben sich brigens inzwischen schon aufgehoben. Ich hatte mal wieder einige Zeit das Problem, dass IPS_Console die Updates nicht gemacht hat, daher hat sich bei mir (scheinbar) der Status der "Device" nicht gendert. Das ist nun schon mal klarer.

Trotzdem bleiben viele Fragezeichen ber meinem Kopf...

Also, nehmen wir die FS20-S8.

Ich lege eine Fernsteuerung an und Setze die acht Tasten mit acht Adressen, nehmen wir mal an 1111-1112-1113-1114-1121-1122-1123-1124.

Diese Adressen liegen nun natrlich auch auf verschiedenen "Schalter"-Sendern in/an der Wand, denn hinter den Adressen liegen ja irgendwo Empnger in Form von Aktoren (Empfnger/Schalter/Dimmer).

Meine Verstndnisprobleme:

1.) Frage: Woher weiss nun IPS, dass diese acht Adressen, die ja potenziell auf vielen anderen Sensoren auch draufliegen, tatschlich von einer Fernsteuerung gesendet wurden (kann IPS das berhaupt wissen, ich meine "nein")?

2.) Welchen Benefit habe ich nun, wenn ich die FS20-S8 zustzlich zu den (Empfnger-)Instanzen fr die FS20 Aktoren angelegt habe?

3.) Wenn ich eine Taste anlege, muss ich ja eine FS20 Adresse angeben. Warum muss/kann ich dann zustzlich noch auf dem Reiter "Statusvariablen" eine auswhlen, die vielleicht eine ganz andere Adresse hat?

Ansonsten kann ich mir diese Instanz vorerst wirklich nur zu Visualisierungszwecken vorstellen ...

Danke
    jwka

Beitrge
    1,649

IPS wei nicht, ob eine FB gesendet hat. Du kannst eine beliebige, freie Adresse angeben. Dann kann IPS das erkennen und Du kannst per Skript Deine EIB-Gerte schalten, Dir das Wetter ansagen lassen oder sonst was.
    Zu Punkt 3: Dass man fr Statusvariablen die Variablen ndern kann, ist aus Grnden der Abwrtskompatibilitt zu IPS 1.0 noch vorhanden.
    Horst

Beitrge
    998

@Horst,

ok. Danke fr die Hinweise.

Ich hoffe, dass ich das soweit verstanden habe (leichte Bedenken bleiben). Falls nicht, werd ich diesen Thread nochmal wieder "wecken"

Ich habe mir schon die Finger wund gesucht nach einem Thread, in dem Du mal (so etwa) geantwortet hast "schalte einfach per FHZ jeden Schaltbefehl nochmals zustzlich nach, so mach ich das auch". Ich finde den Thread nicht.

Ich wollte Dich gerne in dieser Sache nochmals befragen, wie Du das machst. Habe einen neuen Thread dafr aufgemacht (http://www.ip-symcon.de/forum/f52/fr...326/#post68849).

Hauptproblem ist eine mgliche Endlosschleife ...

Danke fr jede Hilfe!
    jwka

Beitrge
    1,649

Ich habe dabei alle Befehle ber IPS geschickt, d.h. IPS aus = nichts geht mehr. Da ich aber fr meine Wnde hier bestimmt vier FHZs ber das Haus htte verteilen mssen, damit ich berhaupt in alle Rume komme, bin ich zu Z-Wave gewechselt. Die Schaltsteckdosen von dwi habe ich jetzt auch schon fr ca. 35 EUR gesehen. Dafr bekommt man Bidirektionalitt, Routing und ein ansprechenderes Design.
    Horst

Beitrge
    998

Danke fr die schelle Re.

Du hast Dich also fr ne "echte" Zentrale entschieden. Ist das flexibelste Konzept (kreuz und quer nutzen von Modulen und deren Hardware-Komponenten) , ist aber von der Zuverlssigkeit der Zentrale (PC, Software ...) abhngig.

Habe ich auch schon berlegt, komme aber - besonders wegen WAF und einigen zustzlichen Erschwernissen hier (Spanien, z.B. teilweise viele Stromausflle pro Tag) - immer wieder auf ein "autarkes, zentral untersttztes" System zurck, bei dem die vitalen Funktionen immer (ggf. mit Abstrichen), auch ohne Zentrale, gehen mssen. Die Comfortfunktionen, Viualisierung, Szenarien etc. laufen dann via Zentrale, stellen aber bei Nichtfunktion nicht grundstzlich das ganze System in Frage.

Zu den Comfortfunktionen zhle ich u.a. das zuverlssige Schalten "auf's erste mal" und Funktionen wie "Haus verlassen", "Heim kommen", "Abendessen".

Hingegen wre eine Funktion "PaniK" eine, die autark funktionieren muss, aber durchaus FHZ-untersttzt sein darf, also mit FHZ einfach "besser" funktioniert:

Wenn keine FHZ, muss Benutzer beim Rundgang ums Haus ggf. nochmals seine Funkfernbedienung drcken, wenn er in einen vorher toten Winkel kommt, um dort dann Licht zu machen. Aber grundstzlich kann er da, wo er ist, alle (erreichbaren) Lampen auf "ein" schalten. Mit laufender FHZ hat er den Vorteil, dass die FHZ alle toten Winkel ausgleicht und einfach von vornherein alle Aussenfluter an sind.

Hmmm.

Bei den Empfngern htte ich weniger meine Sorgen, und wenn ich auf ein Serverbasiertes System gehen wollte, htte ich vielleicht auch schon "mein" Konzept gefunden.

Mit der Mischung autark - untersttzt muss ich halt in einer Funktion (z.B. Ganglicht) in einer Modulgruppe bleiben. Und genau da fngt es dann an, problematisch zu werden.

Nun denn, ich werde weiter probieren, wie ich da ne Lsung kriege. Berichte dann irendwann mit einer Projektvorstellung ...

jwka

hnliche Themen

1. FS20 Neuigkeiten: IR-Programmer
    Von bladerunner im Forum Sonstige Funkkomponenten / Wetterstationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.09.10, 11:41
  2. Seit dem Update lassen sich FS20 Statusvariablen nicht mehr ndern.
    Von rallofax im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.03.10, 11:15
  3. Variabeln in Sender und Empfnger
    Von hightower im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.05, 11:19
  4. Mehrere Sender / Ein Empfnger (FS20 MS)
    Von wgreipl im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 08:48