Unterschiede der Wago 750 ?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle/Aufstellung der einzelnen Wago Controller und deren Unterschiede?

Also 341/342 und 841/842 ?

Gruß
Jens

Hi!

Ganz grob hatte ich das hier schon mal geschrieben.

Ah, hatte vorhin zwar gesucht aber den Post habe ich übersehen.

Aber ist das schon alles??

841 = programmierbar 100 MBit/s
842 = programmierbar 10 MBit/s

Bisher habe ich keine Vergleichstabelle gefunden. Nur diverse Äußerungen, das die 842 ne abgespeckte Version sein soll!?

Die 842er hat zudem auch keine RTC (eingebaute Uhr) was sie meiner Meinung für die meisten Steuerungsaufgaben im Hausbereich disqualifiziert.

Gruss
Chris

Hallo Tetrapack,

der 841 besitzt auch noch einen internen Webserver, welcher über ein Java-Applet eine einfache Visualisierung im Browser ermöglicht. Es ist auch möglich eigene HTML-Seiten auf dem Controller abzulegen.

Im Zusammenspiel mit IPS relativieren sich die Vorteile des 841, da die fehlenden Features (RTC, Webserver, geringerer Speicher) sehr gut durch IPS ausgeglichen werden.

Nachtrag: Die 34x sind „nur“ Koppler. Auf den Kopplern kann keine Logik hinterlegt werden. Sie sind nur die Schnittstelle zu den I/O’s.

Viele Grüße
Roland

Ok, danke für die Details.

Die Uhr übernimmt im Normalfall IPS, aber Timer gehen trotzdem !?

Wenn ich die Wago auch bei Ausfall des IPS Servers nutzen möchte, keine Uhrzeitbedingten Abläufe in der Wago ablege und auf das Webinterface verzichten kann, dann reicht auch die 842 und ansonsten sollte es doch die 841 sein? Oder welche Gründe gibt es sonst FÜR die 841?

Gruß
Jens

Hallo Jens,
Timer funktionieren beim 842 genauso.

Dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :wink:
Wenn der 842 zusammen mit IPS eingesetzt wird, dann sehe ich keinen Vorteil beim 841.

Viele Grüße
Roland

hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen auch die gleiche Frage gestellt. Wollte meinem IPS etwas neues gönnen und habe mir überlegt, dass die Wago der beste Ablöser meiner Velleman Karten ist. Somit habe ich auch ein Einheitliches System in meinem Serverschrank. Zudem kann ich die Lichtschranken und Ini’s direkt anschließen und muss sie nicht vorher an einen Optokoppler anschließen und hab nebenbei noch viel Platz gespart. Nur wusste ich auch nicht so ganz welche Wago für mich die beste ist. Zum Schluss konnte ich bei Eb** eine sehr günstige und neue 342 schießen.
Da bei mir eh alles über IPS geht, benötige ich eh keine eigene CPU bzw. Programmspeicher. Nächste Woche fange ich an die Wago in IPS einzubinden und versuche die ersten Schaltbefehle zu senden. Bin mal gespannt wie das so klappt und hoffe, dass ich den Kauf nicht bereue.
Kann also sein das evtl. die ein oder andere Frage noch von mir kommt, falls was nicht so klappen sollte wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Boris

In meinen Augen kann man, wenn man sie nicht autark betreiben will, alle Defizite hervorragend mit IPS ausgleichen. Man braucht sich nicht mal Gedanken machen wie, IPS macht das einfach. :smiley:

Wenn doch, dann sollte man sich vor Augen halten, dass man die codesys software und ggf. ein teures Programmierkabel benötigt, die es i.d.R. bei ebay nicht mit gibt…

Toni