Rolladen und Heizungsventil Steuerung

Hallo zusammen,

ein altbekanntes Thema, doch wieder eine individuelle Lösung gesucht :slight_smile:

Nachdem bei uns im Firmengebäude doch schon vieles gesteuert ist geht es nun in eine weiter Phase.

Jetzt soll folgendes realisiert werden:

  • Steuerung aller Rolläden
    • Je einer pro Büro
  • Steuerung der Heizungsventile
    • Je zwei Heizkörper pro Büro
  • Temperaturerfassung in den Büros
  • Abfrage Fensterkontakte
    *Je 4 Fenster pro Büro

Vorraussetzungen:

  • 40m Flur mit ca 6-7 Büros
  • 5 Stockwerke
  • Funk aufgrund des Gebäudes nur schwer nutzbar
  • Da mehrere Gebäude gesteuert werden und keine direkte Anbindung an den Server möglich ist, muss die Anbindung per Netzwerk erfolgen
  • Ein Kabelkanal, der durch alle Büros führt

Nun die Frage welches System sich für uns empfiehlt, da die Heizungssteuerung und die Jalousien stabil laufen sollten. Gerade auch bei den Jalousien sollten kurze Schaltzeiten möglich sein, da diese dann gekippt werden können.

EIB wurde aufgrund der Kosten abgelehnt.

Zu beachten wäre auch, dass möglichst wenig Kabel gezogen werden müssen. LCN klang für mich recht interessant, doch ohne Netzwerkanbindung nicht nutzbar.

Was für Alternativen gibt es noch? oder ist LCN vielleicht doch per Netzwerk nutzbar?

Gruß
S.Jungen

Man könnte LCN über Seriell-auf-LAN-Adapter netzwerkfähig machen. Dann ist es egal, wo der Server steht. Mehr dazu kann sicher UweR sagen :).

Hallo Horst,

ich hatte auch schon bei der Firma Issendorff angerufen und mich mit einem der Techniker unterhalten, dieser meinte, dass es nicht möglich wäre mit einem Seriell-auf-LAN-Adapter das ganze zu realisieren, da da die Taktungen durcheinander kommen sollen, ob es stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß
S.Jungen

Da Du schon 1-Wire im Einsatz hast - warum nicht damit ??

Ich habe hier Heizung und Rolläden über 1-Wire - funzt problmlos …

Grüße Andreas

Hallo saerdna76,

gerade weil es eben nicht Problemlos bei uns funktioniert. Läuft so ca. 1-2 Wochen und dann hängt die Sache, erst wenn ich die Platine und den 1-Wire Netzwerkadapter stromlos mache klappt es wieder. Eine andere Plate hat bei mir immer wieder das Problem, dass nicht alle Werte ausgelesen werden könne. Das ganze als zuverlässigen Eingang zu nutzen habe ich auch nicht hinbekommen.

Gruß
S.Jungen

ist es, wenn auch nicht mit „Issendorff-Technik“.

Schau mal beim bus-profi rein. Das Stichwort heißt LinHK und UweR wird dir sicher weiterhelfen ;).