rs232 via ethernet

Hi, meine schon ein paar mal etwas über RS232 zu Ethernet interfaces gelesen zu haben.
Was wäre die günstigste Möglichkeit eine RS232 Schnittstelle über LAN zu erreichen? hat da jemand nen Tip?

gruss Torsten

1.Wire Shop | XPort Direct | online kaufen

Alternativ müsste auch ein USB Device Server (z.B. Allnet 0819) mit nachgeschaltetem USB-to-RS232-Adapter funktionieren.

Was möchtest Du denn für ein Gerät über LAN erreichen?

Die Danfoss ECL Regelung an meiner Fernwärmeübergabestation, diese wird mit einem ECA87 RS232 interface ausgestattet.
Gibt es bei RS232 eigentlich standards die max Kabellänge beschreiben? im Prinzip müsste ich „nur“ 8-10 meter überbrücken

gruss
Torsten

EIA-232 ? Wikipedia

Moin,

ich hab früher mal RS232-Strecken >50m aufgebaut, ging ohne Probleme.

Hallo Thorsten,

8-10 m sollten kein Problem sein. Ansonsten kann ich Dir Moxa empfehlen. Die verwenden wir beruflich häufig.

Gruß
Attain

Hallo Thorsten,

Also 8-10m sollten je nach Übertragungsgeschwindigkeit kein Problem sein, 19200baud sind da locker drin.

Je geringer die Kapazität desto länger darf das Kabel werden - ich hatte hier mehrere RS232 mit >10m und 9600baud am laufen.

Geschäftlich hatten wir mal Leitungslängen für einen Kundensonderwunsch getestet und haben mit 9600baud im CAT5-Kabel 100m geschafft. Allerdings nicht mit jedem PC, hier sind sicherlich die verbauten Schnittstellenbausteine mitverantwortlich.

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, alles über TCP/IP laufen zu lassen, mein IPS-Server soll auch in einer virtuellen Maschine laufen und ohne Probleme auf jeden anderen „Ersatz“-PC migrierbar sein. Deshalb hab ich hier alles auf Device-Server umgestellt und nicht bereut :wink:

Grüße

Andreas

Hab bei mir auch ne rs232 strecke.
und zwar vom schlafzimmer rauf zum boden dann wieder runter ins 1 OG.
von dort aus durch nen paar räume zum EG.
Eine Decke und nen paar heizingsrohre ab in keller.

Gesamtlänge der strecke ca. 40M ohne stöhrung. und das ganze nur als flachbandkabel.
bin sehr zufrieden damit.

cu.
uriel2006

wow, genau das wollte ich hören, ein paar Meinungen aus der Praxis, werde es erstmal so versuchen und langfristig auf LAN umstellen. Dann ist man auch etwas flexibler was den Aufstellungsort angeht.

danke

torsten

also bei mir hat es so super funktioniert.
ZB. pc zum RECICVER: 40M (wie beschrieben) ohne probleme.

konnte meine programme ändern und der gleichen.

cu.
uriel2006