Platinen-Entwurf M-BUS Modul

Hallo,

ist hier manchmal einer in der Runde, der einen Platinenentwurf einer kleinen Schaltung machen koennte? Ich habe eine Schaltung zur Pegelanpassung des M-BUS (Zweidraht) an die RS232 Schnittstelle, damit koennte man dann eine ganze Anzahl von in der Haustechnik installierten Geraeten mit M-BUS Schnittstelle relativ leicht ins IPS einbinden. Zum Beispiel gibts diese M-BUS Schnittstelle entweder von Haus aus oder als Option bei folgenden Geraeten:

Stromzaehler zum Teil (Iskra, ABB u.w.)
Waermemengenzaehler von allmess, actaris (jeder)
Wasserzaehler verschiedender Anbieter
Grundfoss Pumpen neuerer Baurart
Gaszaehler

nur um einige mal aufzuzaehlen. Die meisten wissen gar nicht, dass sie unter Umstaenden eine solche Schnittstelle haben.

Gruss Torro

Hallo Torro,

Geht es bei Deiner Schaltung nur um den Entwurf eines Platinen-Layouts (Leiterplattenentflechtung) oder auch um die Herstellung einer oder mehrerer Platinen?

Gruß
HJH

Hallo,

eigentlich nur ersteres, ich hoffe, den zweiten Teil kann ich dann auf herkoemmlicher Basis selbst machen…ich glaube, industriell hergestellt wird das einfach zu teuer.

Gruss Torro

Hallo Torro,

also ein Platinen-Layout könnte ich anfertigen.

Gib mir doch mal ein paar Informationen…

Gruß
HJH

Das ist eine prima Gelegenheit mich für die Hilfe zu bedanken, die mir hier spez. von Torro widerfahren ist:)
Da helfe ich gerne mit.
Schick mir deine Schaltung, wenn es nicht gestern fertig sein muss. Ich kenne auch einen Service, der die Platinen für günstiges Geld herstellt.
MfG
Helmut

Hallo,

ich habe diese Schaltung gefunden, allerdings muesste man sicher noch die Spannungsversorgung / begrenzung / stabilisierung integrieren. Vielleicht gibts auch noch etwas ausgefeilteres, ich habe aber noch nix dazu gefunden.

Hier sind die Infos zum M-BUS:

Schaltung
Allgemeines Infos zum M-BUS

Eilig ist das auf keinen Fall, vielleicht gibts auch noch weitere Interessierte an diesem Thema - dann koennten wir ja ein IPS-MBUS Modul schaffen…

Gruss Torro

Siehe auch: http://www.hochhuth.de/Energiedatenerfassung/mbus.html
Die Endgeräte beziehen ihre Spannungsversorgung aus der Datenleitung – wie auch beim 1Wire-System.
Das erklärt die zusätzliche Schaltung hinter der RS232.

MST

Hab’ mal eine Vorlage erstellt, bitte prüfen. Die ist mit Target gemacht. Ich kann hier nicht die komplette Datei hochladen, ich sende Die auf Anfrage per PN, wer möchte kann sich dann die Demo laden, damit kann man das Layout weiter bearbeiten. Link dazu:

Die Zip-Datei muß erst gespeichert werden, dann kann man die Datei aufmachen!
MfG
Helmut

IPsymcon_M_Bus_Platine.zip (893 KB)

Hallo Helmut,

ich glaube, da ist ein Fehler drin. Du hast aus meiner ersten Sicht heraus die negative Spannung dem GND gleichgesetzt, das ist aber nicht korrekt. Wir brauchen fuer diese Schaltung Plus 15 und Minus 15 Volt jeweils gegen GND. So wie ich das herauslese aus dem Layout hast DU bei AC-IN nur Plus und GND anliegen.

Ich werde mal schauen, ob es bei Conrad eine Spannungsversorger Platine fuer die 15 Volt + / - gibt, die wir hier gleich einsetzen koennten…

Gruss Torro

Ne, Wechselspannungseingang ca 16V -> für jede Spannung eine 2-Weg-Gleichrichtung mit einem 78er und 79 Spannungsregler --> erzeugt 15V Minus und 15Volt Positiv.
Kann man im Schaltplan besser sehen. Habe noch je Regler 2 HF-Blocker gesetzt und dann mit Massefläche versehen…
MfG
Helmut

Hallo Helmut,

per Email bitte, siehe PN.

Gruss Torro

Hallo Helmut,

in Deinem Schaltplan ist ein Fehler:

Bei den Transistoren T1 und T3 sind Emitter und Kollektor vertauscht!

Bitte korrigiere das bevor Du die Platine in Auftrag gibst.

Gruß
HJH

Hallo Helmut,

eine weitere Ungereimtheit befindet sich in der Stromversorgung:

Die Dioden D5 und D7 sind auf der einen Seite zusammengeschaltet und auf der anderen beide an GND angeschlossen. Dies ist eine Anti-Parallelschaltung, was bedeutet, dass immer eine der beiden leitet. Sie erfüllen daher keinen schaltungstechnischen Zweck. Die beiden übrigen Dioden bilden somit einen Einweg-Gleichrichter.

Eine korrekte Schaltung mit Vollweg-Gleichrichtung sieht wie folgt aus:

Gruß
HJH

M-Bus Stromversorgung.gif

Peinlich:eek: . Das kommt davon wenn man das eben mal des Nachts macht… ändere ich ab, heute abend aber erst. Vielen Dank für das Überprüfen:)

So, nun testet mich lieber nochmal.
Transistoren sind gewechselt. Die Dioden habe ich so gelassen.Ein Netzteil über 35 Volt hat fast keiner und es fängt auch schon leicht an zu kribbeln, wenn einer anfassen würde…
Ist 'ne 2 Weg Gleichrichtung. Habe mal 'nen Sinus mit 'nem „Spannungsschieber“ eingezeichet, zum denken:
man bewege den Spannungsschieber auf der Zeitachse, der Abtastwert ist die Spannung über die Zeit.
Zu keinem Zeitpunkt hat die Anschluß D5, D7 gleichzeitig pos. und neg. Spannungspotential.
Wenn der Leiter an der Sicherung Plus hat ist der andere Leiter nicht auch Plus und umgekehrt.
Müste man mal auf 'nen Simulator testen, oder Aufbauen, aber ich glaube es ist so.
Noch ein Link zu einem Simulator :
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Journal&refid=510A1

Hallo Helmut,

ich werde versuche mit der angehängten Grafik den Sachverhalt deutlich zu machen:

Vergleiche die Punkte A und B. Du wirst sie wiederfinden als K3 Pin 1 (A) und als GND (B).

Damit bestätigt sich mein Einwand. Die Dioden sind antiparallel geschaltet. Das einzige was sie von einem Stück Draht unterscheidet ist ihre Schwellenspannung von ca. 0.6V. Und gerade diese ist hier mehr als überflüssig. Die vermeintliche Zweiweggleichrichtung ist somit nur eine (schlechte) Einweggleichrichtung.

Die von mir vorgeschlagene Vollweggleichrichtung hat gegenüber einer Zweiweggleichrichtung den doppelten Wirkungsgrad und verdient damit bei gleichem Bauteilaufwand den Vorzug.

Im Übrigen ist die Änderung im Layout recht gering.

Gruß
HJH

M-Bus Stromversorgung 2.gif

Hallo HJH.
Zeichnerisch hast du Recht.
Ich habe mal auf die Schnelle eine Krixelei gemacht, um die Strom umd Spannungsverhältnisse zu verdeutlichen.:slight_smile:
Danach lass uns das Thema ev. mit PN weiter verfolgen, es wird hier „Offtopic“, weil es nicht mehr um Ipsymcon geht.
Ich fand, bei dem Strombedarf von ca 100 bis 200mA, war diese Netzversorgung ausreichend. Aber jeder kann ja sein Ding machen.
MfG
Helmut

Hallo,

koennen wir ruhig hier drin lassen, es geht ja konkret um das M-BUS Modul fuer IP-SYMCON. Ich will ausserdem die Diskussion auch gern verfolgen.

Gruss Torro

Ja, ist ja auch interessant diese Elektronik. Aber ob die anderen es auch finden?
Steiner hat ja auch ähnliche Projekte. Sein Favorit ist im Moment scheinbar 1-Wire. Ist auch von den Möglichkeiten sehr gut. Ich würde mich da gern als Layouter anbieten, aber mein Layoutprogramm ist Target.
Ich baue die Layout’s möglichst einseitig, keine SMD und nur gängige Bautele.
Kann jeder ätzen, überall preiswert kaufen usw.
Bei der Plauderei rege ich hier mal einen Schaltungswettbewerb an.
Hat jemand Wünsche bezüglich elektronischer Baugruppen, die er für nützlich hält, aber so nicht kaufen oder selbst bauen kann.
So wie Steiner mit seinen 1-Wirer Geschichten, kann man doch hier mal machen.
Ich würde aber nur mitmachen, wenn es für jeden offen ist, d.h. jeder kann damit arbeiten und die Platinen Projekte nutzen, d.h. die Rechte daran sollen niemanden gehören.
Steiner könnte daraus einen preiswerten Bausatz machen und anbieten.
Der eine oder andere könnte ev. ein IPsymcon-Modul für diese Hardware schreiben.
Was haltet ihr davon?:slight_smile:
MfG
Helmut

Hallo Helmut,

davon halte ich viel. Die 1-Wire Geschichten gefallen mir auch sehr gut. Ich habe ausser den Sensoren aber noch keinen weiteren Anwendungsfall im Moment im Auge. Kann aber noch kommen.

Gruss Torro