Tipps für Anwesenheitssimulation

Moin zusammen,

inzwischen habe ich einen Großteil der wesentlichen Beleuchtungen auf IPS umgestellt (die richtig wesentlichsten natürlich über SU’s, die direkt per Relais geschaltet werden, falls der Rechner mal spinnt).

Den ersten Urlaub mit IPS und „Reaktivierung“ der Heizung in Normalzustand per SMS haben wir auch schon erfolgreich und ohne Frauengemecker hinter uns - die größte Hürde wäre also genommen :smiley:

Ich habe mir ein Skript gebastelt „Nobody @ home“, in dem Anwesenheit simuliert wird. Im Moment noch im Wintermodus, d.h. vor 10 Uhr und nach 16:30 Uhr wird per RAND() zufällig „rumgeschaltet“. Die Rand-Werte liegen bei mir zwischen 5 und 15 Minuten (im Light ON-Bereich) und 15 - 60 Minuten (Im OFF-Bereich).

Bin aber irgendwie nicht so zufrieden damit, vielleicht habt ihr ja was schöneres ?

Also: Wie simuliert ihr Abwesenheit ?

vg

cAtMaX

Vielleicht im dunkeln sitzen bleiben und den Fernseher aus machen… :smiley: :smiley:

Okay, im Ernst. Ich würde das Wohnzimmer abends bis 22, 23 Uhr immer beleuchten. Oder rennst du immer nur durchs Haus wenn du zu hause bist?

Für Küche, WC, Büro kannste dann ja dein Script laufen lassen. Ich würde aber nicht alle 15 min überall „auf schlag“ wechseln. Dann simulierst du ja, dass an jedem Schalter einer steht und auf kommando drückt. Lass Küche 5 min nach WC, WC 5 min nach Büro, etc. laufen und jeden einzend randomized schalten. und das vielleicht nach dem 001 Prinzip (oder auch 0001 oder 1110 meinethalben auch 01 oder 000001). :wink:

Das 001 Prinzip:
Zahl Rand zwischen 1 und 99
1-33 -> 0 -> Licht Aus
34-66 -> 0 -> Licht Aus
67-99 -> 1 -> Richtig… Licht An

Toni

Hi there!

Ich grab das mal aus, weil´s dazu passt: Könnt ihr mir sagen, wie ihr solch ein Script realisiert habt? Ist das ein Script, dass ihr im Urlaub aktiviert und das einmal täglich abläuft (mit variablen Offset bei den diversen Leuchten)? Was ist das Optimale, um die Scriptsteuerung von IPS nicht negativ zu beeinflussen?

Bitte um Rat.

Danke & lg, Gregor.

Dafür ist ein Forum ja da. Besser als wenns nachher zig Threads mit der selben Frage gibt.

Optimal ist in der Hausautomation relativ. Jeder benimmt sich halt anders bei sich zuhause. Du willst ja deine Anwesenheit simulieren und nicht so tun als ob ich während deiner Abwesenheit bei dir wohnen würde :wink:

Mit anderen Worten: Wann, was und wie oft etwas schaltet musst du selbst wissen.

Aber zu deiner Kernfrage:
IPS wird am wenigsten belastet, wenn du ein Script schreibst was einmalig eine(!) zufällige Lampe umschaltet (du rennst ja auch nicht durchs Haus und schaltest alle Lampen simultan). Diese Script lässt du per Timer alle X Minuten (Zufall) laufen.

Gruß,

Toni

Man könnte ein Script schreiben, welches für jeden Tag das Verhalten von den gewünschten Instanz mitprotokoliert. (Wann genau wurden die Lichter an/aus geschaltet)

Danach noch etwas aussortieren, wenn die Anwesenheit zu gering war. (Wir wollen ja keine Tage an denen man z.B. unterwegs war und wo nur um 23h kurz das Licht angeht, wenn man zurückgekommen ist)

Und schon hat man einen Pool von wirklichen Szenarien, die man als Anwesenheitssimulation nutzen kann.

Fehlt nur noch das Script :wink:

paresy

nice! :smiley:

Die Idee gefällt mir. Aber wenn wir ehrlich sind sollte es reichen ein paar mal das Licht blinken zu lassen und dann bei Zeiten die Rolläden runter zu lassen.

Man könnte sich sonst fragen warum das „nach-hause-komm-Scenario“ läuft wenn gar kein Auto auf dem Hof steht :wink:

Toni

Deswegen habe ich das Script auf nur „ausgewählte“ Instanzen wie Beleuchtung/Musik ect. auslegen wollen und nicht auf die komplette Szenario Maschinerie :wink:

paresy

Okay… Das war mir schon klar…

Ja,

das ist mal wieder so ein script, dass jeder IPS Nutzer gebrauchen könnte. leider gibt es das noch nicht im Forum. Eigentlich sollte so ein „Basic“ script als Modul in IPS vorhanden sein, für 99 Euro. Jetzt bitte nicht schlagen :wink:

Danke für´s Feedback.

Das ist kein problem, ich hab eine Garage :wink:

Die Idee mit einem Script, das eine zufällige Lampe schaltet, klingt nicht schlecht. Allerdings müsste dieses Script ja öfters pro Abend laufen und die Zeiten für die Schaltvorgänge wären dadurch vorgegeben. Trotzdem entsteht durch die zufällige Auswahl der Eindruck von nicht täglich gleich ablaufenden Vorgängen im Haus.

Meine Grundidee war etwas anders: Der Ablauf ist im Wesentlichen schon vorgegeben (zuerst „etwas“ im Wohnzimmer, dann im Schlafzimmer,…), nur die Zeiten variieren leicht. Und damit das Ganze auch noch administrierbar ist, hätte ich ein Script geschrieben, dass täglich ab 17:00 Uhr läuft und bis Mitternacht diesen Ablauf mit täglich wechselnden Zeiten für die jeweiligen Lampen (ein täglich ermittelter Offset) durchzieht. Nur weiß ich nicht, wie solch ein 7-Stunden-Script vernünftig geschrieben wird, sodass es IPS nicht unnötig belastet.

Ich bleib mal bei beiden Ansätzen drann. Aber die Idee mit einer Erweiterung von IPS für alle Kunden hat auch was für sich.

lg, Gregor.

Hallo Budgreg,

Dein 7h Script könnte vom Aufbau so aussehen:

mit einem Zufallsgenerator z.B. per


$Szenario = array ("Szenario_1","Szenario_2","Szenario_3");
$SZ = array_rand($Szenario);

einen

switch($Szenario[$SZ])

Befehl füttern

…und mit diesen einzelnen Untergruppen per Timer Deine Szenarien aufrufen.

Das sollte IPS am wenigsten belasten.

Gruß Thomas

Ich dachte mir das so:

[ul]
[li]Du legst einen Stoßtrupp mit Lampen-IDs an, für dieses Sonderkommando freiwillig befohlen werden.[/li][li]Du startets dein Script um 1700 und lässt eine zufällig ausgewählte Lampe vorrücken.[/li][li]Du setzt einen Scripttimer auf eine zufällige Zeit zwischen 5 und 15 min, dass dann wiederum eine zufällige Lampe schaltet.[/li][li]Ist die das Missionsziel erreicht wird nach dem Zapfenstreich kein weiteres Script mehr aufgerufen.[/li][li]Um die Tarnung zu perfektionieren fährst du zur gewohnten Zeit die Rolläden auf 90% herunter. (Damit man das Schauspiel dahinter noch erkennen kann)[/li][/ul]

Durch diese vorgehensweise wird, bei maximalem strategischem Effekt, die Kampfkraft deines Systems geschont .

// Ich glaub ich hab am Wochenensde zuviel Taktikshooter gezockt… :rolleyes:

Toni

Also Toni, wenn das mal nicht fast das selbe ist was ich vorgeschlagen habe…:wink: Aber mit Deinen Dir eigenen Worten erklärt.

Gruß Thomas