1-Wire als Zähler einsetzen

möchte den Zählerzustand (1-Wire) ohne SPS abfragen, hat der Zähler 1000 erreicht soll ein Relais angesprochen werden.

Meine Frage ist: lässt sich so etwas günstig ohne SPS lösen?

DaNke

Könntest du die Frage ein wenig konkreter formulieren und ein paar mehr Infos preis geben?

Es handelt sich um eine Sicherhaltsabfrage bei einer Produktionsanlage (Versuchsanlage).
Die Steuerung basiert auf einer SPS (Melsec) die den 1-Wire abfragt, Kosten ca. 450 Euro – wir finden es etwas übertrieben für eine Funktion eine teure SPS da einzubauen.
Deswegen wollen eine kosten günstigere Lösung schaffen (mir einer Relais-Platine).

Also wenn du nur eine Relaisplatine suchst, dann bist du hier im falschen Forum. Hier geht es eigentlich um die Software IP-Symcon, die dann mit den unterschiedlichen Systemen kommuniziert.
Da solltest du mal in einem µC Forum nachfragen …

ich DANKE! Dir

per 1-wire zählen, per script (und IPS) auswerten und Ausgänge schalten und per 1-wire Baustein (z.B. 2405) ein relais schalten?
Da muß man also in ein µC Forum.

Ich sehe schon, ihr wollt IPS für euch alleine haben. Dann kauft der liebe sky_100 halt ein anderes Produkt.

kopfschüttel

Ralf

Zitat von sky_100:
Deswegen wollen eine Kosten günstigere Lösung schaffen (mit einer Relais-Platine). …
Zitatende

So hat er es erfragt, da liegt ein µP nahe.
Sicher ist IPSymcon empfehlenswert, aber es ging um den Preis.

Und da hat Tetrapack sicher eine gute Empfehlung ausgesprochen, zumal Sky_100 aus dem Umfeld eine Hochschule kommt und es programmieren könnte.
Für eine über IPSymcon laufende Steuerung müßte ein PC laufen,
Eingang- und Ausgangs Beschaltung gehört noch dazu.

Ich rechne es nicht auf, denke aber es wird an die Kosten der SPS-Steuerung rankommen.