Werte werden nach Update nicht aktualisiert

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit IPSYMCON im Einsatz. Habe mit der V2 angefangen. Nach dem Update auf V2.1 habe ich das Problem bekommen, dass sich per Webfront die Instanzen (bei mir nur EIB) nicht mehr schalten lassen. Nur noch Einschalten funktioniert. Auch im IPhone geht es nicht mehr. Die Werte im Objektbaum stehen immer auf „Aus“.

Über die Objektbaumansicht geht es aber einwandfrei, läßt sich z.B. ein Switch mit den „An“ und „Aus“ Schaltflächen ein- und ausschalten. Aber der „Value“ Wert wird nicht verändert.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Mischka

Hallo, ich nochmal.

In der Console habe ich einfach eine Instanz (EIB) angelegt und kann diese mit den Schaltflächen Ein- und Ausschalten. (Siehe IPS-Console.GIF)

Im Webfront drücke ich mit der Maus auf die rote Fläche, das Licht geht an und die Fläche bleibt rot. Erneutes drücken bewirkt einfach gar nichts.

In der Baumansicht ändert sich der Wert in der Spalte „Wert“ nicht von „aus“ auf „an“.

In der Version 2 lief das ohne Fehler.

Hat wirklich keiner eine Idee?

Kannst du vielleicht probieren, ob das Problem in der Beta auch auftritt?

http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-beta-8323/

paresy

Hallo Mischka!
Also bei mir lässt sich eine Lampe ganz normal mit Webfront oder Dashboard schalten.
Funzt mit 2.0, 2.1 und 2.1 Beta.:cool:

Schönen Gruß
Egon

Hallo Paresy,

danke für den Beta-Tipp. Nun funktioniert wieder alles.

Grüße

Mischka

Guten Tag zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit dem Update verschiedener Werte aus dem EIB. Die Werte sind im EIB alle verfügbar (im Gruppenmonitor der ETS problemlos lesbar), jedoch funtioniert die Abfrage über IPS nicht oder nur sporadisch mit einzelnen Werten. Die Flags in den Werten sind über die ETS alle auch auf Lesen gesetzt. Wie kann ich initial ein Read für z.B. einen EIS5 Value sezen, der zur Reduktion der Buslast nur bei Veränderung vom Objekt aus gesendet wird, aber als statsicher Wert daher nie selbständig versendet wird (z.B. Solltemperatur)?

Konfiguration: Aktuelle IPS 2.1 über LiveUpdate, IP Gateway von Eibmarkt

Grüße
JF